Med.Hypnose bei psych.Erkrankungen- Erfahrungen & Meinungen gesucht!

Hallo zusammen,

Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht mit medizinischer Hypnose zur Behandlung von Depressionen / psychischen Erkrankungen / Angsterkrankungen?

Ich habe mich im Internet auf diversen Seiten ein wenig belesen und auch heut morgen bereits kurz mit meinem HA drüber gesprochen (in der Praxis wird das auch angeboten). Ich hätte aber gern noch Erfahrungen von Leuten, die es vielleicht schon probiert haben, oder aber wo es Bekannte probiert haben.

Hat es was genützt? Wann stellte sich ein Erfolg ein?

Könnt auch gern ne PN schreiben.

Danke!

LG, Yvi!

1

hallo...ich hatte vor jahren nach trennung ( einen sehr unnetten ehemann) und diversen anderen sachen so eine hypnose- " positive suggestion"

es waren mehrere sitzungen, "geholfen" hat es auf längere sicht, nicht sofort...

ich war damals eigentlich beziehungsunfähig, habe panik bekommen sobald nähe aufkam, hatte depressive phasen,war unglaublich wütend bei altäglichen dingen

ich würde es immer wieder annehmen...mir hat es geholfen mit mir ins reine zu kommen, mich zu finden... ich habe eine tolle beziehung seit über 4 jahren, die angsterscheinungen sind weg- also JA, jederzeit empfehlenswert

liebe grüsse und viel glück, andrea

2

Hi!

Danke erstmal für deine Antwort!

Kannst du versuchen, mir zu beschreiben, wie man sich danach fühlt?

Ich hab schon oft von dem "zu sich selber finden" gehört, aber weiß nich so genau, was ich darunter verstehen darf.
Ja, die liebe Wut...wütend bin ich auch, leicht reizbar, bei der kleinsten Kleinigkeit könnte ich in die Luft gehen.

Weiß man "danach" denn, was während der Hypnose passiert ist?

LG!

5

ich versuche es gerne...dafür muss ich dann aber doch ein bisschen weiter ausholen:

ich hatte mich damals von meinem mann getrennt. die scheidung war eingereicht, zog sich fast 3 jahre hin.
unsere ehe kann man nicht als solche bezeichnen, nach der hochzeit wurde ich seelisch und auch körperkich von ihm misshandelt...den spass habe ich mir zuviele jahre angeschaut, irgendwann hatte ich die kraft zu gehen...es folgte eine harte zeit, er liess mich nicht in ruhe, ich fühlte mnich wie auf der fluch...

irgendwann war ich geschieden, hatte den ersten männerkontakt danach- es ging nicht...jeder der mir zu nah kam, wurde schon im anfangsstadium von mir wieder abgeschoben...
mit mir allein hatte ich schlimme wutanfälle, ich war mit mir selber unzufrieden, tobte manchmal todunglücklich durch die wohnung...

ich wusste: so kann ich mit 30 jahren nicht leben, ich wollte nicht immer allein bleiben

also dachte ich: du hast probleme mit männern, du suchst dir einen "männlichen arzt"

ich fand einen sehr netten, spezialisiert auf trauma- und schockbehandlung, hypnose

ich dachte jemand legt mich auf die couch und fragt mich aus über mein leben, aber so war es überhaupt nicht...

die ersten termine sass ich im sessel und erzählte ihm was ich denke und fühle, bekam einen fragebogen zum ausfüllen...

dann kamen termine wo ich erzählte, dazu dann hypnose...wachypnose heisst du bist vollständig da...zumindest hat es sich immer für mich so angefühlt

er nahm meine hand und drückte in regelmässigen abständen gleichzeitig auf meine handinnenfläche und den handrücken...erzählte mir schöne sachen die in meinem leben auf mich warten, das alte packten wir bildlich in eine schublade und schlossen sie...

er hatte eine unheimlich ruhige stimme, ich fand mich selber immer sehr seltsam, wenn ich danach aus der praxis bin und gegrinst habe wie ein honigkuchenpferd

nach den sitzungen wurde ich von mal zu mal zufriedener, komisch war, das ich mir das innere bild meines exmannes nicht mehr vor augen rufen konnte...so wie jemand den du schon 20 jahre nicht mehr gesehen hast, nur noch uralte erinnerungen

ich glaube insgesamt war ich ca. 12 mal dort, genau weiss ich es nicht mehr- ist ja auch schon fast 10 jahre her

ich denke für mich war es genau richtig, auf jeden fall sollte derjenige auch etwas von seinem handwerk verstehen

bei meiner therapie habe ich schon gemerkt wie vorsichtig er war, um nicht neue wunden aufzureisen sondern nur alte zu schliessen

ich bin ihm sehr dankbar..


liebe grüsse andrea

3

Hallo,

aus meiner Ausbildung kenn ich Hypnose und stehe dem zwiegespalten gegenüber.
Einerseits finde ich Hypnose sehr sinnvoll, es läuft alles auf einer MEtaebene ab und es kann sich tatsächlich vieles verändern.
Andererseits ist Hypnose völlig ungeeignet, wenn man traumatische Erlebnisse hatte, diese könnten durch eine Hypnose hochkommen und es kann zu Flashbacks und einer Verschlechterung der Gesamtsituation kommen.

Hypnose kann wirklich hilfreich sein und ein guter Weg um etwas zu verändern, daher im Allgemeinen ein #pro
Man sollte nur gut beraten sein und im Zweifel jemanden haben, der einen auffängt, falls eine Verschlechterung auftritt

L.G

Haruka

4

Hi!

Danke auch für deine Antwort!

Was genau meinst du mit "traumatischen Erlebnissen"?

LG, Yvi!