5Kg zugenommen, Schilddrüse? Hat jemand ähnliches erlebt?

Hallo,

ich habe nach der Schwangerschaft (juni2010) 7 Kg abgenommen und jetzt hab ich ganz schleichend wieder 5 Kg zugenommen.
Kann das mit einer Schilddrüsenerkrankung zusammenhängen?

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Nächste Woche habe ich einen Termin zur Blutuntersuchung.

VG
JAsmin

1

Hallo,

ich hatte ein paar Jahre eine unerkannte Unterfunktion. Ich hab immer 51-53kg gewogen und ganz plötzlich nahm ich 2007 auf 60kg zu, auch schleichend aber ohne mehr zu essen.
Ich hab dann 1,5 Jahre quasi auf Dauerdiät gelebt und nur noch 1200 Kalorien gegessen um das abzunehmen, aber weiter runter als auf 58kg bis zur Hochzeit kam ich nicht.
Dann wurde festgestellt als ich schwanger war (was auch 1,5 Jahre dauerte bis das klappte), dass meine Schilddrüse ne Unterfunktion hat.
Nach der 1. Schwangerschaft bin ich Dank Schilddrüsenmedikamenten wieder bei 52/53kg gelandet und konnte essen, was ich wollte. Ich schreibe bewusst konnte, da ich nun wieder schwanger bin und mal wieder rasant zunehme#schein

Lass die Schilddrüse mal checken. HAst du denn auch andere Symptome? Bei mir waren noch Depressionen, Müdigkeit, brüchige Fingernägel an der Tagesordnung

L.G

Haruka

2

Hallo,

danke für die Antwort!

Ja, ich habe noch andere Symptome: Schwindel, Übelkeit (mehr wie ein Kloß im Hals), sehr schnell gereizt, trockene Haut (das aber schon länger) und oft Kopfschmerzen

Vor ca. 1,5 Jahren lagen die Werte zwar im Normbereich, waren aber an der obersten Grenze. Beim US wurde auch ein Knoten festgestellt, den ich nochmal kontrollieren lassen sollte.

Ich versteh es echt nicht :-( ich habe nichts anders gemacht in den letzten Wochen-.

LG
JAsmin

3

Hallo Jasmin,

durchaus möglich! Evtl. hattest du z. B. eine leichte Überfunktion und die Schilddrüse arbeitet jetzt "normal" = Zunahme. Oder du bist von "normal" in eine Schilddrüsenunterfunktion gerutscht = ebenfalls schleichende Gewichtszunahme.

Auch die Eisenwerte überprüfen lassen! Ab einen Speicher unter 50 nimmt der Körper nicht mehr ab.

Und ja, ich habe ein ähnliches Problem nach Entfernung meiner Schilddrüse - ab dem Zeitpunkt habe ich ebenfalls "schleichend", obwohl ich WENIGER gegessen habe als zuvor, nach und nach zugenommen.

Lass deine Blutwerte untersuchen - nach einer Schwangerschaft kommen oftmals solche Probleme.

VG
Gael

4

Dank dir.

Also sage ich meinem Arzt, dass er mich mal komplett durch checken soll!? Macht er das denn einfach so oder muss ich da was zahlen?