Expander Draht an Zähnen: Macht das auch normaler Zahnarzt?

Hallo,
kennt sich hier jemand mit Zanhärzten aus?
Ich habe oben hinter den vorderen 6 Zähnen einen Draht. Der wurde mal vor etwa 10 Jahren dort festgeklebt,damit meine Zähne sich nicht verschieben.
Wenn sowas mal erneuert werden muß, macht das auch ein normaler Zahnarzt? Kennt sich da wer aus?
Oder muß man mit sowas auf jeden Fall zum Kieferorthopäden?
Früher wohnte ich noch woanders. Da war ich bei einem Kieferorthopäden. Aber hier wäre der nächste etwa 50 km weit weg. #schwitz
LG
kiddymummy

1

Hallo!

Ich habe meinen hinter den unteren Zähnen - bestimmt schon 10 Jahre oder mehr. Ich habe mal meine Zahnärztin gefragt und sie meinte, sie würde mich im Fall der Fälle zum Kieferorthopäden schicken.

LG Lena

2

Ich habe meinen jetzt schon seit 12 Jh. und mein Zahnarzt meinte auch, dass ich zum Kieferorthopäden müsste.

3

hallo.
du meinst einen retainer. 10 jahre ist ne stattliche zeit. auf jeden fall würde ich zum kieferorthopäden gehen. ist der draht kaputt oder warum willst du ihn erneuern??? solange er hält und die zähne sich nicht verschieben würde ich ihn lassen. normalerweise dürften sich die zähne auch nach 10 jahren ohne retainer nicht mehr verschieben aber wenn du einen neuen willst würde ich es auf jeden fall beim kieferorthopäden machen lassen. aber das ist auch nicht in 10 min gemacht, der kleber muss erst abgeschliffen werden, das ist ne ganz schöne prozedur und dauert ne weile. außerdem ist es eine privatleistung und wird nicht von einer krankenkasse bezahlt.

liebe grüße
mel