Schulter gebrochen, bekommen keine Physiotherapie mehr!

Hallo,

habe mir im Februar die Schulter bei einem Sturz gebrochen:-(. Wurde ein paar Tage später operiert, der Bruch wurde mit drei Schrauben fixiert.
Nach einer Woche Krankenhausaufenthalt durfte ich endlich nach Hause.:-D
Sechs Wochen wurde mein Arm mit einer Bandage stillgelegt.
Anfang April durfte ich dann endlich langsam wieder anfangen meinen Arm zu bewegen und bekam zwei Mal wöchentlich Physiotherapie.
Mein Hausarzt, der die Nachbehandlung macht, meinte zu mir das ich so lange Physiotherapie bekommen würde bis der Arm wieder voll funktionsfähig wäre.
Jetzt habe ich mittlerweile, 34 Termine bei meiner Therapeutin gehabt und wirklich super Fortschritte gemacht.
Leider ist mein Arm immer noch nciht wieder voll beweglich, was aber laut Aussage meiner Therapeutin nicht unnormal wäre, da der Arm so lange stillgelegt war.:-(
Hab jetzt letzte Woche mit meinem Hausarzt telefoniert um ein neues Rezept zu bekommen, da meinte er, ohne mich die letzten dreieinhalb Monaten nicht gesehen zu haben#kratz, das der Unfall und die OP jetzt so lange her wären und der Arm jetzt in Ordnung sein müsste.
Ich hab regelmäßig mit ihm gesprochen und auch vorgeschlagen mal vorbeizukommen(in den letzten Monaten), um das er sich den Arm mal anschauen kann, um mir immer wieder ein neues Rezept auszustellen, aber er war der Meinung das das nicht nötig wäre.#zitter

Er ist jetzt eben der Meinung das das nach so langer Zeit in Ordnung sein müsste, ohne mich überhaupt untersucht zu haben.#kratz
Ich solle dann halt zu dem Arzt ins KHS gehen, der mich damals operiert hätte, der könne mir dann sicher nochmal eine Physiotherapie aufschreiben.

Meine Sorge ist jetzt das mein Arm nicht mehr völlig beweglich wird. :-[Mache schon täglich Übungen hier zu Hause, gehe schwimmen, um endlich wieder richtig Bewegung zu bekommen.#schwitz

Was kann ich jetzt dagegen machen? Ist das Rechtens das Arzt mich überhaupt nicht mal zu sich bestellt um meinen Arm anzuschauen?
Hab das Gefühl das er denkt ich würde mcih einfach nur anstellen.

Spiele mittlerweile mit dem Gedanken den Arzt zu wechseln, da es noch so einige Sachen gibt, die mich an der Art und Weise wie er mit einem umgeht und spricht echt unmöglich ist. Das hat mich bisher auch nie gestört, da ich vor dem Unfall so gut wie nie zu ihm gegangen bin.

Danke fürs zuhören und ich hoffe ihr könnt mir eventuell ein paar Tipps oder Erfahrungen mitteilen.
Hat von Euch vielleicht jemand eine ähnliche Verletzung gehabt und kann mir sagen wie lange ihr gebraucht habt um wieder fit zu werden.

LG Pummelchen

1

Hallo,

die schulter braucht tatsächlich sehr lange, um sich zu regenerieren. oft ist es auch der fall, dass patienten nach jahren noch über schulterprobleme klagen.

das du zu hause die übungen machst, schwimmen gehst etc, ist schon mal sehr gut.

das dein arzt dich nicht sehen will finde ich nicht gut. ist er ein allgemeinmediziner? wenn ja, dann wechsle. mit der schulter gehörst du zu einem facharzt für unfallchirurgie/orthopädie. und wenn du der meinung bist, dein arzt sollte sich das angucken, dann hat er das auch zu tun - durchs telefon eine ferndiagnose zu stellen á la "die ist schon in ordnung" ist einfach nur daneben. scheinbar hat er nicht wirklich interesse daran.

bekommst du noch schmerzmittel? war es ein dienstunfall, oder ist es privat passiert? falls privat kann der kh-arzt dir auch keine verordung austellen.

ich würde wie schon gesagt den arzt wechseln und mit deiner krankenkasse mal in verbindung setzen. schilder denen dein problem, evtl hast du auch anspruch auf eine reha. uund lass dich nichtg so leicht abwimmeln!

lg melle

2

Versteh ich das jetzt hier richtig? Dich hat nach der OP quasi kein Arzt mehr angeschaut? Alles lief nur noch über Telefon?

mal ganz im ernst, bei der Art der Verletzung grenzt das an Selbstverstümmelung!

Und damit geht man auch nicht zum Hausarzt, sondern zum Chirurgen!

Such dir gefälligst schnell einen und marschier dahin! über 30 mal Physiotherapie ist schon viel! Vielleicht kann ja auch noch was anderes gemacht werden! Physio ist der einzigste Weg, den man gehen kann!

Hausärzte sind keine Spezialisten! Zu denen kannste mitm Schnupfen gehen, aber nicht mit ner operativ versorgten Humeruskopffraktur!

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Mein Hausarzt ist in einer Gemeinschaftspraxis tätig und ist Chirurg und Chiropraktiker, also kein "nur" praktischer Arzt.
Er operiert auch ambulant viele Sachen in der Praxis. Hat also Ahnung und weiß was eigentlich zu machen wäre.

Ich war nach der OP noch mehrmals beim Arzt, nur nachdem ich die Bandage ab habe nicht mehr. Der operierende Arzt aus dem KHS hat mir meinen Hausarzt zur Nachsorge empfohlen, dort war ich dann auch unter anderem zum Fädenziehen und Kontrollröntgen.

Mich ärgert halt einfach das er ohne mich seid mehr als drei Monaten nciht gesehen zu haben, sagt das der Arm/Schulter wieder in Ordnung sein müsste.

Hatte im KHS nachgefragt bezüglich einer Reha, aber dazu wurde mir gesagt, das eine Physiotherapie ausreichend wäre.

Werde wohl nochmal bei meinem Arzt anrufen und einen Termin vereinbaren und dann soll er sich den Arm mal anschauen und falls er dann immer noch der Meinung ist ich bräuchte keine Physio mehr, dann soll er mich wieder ins KHS überweisen.

Der Unfall ist übrigens hier zu hause bei einem Sturz von der Treppe passiert.

LG Pummelchen

5

"Vielleicht kann ja auch noch was anderes gemacht werden! Physio ist der einzigste Weg, den man gehen kann!"

Ja, was denn nun?
Bei solchen Sachen hilft nur Physio und 30 Behandlungen sind nicht die Welt bei solchen Verletzungen.

Und man geht mit solchen Sachen zum Orthopäden, bzw. zum Schulterspezialisten oder UNFALLchirurgen.
Einen gemeinen Chirurgen würde ich nicht an meine Schulter lassen.

weitere Kommentare laden
3

... nicht der einzigste weg mein ich! :-p