Termin zur Weisheitszahn-OP und absolute Panik...

Ich war diese Woche beim Zahnarzt und es lässt sich leider nicht länger aufschieben...mir müssen zwei Weisheitszähne auf der rechten Seite entfernt werden.
Mein Problem - ich habe absolute Panik und bin erst mal in Tränen ausgebrochen und hab schon gezittert vor Angst als ich nur die Termine bekommen habe. #zitter

Ich kippe schon fast aus den Latschen wenn mir nur Blut abgenommen werden soll oder ich eine Füllung beim Zahnarzt bekommen, ich weiß gar nicht wie ich das schaffen soll, ehrlich...

Vielleicht kann mir jemand ein bißchen die Angst nehmen und mir einfach mal beschreiben wie so etwas abläuft? Also bei dem Zahn im Oberkiefer meinte der Arzt schon, der wäre in zehn Sekunden draußen da er bereits vollständig durchgebrochen ist. Der im Unterkiefer ist 2/3 durchgebrochen, wenn ich Glück habe kann er normal gezogen werden, evt. muss aber geschnitten werden...

Wie läuft so etwas ab...? Wielange dauert die ganze Prozedur, das Ziehen usw? Blutet es stark, auch nachher noch? Ganz ehrlich, wie sind die Schmerzen hinterher und wielange tut es weh? Wann kann ich wieder normal essen? Tut das Ziehen weh oder merkt man wirklich nur ein Ruckeln?? Fragen über Fragen....bitte schreibt mir doch mal eure Erfahrungen damit ich weiß was auf mich zukommt es wurde noch nie ein Zahn gezogen bei mir...

#heul

Vielleicht hat jemand ja auch noch Tips wie ich die Panik in den Griff bekomme, ich hab echt Angst ich werde ohnmächtig oder so auf dem Stuhl...

1

Hallo liebe Motte,

ich kann dich verstehen, so ein Eingriff macht immer erstmal Angst.

Ich habe es hinter mir, mir wurden 4 auf einmal gezogen! #freu Und es war wirklich okay.

Also, ich habe eine Vollnarkose bekommen, das machen die glaub ich immer, wenn mehrere auf einmal gezogen werden. Von der OP selbst hab ich natürlich null mitbekommen, is alles glatt gelaufen.

Danach kam ich in´s Aufwachzimmer. Ich muss sagen, die Narkose hat mich ziemlich geflasht, bin kaum wieder aufgewacht. Das is aber auch nich normal und heute denke ich, dass sie die einfach schlecht dosiert haben.

Ich sah danach aus wie Frau Hamster persönlich, die Nahrung für die nächsten drei Winter in den Backen gelagert hat. #rofl Aber von den Schmerzen her war es echt okay. Du bekommst natürlich Schmerzmittel. Da fand ich die Wundheilungsschmerzen nach meiner Op zwecks eingewachsenen Zehennagel echt schlimmer.

Das mit dem Essen is natürlich schwierig in den ersten Tagen, da du auch die Fäden im Mund hast und das Gefühl hast, dass du den Mund nicht richtig aufmachen kannst. Aber denk dran, mir wurden 4 auf einmal gezogen.

Rückblickend kann ich sagen, dass es alles richtig gut verlief und du wirklich keine Angst davor haben brauchst.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mich einfach an, ich beantworte sie dir gern.

Ich wünsche dir alles Liebe.

Sophie#herzlich

3

Danke liebe Sophie :-)

Vollnarkose machen sie bei zwei Zähnen nicht, wird auch mittlerweile nicht mehr von den Kassen übernommen. Weiß aber auch nicht ob ich auf ne Vollnarkose scharf wäre...

Wahrscheinlich mache ich mich ganz umsonst verrückt...bin froh wenn die Dinger endlich raus sind und werde jetzt mal versuchen mich nicht Wochen vorher schon verrückt zu machen.

Vielen Dank jedenfalls für deine lieben Worte #blume

2

Hallo,

ich kann dir zwar nicht berichten, aber habe gelesen, dass man sowas auch in Kurznarkose bzw. Schlafspritze (Dormicum) machen lassen kann.
Vielleicht fragst du mal nach?
Kämst du aus Thüringen, könnte ich dir auch nen super Chirurgen empfehlen.

LG

4

Huhu,
Also mir wurden drei zähne auf einmal gezogen bei örtlicher Betäubung...
Man merkt das Ruckeln und Hebeln, aber Schmerzen sind keine, der Arzt macht das ja nicht zum ersten mal ;) bei mir war es nach 20 min vorbei- das ziehen dauert nicht lang, aber das nähen etwas...
Naja, was soll ich sagen, hinterher war es für mich schrecklich... Hatte ziemlich Schmerzen, konnte den Mund nicht richtig öffnen, nichts essen und die Wundheilung war auch nicht angenehm, aber im Prinzip alles normal.
Also essen dauert eine Weile... Ich hatte von den Schmerzmitteln und dem Antibiotikum dann eine gereizte Speiseröhre und konnte dann nicht richtig schlucken#heul ich glaube, alles in allem dauert es schon so drei Wochen bis wieder alles normal ist...

Tja, das ist mein Erfahrungsbericht, es soll dir keine Angst machen, aber schoenreden will ich auch nichts... Es ist nun mal eine OP. Danach gehst du noch ein paar mal zur Nachsorge und vll bekommst du ein oder zwei hamsterbacken ;-)

Und als Tipp: nimm dir einen mp3-Player mit guter Musik zum ablenken mit!! Auch wenn die op nicht so lang dauert...

*lg und tschakka, du schaffst das:-D

5

Hallo,

kann verstehen, dass Du Panik hast, ist kein angenehmer Eingriff.

Mir wurden vor Jahren alle 4 gezogen, an 3 Terminen, nur mit örtlicher Betäubung.
Die Wundheilung verlief gut, ich hatte kaum Probleme.

Mein großer Sohn bekam letzten November die ersten 2 gezogen , unter örtlicher Betäubung. Er hätte können alle 4 gleichzeitig rausnehmen lassen, weil sie alle 4 raus sollen, aber nach 2 hatte er erstmal genug, das Ziehen klappte nicht problemlos.
Er hatte tagelang Schmerzen, Nachblutungen und Probleme beim essen, es war ganz schön angeschwollen.
Sogar 3 Monate später noch Nachblutungen, deshalb will er mit den nächsten 2 noch warten.
Aber wenn sie wieder Schmerzen veursachen sollten, kann er es nicht mehr ewig aufschieben.

Ich wünsche Dir, dass es wie bei mir problemlos verläuft, alle 4 glechzeitig würde ich aber nicht ziehen lassen.

LG
Anja

6

Du Arme ...

Tja, bei mir musste vor ca. 10 Jahren ein Weisheitszahn aus dem Unterkiefer raus und ich fand es einfach nur grausam :-(.
Nach der Betäubung lockerte der ZA den Zahn mit einer Art Hämmerchen, was furchtbar knirschte und was ich total schrecklich fand. Dann zog er mit einer Zange den Zahn schrittweise heraus und hier höre ich mal auf, da ich dir nicht unnötig Angst machen möchte.

Nach dem Entfernen wurde das Loch genäht und ich hatte zwei Tage fürchterliche Schmerzen. Konnte nur Flüssiges zu mir nehmen und den Mund kaum schließen. Erst nach rd. einer Woche war wieder alles okay.

Ich selbst würde mir einen Zahn nach DER Erfahrung nur noch mit Vollnarkose ziehen lassen und mir wäre es komplett egal, wieviel das kosten würde. Ganz ehrlich.

Vielleicht ist das Ziehen heutzutage aber schon nicht mehr so höllisch wie damals. Informiere dich doch bitte VOR dem Eingriff ausfühlich, wie das Ganze vorgenommen wird und was dich erwartet. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du eine VN haben möchtest oder es unter ÖB durchführen lassen willst.

Alles Liebe für dich ...
Emestesi

7

Oh je, so wie es bei dir war sind meine schlimmsten Befürchtungen :-)

Ich habe den Arzt schon Löcher in den Bauch gefragt, lt. ihm wäre es wirklich keine große Sache da die Zähne ja schon durchgebrochen sind...er meinte auch in 20 min wäre ich wieder draußen. Weiß natürlich nicht ob er das nur sagt um mir die Angst zu nehmen...

Hatte vor Jahren mal ne Vollnarkose wegen Handgelenks-OP und hab die sooo schlecht vertragen da bin ich auch nicht scharf drauf...

8

Hallo,

also, wenn die Zähne schon durchgebrochen sind ist der Akt der Entfernung nicht so schlimm- vorrausgesetzt die Wurzeln sind nicht schief und krumm.
Du bekommst eine örtliche Betäubung, danach wird der Zahn mit einem Hebel im Zahnfach lockergehebelt. Das ist etwas unangenehm, du wirst einen Druck verspüren-aber keinen Schmerz. Ab und an flutscht der Zahn nach der Hebelaktion schon von alleine raus. Sonst wird die Zange angesetzt und der Zahn wird vorsichtig enfernt. Die Wunde wird noch etwas gesäubert, Tupfer drauf und gut ist. Bei einer normalen Extraktion ohne Schnitt wird in der Regel nichts genäht. Mancher Doc legt eine Tamponade in die Wunde welche nach 1-2 Tagen gewechselt wird.
Das A und O nach einer Extraktion ist das kühlen.. Mehrmalstäglich immer 10-15 min kühlen. Das verhindert eine Schwellung und lindert auch etwas die Schmerzen. Du wirst die ersten 2-3 Tage Probleme mit der Mundöffnung haben- dass ist normal.
Wenn du so große Angst hast, dann überlege über einen Eingriff in Vollnarkose nach. Die musst du allerdings selbst zahlen. Alternativ kann dir dein Arzt vorher Diazepam verschreiben, dass lindert die Angst/Panik etwas.
Kopf hoch, du schaffst das:-)

LG

Malkasten ( ZAH) die von ihrem Chef zwischen Tür und Angel ihre Weisheitszähne entfernt bekommen hat ;-)

9

Danke, schön mal jemandem vom Fach zu hören :-)
Bei dir hört es sich halb so schlimm an...jetzt weiß ich wenigstens wie genau der Ablauf ist.

Ich werde das schon schaffen, haben andere vor mir ja auch schon geschafft und ich bin froh wenn die Dinger endlich raus sind...