Morgen OP Hodenhochstand bei 4-jährigem Sohn - hab sooo Angst ...

Hallo ihr Lieben,

morgen wird mein Kleiner (4) endlich wg. seinem beidseitigem Hodenhochstand operiert. Dieser wurde erst sehr, sehr spät erkannt, weswegen ich mir unwahrscheinlich Vorwürfe mache. Aber natürlich achtet man im Alltag beim Waschen/Baden nun nicht jedesmal auf die Hoden seines Sohnes und die KiÄ hat auch nie was bei den U's entdeckt. Nur eben bei der U8 fiel es dann auf. Und so mache ich mir natürlich wahnsinnig Sorge um seine künftige Zeugungsfähigkeit, da beide Hoden im Bauchraum liegen.

Wir wurden natürlich über die OP aufgeklärt, aber wer kann mir was über den Verlauf und vor allem das Danach berichten? Wie schnell erholen sich die Kleinen, wieviel Schmerzen haben sie und wann dürfen sie wieder in den Kindergarten? Auch würde mich interessieren, in welchen Abständen mein Sohn wieder untersucht werden sollte und was man sonst noch beachten sollte. Bestimmt erfahre ich da auch morgen mehr, aber wie ihr euch denken könnt, bin ich augenblicklich doch ziemlich nervös und aufgeregt.

Danke euch!!!!

Emestesi

1

hallo...
zu hodenhochstand kann ich nichts sagen.
aber zu erholung nach OPs.mein sohnemann hat sich damals nach den OPs immer sehr schnell und super erholt.
nach dem aufwachen sind sie immer 'was "duselig"
aber danach gehts immer schnell bergauf.
in dem alter natürlich doof,weil sie oft schnell was trinken wollen:-(
aber das wird schon:-)#liebdrueckund ich wünsche deinem sohn alles alles gute#klee#herzlichund euch als eltern viel kraft#herzlich

2

Hallo!

Habs leider erst jetzt gelesen. Wie geht es Deinem Sohn und Dir?
Mein Sohn wurde das erste Mal im Dez 2010 einseitig operiert und die andere Seite wurde im März diesen Jahres operiert.
Das Schlimmste war für ihn wie auch für mich, die strenge Bettruhe anschliessend. Aber mit viel Geduld und Phantasie übersteht man das auch!!
Windeln hatte er in der Zeit ein bis zwei Nummern größer an.
Verboten war auch vier Wochen aufs Bobbycar usw. Hat er aber gut weggesteckt.
Wir waren eine knappe Woche im Kh und die Fäden wurden 10 TAge nach OP gezogen. Die nächste Kontrolle war dann drei Monate nach OP!
Alles Gute!!

LG

3

Hallo,

ich hab' das Posting auch eben erst gesehen.

Ihr hattet aber harte Vorschriften?! Mein Großer war 2 3/4 als er beidseitig wg. Hodenhochstand und auch noch wg. Vorhautverengung operiert wurde. In einer OP. Ambulant. Und strenge Bettruhe gab's bei uns auch nicht. Er musste nur langsam machen, durfte nicht rennen, springen, BobbyCar fahren etc. Aber am Abend des OP-Tages saß er schon wieder mit seiner Holzeisenbahn auf dem Boden und hat gespielt...

Einen Tag und eine Woche nach der OP hatten wir Kontrolle beim Chirurgen. Da danach alles in Ordnung war, blieb die weitere unregelmäßige Kontrolle beim Kinderarzt.

LG, #stern

4

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Gestern war mein Kleiner doch noch recht schlapp und müde; zudem hatte er auch Schmerzen, sodass an Urbia natürlich nicht zu denken war.

Lieben Dank für eure Anteilnahme. Hat alles gut geklappt. Die OP ist gut verlaufen, allerdings waren die Doc's rund eine Stunde am operieren, da die Hoden wirklich ziemlich tief im Bauchraum waren. Positiv und für mich überaus erleichternd ist aber, dass sie trotz Bauchwärme nicht verkümmert, sondern noch Normalgröße hatten. Heute waren wir zur ersten Nachuntersuchung und der Arzt war sehr zufrieden; es haben sich keine Blutergüsse entwickelt, keine Entzündungen und Stephan konnte zumindest vorsichtige Schritte machen. Tragen musste ich ihn nur auf Treppen.

Tja, für die nächsten Tage ist vor allem Ruhe angesagt. Viel liegen, nicht toben. Aber ab nächste Woche darf er wieder in den KiGa. Die Erzieherinnen sind bereits von mir informiert, dass er halt nicht großartig toben oder aufs Laufrad darf. Das ist aber kein Problem, die Damen hatten so einen Fall schon häufiger und passen entsprechend auf. Donnerstag kommt die Oma zum Aufpassen, dann kann ich wieder zur Arbeit.

Bin heilfroh, dass alles so gut verlaufen ist. Als Mutter macht man sich halt vollkommen bekloppt. Gestern abend war ich so fix und fertig, dass ich schon um 20:00 Uhr im Bett war ...

Liebe Grüße von Emestesi