Leukämie...

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigerzeit mal einen beitrag gemacht, wegen leukämie...
Damals habe ich mir sorgen gemacht, und zu viel gegoolet. Er hat oft nasenbluten,blauflecke...
ich hab mich vom arztberuhigen lassen, nase hat viele kleine adern...wachstum kann schon mal vorkommen...

Ich muss nochmal schreiben, ich renne hier wie eine Tiegerin hin und her...

Morgen wird meinem sohn (3jahre) nun blutabgenommen!
Heute kam er aus der kita, und hat ganz dicke lympfknoten...
wir dachten erst naja, wird nicht so wild sein...
sind dann doch zum arzt, weil wir das gefühl hatten sie sein noch mehr angeschwollen...
beim arzt wurde er erstmal abgetastet...da hat er gemerkt das auch die leber und milz vergrößert sind...er würd gern das wir morgen kommen und even blutabnehmen, je nach dem wie mein kind bzw die ly.knoten so sind.
ich habe da dann nochmal das mit dem vermehrten nasenbluten,das aus heiterem himmel kommt, nochmal erwähnt...und auch das er immer blaueflecken hat, und ich rede nicht von denen an den schienbeinen...

nun hab ich (doof wie ich bin) noch mal gegoogelt..

auszug aus wikipedia...

[...] Leukämien zeichnen sich durch stark vermehrte Bildung von weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und vor allem ihrer funktionsuntüchtigen Vorstufen aus. Diese Leukämiezellen breiten sich im Knochenmark aus, verdrängen dort die übliche Blutbildung und treten in der Regel auch stark vermehrt im peripheren Blut auf. Sie können Leber, Milz, Lymphknoten und weitere Organe infiltrieren und dadurch ihre Funktion beeinträchtigen. Durch die Störung der Blutbildung kommt es zur Verminderung der normalen Blutbestandteile. Es entsteht eine Anämie durch Mangel an Sauerstoff transportierenden roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ein Mangel an blutungsstillenden Blutplättchen (Thrombozyten) und ein Mangel an funktionstüchtigen weißen Blutkörperchen (Leukozyten).

In Abhängigkeit vom Verlauf unterscheidet man akute und chronische Leukämien (vgl. Krankheitsverlauf). Akute Leukämien sind lebensbedrohliche Erkrankungen, die unbehandelt in wenigen Wochen bis Monaten zum Tode führen. Chronische Leukämien verlaufen meist über mehrere Jahre und sind im Anfangsstadium häufig symptomarm. [...]

auszug aus medizinInfo

[...] Die akute lymphatische Leukämie ist mit einer Häufigkeit von 82 Prozent aller beim Kind auftretenden Leukämien die am weitesten verbreitete Blutkrebserkrankung des Kindesalters. Eines von 2000 Kindern erkranken an ALL. Besonders oft betroffen sind Kinder zwischen 3 und 7 Jahren. Typische Symptome bei ALL sind Blässe, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Beinschmerzen, Fieber, häufige Infektionen, Blutungsneigung, Lymphknotenschwellungen sowie Vergrößerung von Leber und Milz. Die Diagnose ergibt sich aus den Beschwerden und dem Untersuchungsbefund sowie aus der weiterführenden Abklärung: Blutuntersuchung, feingewebliche Untersuchung einer Gewebeprobe aus dem Knochenmark, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Szintigraphie und Computertomographie. Die Behandlung erfolgt in Form einer Chemotherapie, evtl. kommt eine Knochenmarktransplantation in Betracht. Auf diese Weise lässt sich eine durchschnittliche Heilungsrate von 80 Prozent erreichen.[...]

ich bin grade total nervös, und habe echt angst...ich hoffe das ich nur zu besorgt bin und einfach alles eine andere ursache hat...

zu dem nasenbluten ect kommt auch das er öffter einfach mal fiebert...ein zwei tage...kein schnupfen ect bloß fieber...auch hat er öffter infekte....

ich erwarte nun natürlich keine diagnose oder so... ich wollte einfach nur mal schreiben...ich mag keinen anrufen aus der familie, ich will sie ja nicht unnötig beunruhigen...

danke fürs lesen...
lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#liebdrueck
ich kann Dir leider Deine Angst nicht nehmen, aber ich fühl mit Dir und hoffe das alles gut ausgeht...
LG

2

danke dir... #liebdrueck

ich habe solche angst...und ich hoffe das wir schnell ergebnisse bekommen... natürlich ist das we dazwischen..ich kann nicht drauf hoffen das ich morgen schon einen erlösenden anruf bekomme... was... #zitter

danke dir nochmal

5

Unsere 1. Söhne sind fast gleich alt, daher kann ich mir ein bißchen vorstellen wie es Dir geht und ich finde es schrecklich (allein der Gedanke)...
Ich glaube nicht das Du morgen schon ne erlösende Nachricht bekommst, schließlich ist es ja ein "heikles" Thema...
Mensch... Du tust mir mit Deinen Gedanken einfach nur leid... Drück Dich nochmal
ps. aber vll wird wirklich alles nur gut und es ist "nur" ne Entzündung irgendwo im Körper

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

leider kann ich dir nichts Tröstendes schreiben. Ich bin selbst jemand, der immer das Schlimmste vermutet. Google ist nicht immer was Gutes.

Vielleicht hilft es dir, wenn du etwas zu den Heilungschancen bei Leukämie liest. z.B. hier http://www.medizinfo.de/krebs/leukaemie/all/all_therapie.shtml
80% sind die Heilungschancen bei Kinder, das macht doch etwas Mut oder?

Ich denk an euch #liebdrueck

LG

4

danke, #liebdrueck
ja google is nicht immer was gutes... auch das habe ich gelesen... das ist etwas was bischen mut macht, ja...
ich hab so nen bammel...

7

Hallo!

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Wir seckten vor 2 Jahren in einer ähnlich situation.
Lass dich ganz feste#liebdrueck

lg daniela

8

Hallo!

Mach Dich nicht wahnsinnig. Die Leber und Milzschwellung kommt auch bei einigen anderen Krankheiten vor. Die Neigung zu Blutungen unter der Haut ebenfalls, vor allem bei Infektionskrankheiten.

Kinder in dem Alter haben ganz gern mal z. B. Pfeiffersches Drüsenfieber

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Dr%C3%BCsenfieber

Das soll der Arzt unbedingt mit testen! Mononukleose ist der Fachbegriff dafür. Dabei schwellen übrigens auch die Lymphknoten an und zwar sehr viele und nicht unerheblich groß.

Das kann über mehrere Stadien gehen, die Betroffenen sind meistens recht lange damit krank. Über viele Wochen, bis hin zu Monaten.

Wenn Du magst, sag mal bescheid, was bei rausgekommen ist. Aber ich gehe jetzt mal von der höchsten Wahrscheinlichkeit aus und das ist die Mononukleose, da dieses (oftmals unbemerkt) fast jeder in unserem Leben durchgemacht hat.

Es gibt aber auch Menschen, vor allem Kinder und abwehrgeschwächte Menschen, die dabei richtig doll krank sind.

LG Janette

9

huhu.

bei meinem sohn fing die leukämie mit 3 anders an...
er hatte knochenschmerzen!
nasenbluten hatte er selttttttttttten und blaue flecken hatte er zwar viele,aber das war normal,weil er ein wirbelwind ist.
blaue flecken,die bei leukämie mehr auftreten,sind so gaaaaaaaaaaanz winzig kleine,haufenweise,so groß wie stecknadelköpfe#aha(leicht von normalen blauen flecken zu unterscheiden)
naja,jdf.lass dein kind GENAU untersuchen (das blut meine ich!!)
mein sohn war damals bei 5 verschiedenen ärzten,das waren untersuchungen (ergebnisse) von verstauchung bis hin zu fuß eingipsen#klatsch (weil er ja knochenschmerzen hatte......)

am ende war ich ratlos un dbin ins KH,dort wurde endlich das blut untersucht.dann wurde mir die schock-nachricht übermittelt...

also: wenns blut in ordnung ist, wirst dich wieder beruhigen können.

aber ich kann dich insoweit beruhigen: mein sohn ist nun 8,geht zur schule und ist -immernoch - unser wirbelwind;-)#winke#klee#tasse

12

hallo!

also waren ja zur blutabnahme,,,

er hat (hab gestern auch schon was dazu gefunden) angeschnitten es kann ja pfeiff.drüsen fieber sein..ist aber nicht weiter drauf eingegangen.

er hat nen abstrich im rachen genommen, aber der war negativ auf Steptokokken
er hat beläge im mund, pilzartig....kann auch auf leukämie hindeuten...
hab ihn angesprochen, wegen leukämie...
er hat ganz lang auf seine akte geschaut und dann gesagt na wir schauen erstmal die blutwerte an #schock

nun heißt es warten... #heul

13

Hallo,

ich habe Deinen Post gestern schon gelesen, aber die richtigen Worte zu finden, ist wirklich schwer.

Ich wünsche Euch allen, dass die Diagnose eine andere ist und das ihr alles gut übersteht.

Weißt Du denn schon, wie lange die Auswertung dauern wird? Hat der Doc was gesagt?

Wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

LG und viel Kraft
cc

14

Oh man, ich drücke Euch natürlich ganz feste die Daumen, das es sich lediglich um eine infektiöse Erkrankung handelt.

Ein Mundpilz kann dann entstehen, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Kann natürlich begleitend zu Krebserkrankungen aber, was häufiger ist, natürlich begleitend zu infektiösem Geschehen. Ein Mundpilz trotz den von Dir beschriebenen Begleiterscheinungen ist noch kein Beweis für ein bösartiges Geschehen!

Die geschwollenen Lymphen, wie auch Leber und Milzschwellung kommen bei ganz vielen infektiösen Krankheiten vor, auch bei autoimmunen Erkrankungen.

Von daher, auch wenn es schwer fällt, mach Dich erstmal nicht verrückt. Gehe erstmal vom Wahrscheinlichsten aus! Eine Krebserkrankung im Kindesalter ist viel, viel seltener, als die Möglichkeit, dass sich Dein Kind mit was angesteckt haben könnte.

Du hättest den Arzt alles Mögliche und Unmögliche fragen können. Bevor da nichts genaueres raus ist, halten die sich seeehhhhr bedeckt.

Also, erstmal ruhig Blut und dann los traben, wenn die Alarmglocken schrillen.

Take care!

Janette