leistenschmerzen beim 7 jährigen sohn...

hallo, mein sohn wird im august 8 jahre alt und klagt seid heute morgen das er leistenschmerzen hat. erst ist er rumgehumpelt...und ich dachte - der will heut nur nicht in die schule :-( aber er hatte heute nur 2 stunden somit habe ich ihn geschickt. als ich ihn abgeholt habe, hatte er immernoch einen seltsamen gang aber hat nicht mehr gehumpelt. ich habe ihm dann noch gesagt das wenn ihm immer noch was weh tut ein artzt drauf schauen müsste...aber er sagte es tut nicht mehr so weh und er hat den ganzen tag mit seinem freund..draussen und drinnen gespielt... und es war eigentlich von schmerzen keine spur mehr... heute abend fing er dann wieder an, das es doch wieder weh tut ... naja vorgaukeln tut er mir jetzt nix mehr - das is klar. ich habe es erstmal mit voltaren eingecremt soch nun überlege ich ob es vom wachstum kommt oder doch ein leistenbruch sein könnte... aber wie hätte er sich den geholt? und könnte er damit spielen?

1

Hallo :-)

Du solltest es ärztlich umgehend abklären lassen. Oftmals reicht ein Ultraschall, ggf. auch Tastuntersuchung.

Mein Sohn wurde mit 6 Wochen am Leistenbruch operiert. Männliche Kandidaten sind wesentlich häufiger davon betroffen, als die weibliche Seite.

Es kann sein, dass er schon von Geburt an dort ein Verschlussproblem hatte. Die Hoden wandern im Laufe der Entwicklung vom Bauchraum, wo sie gebildet werden, durch die Leisten in die Hoden und schließen sich dann. Im Normalfall.

Es kommt aber auch oft genug vor, dass der Verschluss nicht oder inkomplett stattfindet. So wie bei meinem Sohn.

Ein Leistenbruch KANN, wenn er komplett ist, durch eine große Beule auffallen, die in der Leiste bei gewissen Bewegungen nach vorne tritt. Das KANN sein, muss aber nicht sein. Bei meinem Sohn war es so.

Bei Menschen, die schon gehen können, kann es sich durch ein Ziehen bei Belastung, bei bestimmten Bewegungen bemerkbar machen. So war es bei einem Bekannten von mir. Der wurde beidseitig schon mit Diagnose Leistenbruch operiert.

Es kann sein, dass Dein Sohn ein Prob mit der Leiste hat, da er die Schmerzen nur sporadisch angibt. Die Bruchstelle rutscht hin und her. Manchmal ist sie wieder drin und manchmal springt sie raus.

Wir mussten den Leistenbruch damals, wenn er heraus gesprungen ist, zuerst selbst zurück drücken. Das taten wir aber nur 3 Tage, der OP Termin war nach Feststellung durch das KH 8 Tage später angesetzt. Wir konnten dann nicht mehr, weil mein Sohn tierische Schmerzen dabei hatte und sind dann notfallmäßig wieder vorzeitig rein und auch vorzeitig operiert worden. Zum Glück!

Ein Leistenbruch ist halb harmlos. Wenn der Bruch komplett ist, kann es passieren, dass Darmteile in den Bruch hineinrutschen, einklemmen und dann absterben.

Deswegen ist es wichtig, dass man versucht heraus zu bekommen, ob es sich um einen Leistenbruch handelt oder nicht.

Euch alles Gute, Janette

2

oh mein gott... am liebsten würde ich ihn jetzt wecken und ins krankenhaus stürmen.... !!!!!!!! er hat aber doch auch gespielt und ist city roller gefahren... :-( wenn das jetzt wirklich ein bruch ist ... und ich nicht sofort zum arzt bin ... oh neeeee... sonst rennt man für jeden schnupfen ;-) und dann sowas... ich werde das morgen abklären lassen auf jeden fall. danke!!!

3

Mach Dir bloß keinen Vorwurf! Die Komplikation mit dem eingeklemmten Darm ist selten, ich wollte damit nur unterstreichen, dass es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist, wenn es tatsächlich einer ist und ein Arzt auf alle Fälle drauf gucken sollte.

Selbst bei uns wurde mit ganz kleinem Zwerg im ersten Anlauf kein Notfall draus gemacht, obwohl der Bruch nach vorne trat.

Morgen reicht voll und ganz. Nur lass gucken, was es ist.... Mir fallen da noch 2 andere Dinge ein.... Hüftschnupfen gibt es auch. Und wenn es auf der rechten Seite ist, sollte man ggf. auch mal den Blinddarm checken.

Euch alles Gute :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor! Meine beiden Söhne hatten in dem Alter öfter einen sogenannten "Hüftschnupfen" oder Coxitis . Die Symptome sind ähnlich. Es handelt sich dabei um eine Entzündung des Hüftgelenks. Meine Jungs mussten damals immer für ein paar Tage ins Krankenhaus, bekamen ein Gewicht ans Bein befestigt, welches die entzündliche Flüssigkeit im Hüftgelenk "ablaufen" lässt und Medikamente. Es war immer sehr schmerzhaft für sie. Beim ersten Mal dachte ich auch, mein Sohn möchte die Schule schwänzen, aber als er abends immer noch Schmerzen hatte, bin ich dann doch in die Klinik gefahren.

Der Hüftschnupfen tritt übrigens vorwiegend bei Jungen im Alter von 7 - 12 Jahren auf. Meine beiden älteren Söhne hatten ihn mehrere Male. Der Jüngere musste sogar mal 3 Wochen ins Krankenhaus damit. Aber irgendwann hörte es auf und es ist auch nichts zurückgeblieben!

urbani