Ich könnte heulen! Mandeln

Mädels,

ich könnte echt heulen, ich krieg den Mist einfach nich weg.

Ich hab hier vor Kurzem schon einmal geposted, zwecks Pro und Contra Mandelentnahme.

Bei mir is folgendes: Mein linker Lymphknoten is irgendwie dauerhaft geschwollen, warum auch immer. Ich kann ihn tasten, er is vergrößert und hart. Und auch beim Schlucken merke ich, dass meine linke Mandel weh tut.

So, ich dachte, ich seh nich richtig, schau ich vorhin in den Spiegel, mache laut "aaaaahhhhh" und da hab ich weiße Punkte, aber auf der rechten Mandel, die mir nun gar nich weh tut.

Meine Mandeln sind eh groß und zerklüftet, aber ich krieg das ja gar nich mehr los, irgendwas is immer. Und was soll das mit dem Lymphknoten???

Am Sonnabend möchte ich in den Urlaub, ich glaub, ich geh morgen echt nochmal zum Arzt, weil bei weißen Punkten is glaub ich nich zu Spaßen, oder? Aber es tut ja nich mal weh, nur die linke, die sauber aussieht....ich versteh es einfach nicht....

Meine Ärztin wollte mir bisher auch nicht die Mandeln entfernen, da sie ja auch ein Schutz sind, aber so...das is doch auch keine Lebensqualität.

Was sagt ihr? Was könnte das denn sein, Mensch....ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber ich bin langsam verzweifelt.

Sophie#herzlich

1

das Problem bei mandelentzündungen ist, dass du mit einer OP nichts an der URsache machst, sondern lediglich die symptome veruschst wegzuschneiden...

Ich war seit ewigkeiten nciht mehr beim arzt auch nicht mit weißen/gelben Belägen drauf...
gurgel mit salzwasser oder Salbeitee und schau wie es wird... und geh zum doc, wenn du dich damit besser fühlst :)

alles gute und gute besserung

2

Liebe schwilis,

das verstehe ich nicht. Aber die Ursache sind doch die Mandeln, oder steh icg auf m Schlauch?

Ich hab es satt zu experimentieren, ich würde gern mal was richtig Hartes nehmen und nich diese ewigen Sprays und Gurgelsachen....

Ich hoffe, dass sie mir morgen was Richtiges verschreibt.

Ich hab die Schnauze sowas von voll. #sorry

3

Deine Mandeln (Mandel) ist vereitert. Das muss auch nicht unbedingt immer wehtun.

Ich hatte das mit 19 so schlimm (ich hatte seit meiner Kindheit jedes Jahr zwischen 5-10 Angina) das ich fast erstickt wäre, so sehr schwollen meine Mandeln an. Daher kamen sie, als ich gesund war, raus.

Die OP, bzw das danach lief bei mir nicht sehr gut, allerdings bin ich da immer so ein Pechvogel.

ABER: Danach ging es mir um längen besser. ICh war nie mehr so arg krank, wie mit Mandeln.

Ich habe mal ne Bronchitis (ich bin aber auch Raucher, da ist man ja eh "anfälliger dafür), oder leichtes Halsweh, aber das wars dann.

Die ganzen Erreger legen sich im Endeffekt auf die Mandeln, wenn die weg sind, bessert sich das.

Das einzige, was ich seit der OP zwei Mal hatte, war ne Seitenstrang-Angina, die aber wesentlich unkomplizierter verlief als eine Mandelentzündung.

4

Ja, liebe Thea, deinen Bericht weiter unten habe ich gelesen, da krieg ich gleich richtig Lust, mir die Mandeln entfernen zu lassen. :-p

5

Neben mir wurden aber 1 Tag zuvor, am gleichen und einen Tag danach 10 andere Frauen operiert. (neben den Kindern, die aber eh alles locker wegsteckten)

Die einzige, die Probleme hatte, war ich!

Und das Risiko ist immer da.

Könnte ich aber wählen, zwischen: OP nochmal, oder Mandeln drin, würde ich wieder die OP wählen, weil einfach die 2 Wochen Schmerzen, die Zeit danach wert waren!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

hast Du schon mal was von Mandelsteinen gehört?
Musste mal googeln.
Mir ging es letztes Jahr nämlich ähnlich. War dann beim HNO und der hat festgestellt, das ich diese habe.

Die tun nicht weh, allerdings machen sie einen ganz üblen Mundgeruch.
Gerade wenn Deine Mandeln so zerklüftet sind, wäre das eine Möglichkeit.

Warst Du denn schon mal bei einem HNO-Arzt?

Gruss Antje

7

Hast du mal deine Blutwerte untersuchen lassen ? ich hatte dauernd eitrige Mandeln und sollte sie entfernt bekommen... durch Zufall wurde ein Eisenmangel bei mir entdeckt und behoben - seitdem habe ich fast keine Infekte mehr und auch keine Mandelentzündungen mehr gehabt.

9

Also Blut haben die mal abgenommen, war eigentlich alles okay, auch die Eisenwerte...dachte nämlich auch erst, dass da was nich stimmt, weil ich immer so müde bin.

Das mit den Mandelsteinen habe ich gelesen, das is ja widerlich. Sowas hab ich bei mir noch nich bermert. Aber wenn ich mich beim HNO vorstelle, soll der mich mal gründlich durchchecken.

Danke für die ganzen netten Antworten

Sophie#herzlich