baker-zyste bei 11-jähriger

hey ihr lieben,

ich bin ziemlich geschockt, bei meiner tochter (11 j.) wurde heute beim orthopäden die diagnose "bake-zyste bds." gestellt.
nun soll sie in 2 wochen noch mal zum mrt, um das genaue ausmaß zu sehen.
boah, sie ist doch eigentlich noch viel zu jung dafür, oder?
hat unter euch vielleicht noch jemand eine "kleine maus" mit dieser diagnose?
würde mich freuen, wenn ich tipps oder anegungen oder einfach nur einen austausch von euch bekomme.

alles liebe
ecjo

1

Hallo,

ich habe zwar kein Kind mit der Diagnose, aber Du solltest Deine Tochter auf Rheuma testen lassen. Das kann bei Kindern die Ursache für baker-zyste sein.

Drücke Euch die Daumen.

2

Hallo,

meine Tochter ist erst 5 und hat seit Sept. 2010 eine Bakerzyste im linken Knie! Sie hat zur Zeit keinerlei Beschwerden und die Kinderorthopäden der Uni Klinik in unseren Nähe haben uns dazu geraten nichts zu unternehmen, solange die Bakerzyste keine Schmerzen verursacht! Auch Rheumafaktoren sind bestimmt worden, da war aber alles o.k!

Die Kinderchirurgen wollten kurzfristig operieren!

Gruß

Bettina

3

Mein Sohn war gerade erst 3 geworden als ich bei ihm eine kirschgroße Schwellung in der Kniekehle feststellte.
Es stellte sich als Bakerzyste heraus die leider auch nach 7 Wochen operiert werden mußte.
Hier mal was zum lesen:
http://www.kinderchirurgie.uniklinikum-jena.de/F%C3%BCr+Patienten/Krankheitsbilder/Baker_Zyste.html
Alles Gute für Euch.Falls Du noch Fragen hast-nur zu;-).
LG D.

4

vielen dank für eure antworten!
es hilft ja schon mal, wenn man weiß, dass man "nicht allein" ist :-)

meine kleine hat halt ständig stärkste beschwerden, die intervalle zwischen den "schüben" werde immer kürzer. wenn sie dann einen "anfall" hat, dauert der 2-3 tage. es fängt langsam an, hat dann seinen höhepunkt, der ein paar stunden dauert, und der sie komplett bewegungsunfähig macht, denn sie hat extremste schmerzen.
sie ist kein "weichei", kann eigentlich `ne menge einstecken, aber diese zysten rauben ihr wirklich ganz viel kraft.

ich hoffe, dass bald alles wieder gut wird!
danke noch mal,
lg
ecjo