was bedeutet der wert 3,57 TSH

hallo
ich nin diabetikein typ1
habe seid 22 jahren depressionen und panikstörrungen
es geht mir keinen tag gut
bin in therapie seid januar
vor 2 wochen wurde mir der schildrüsenwert per blutabgenommen und der ist 3,57 mein hausarzt meint ich soll zum ultraschall und meine diabetologin meint das ist im normalbereich

lg ela

1

Ein TSH-Wert sollte "zwischen 0,5 und 1" liegen.
Ich empfehle einen Besuch beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner.
Dort werden außer dem TSH auch andere Werte abgenommen und auch Ultraschall gemacht.
Evtl. hast du eine chronische Schilddrüsenerkrankung.

2

Bei Kiwu sollte er zwischen 0,5 und 1 liegen, wenn man man was ander SD hat. Bei Gesunden ist ein Wert so bis 4 ok. Ich würde das auch so belassen, wenn du nicht schwanger werden willst.#winke

3

Hä? Bist Du Dir da sicher?
Auf meinem Bericht vom Nuklearmediziner steht auch das der TSH zwischen 0,5 und 1 liegen soll und bei mir besteht KEIN Kinderwunsch.
Bei meiner ersten Blutuntersuchung wegen übler Müdigkeit,Haarausfall und ähnlichem kam ein TSH wert von 3 raus und vom Labor wurde dann eine latente Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert.
Ich glaube das kommt auf das Labor an und man muß die Referenzwerte beachten.Bei meinem stand bis 2.5 ist normal.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Du bist eindeutig in einer Unterfunktion.

Geh zu einem guten Endokrinologen und lass Dir die Schilddrüsenhormone verschreiben.


LG

7

Hi,
also, manchmal ist das schon ziemlich lustig, was es hier so an Antworten gibt.

- TSH ist das Hormon, das die SD zum Arbeiten anregt. Ist dieser Wert zu hoch ist das ein Indiz für einen mangel an SD-Hormonen, also eine Unterfunktrion. Es ist KEIN Beweis dafür!

- Bei Kinderwunsch sollte der TSH tatsächlich im Bereich 0,5-1 liegen, wobei man auch mit 1,5 und 2 i.d.R. problemlos schwanger wird - meistens ist das ganze ja eher ein Thema, wenn der Kinderwunsch lange unerfüllt bleibt und nach Ursachen geforscht wird, und da wird dann alles mögliche "optimiert".

- Ansonsten ist 4 ein alter Wert, 2,5 ein neuer, der sich mehr und mehr durchsetzt.

Das Problem bei Dir: wenn dein einer Doc noch den alten Wert verwendet und dein anderer den neuen hast du genau das, was du jetzt hast - der eine sagt alles ok, der andere sagt, nö, weiter untersuchen.

Weiter untersuchen ist richtig. Besonders auch, weil die Erkrankungen, wegen denen du in Behandlung bist durchaus auch mit der SD zusammenhängen können (aber das muss natürlich nicht sein). Erneute Blutabnahme, wo diesmal alle SD-werte kontrolliert werden (und vielleicht dann am besten von jemandem, der sich mit HOrmonen auskennt - Endokrinologe - es gibt ja auch andere Dinge, die Panikstörungen und Depressionen auslösen können, und Hausärzte sind da nicht immer die richtigen Ansprechpartner). Dazu sollte auch ein US von der SD gemacht werden.

Nur, wenn nicht nur der TSH erhöht ist sondern auch die freien SD-Hormone fT3 und fT4 (besonders fT3, das ist das, was der Körper letztendlich verwendet) zu niedrig sind hast du eine Unterfunktion. Dass das auf jeden Fall so wäre ist aber eine etwas voreilige Diagnose - jahrzehntelang galt dein TSH noch als vollkommen normal, und das sicher nicht, weil alle jenseits der 3,5 zwangsweise eine Unterfunktion hatten.

Der absolut vernünftigste Tipp bisher war also der, dich an einen Facharzt zu wenden zu Klärung.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Klärung,
Miau2