Ist der Sehtest beim Augenarzt kostenlos?

Hallo,

es geht um den Sehtest den ich brauche um zu wissen welche Brillenstärke ich brauche. Ich meine vor Jahren war es stark in der Diskussion, weil es beim Augenarzt eine sog. IGeL sein soll, aber es die Optiker kostenlos machen in der Hoffnung eine Brille verkaufen zu können ...

Ich bin kurzsichtig und habe eine Brille, möchte aber gerne prüfen lassen ob die Stärke noch ausreichend ist. Ich habe in letzter Zeit ganz oft "müde Augen" ....

#danke für eure Meinungen,
abendrot79 #blume

1

Mit einer Brillenbestimmung hat der Augenarzt nichts mehr zu tun (bei Kassenversicherten, über 18 Jahre, Sehvermögen besser als 30 %). Der Opiker macht die Bestimmung, der verdient ja auch das Geld daran ;-)

Soweit die Theorie. Also es ist rechtens, dass sich der Augenarzt das als IGEL-Leistung bezahlen lässt.
Ich arbeite beim Augenarzt und mein Chef macht nur noch dann eine Brillenbestimmung wenn er weiß, dass die Bestimmung schwierig ist oder der Pat. zu einem schlechten Optiker geht ;-)

LG

2

Also mein Chef( Augenarzt) macht Brillenbestimmungen!
Viele Ärzte machen es als Igel-Leistung, was aber rechtlich nicht GANZ richtig ist, deswegen hat er damit auch garnicht angefangen!

Ich denke der Augenarzt macht eine Brillenbestimmung indem Sinne besser, da er daran nichts verdient und nichts davon hat, wenn er dem Patienten eine halbe Diopthrie drauflegt.
Aber eine reine Brillerefraktion ist nicht teuer, wenn du die auch per Igel machen lässt, es seidenn du macht eine Routinekontrolle!

4

"Ich denke der Augenarzt macht eine Brillenbestimmung indem Sinne besser, da er daran nichts verdient und nichts davon hat, wenn er dem Patienten eine halbe Diopthrie drauflegt."

Eine halbe Dioptrie draufgelegt kann ganz schöne Seheinbußen mit sich bringen, oder auch Kopfschmerzen etc., deshalb finde ich deine Aussage den Optikern gegenüber doch recht unschön. Warum sollte ein Optiker nur des Umsatzes wegen dem Kunden (der ja schlließlich wiederkommen soll - denn jeder Kunde sollte idealerweise zum Stammkunden werden!) falsche Werte refraktionieren?

Ich kenne sogar einen Augenarzt, der auf jeder Brillenglasverordnung noch einen "subjektiven Abgleich" erbeten hat, weil er von Refraktion keine Ahnung hatte und keins der Verordnungen war korrekt!

Ein Optiker muss für seine Arbeit gerade stehen, da wäre eine falsche Refraktion ja ein sehr schlechtes Aushängeschild.

LG
Birgit

6

Mag ja sein dass es jeder Optiker anders sieht... Ein guter Optiker refraktioniert richtig und will nicht nur Umsatz machen!

Wir beim Augenarzt kriegen aber Sachen mit, die bekommt kein anderer mit. Es werden den Leuten Prismen eingesetzt, ohne dass der Kunde/Patient Doppelbilder hat und wozu? Na Umsatz machen, denn Prismen sind nicht gerade günstig. Die Folgen die der Kunde/Patient damit haben kann, über die wird drüber weggesehen!

Was wurde meiner Kollegin ( Augenarzthelferin) bei Fiel**** als erstes angeboten? Eine superteure Lesebrille! Sie fragte was die Brille kann und gab den Hinweis darauf, dass sie bei dem in der Nachbarstadt arbeitenden Augenarzt beschäftigt wär und schon hat sie eine superbillige Alternative dazu bekommen... Schon komisch oder?

Wir sehen auch nich selten Patienten, bei denen die Brille völlig überkorregiert wurde... deswegen kann ich nur von dem sprechen, was bei uns alles ankommt!

Wenn ich sowas höre, dann würde ich zu diesem Optiker eben nicht hingehen und würde es sicherlich auch nicht empfehlen, ebenso wie zu einem Augenarzt zu gehen, der von seinem Werk absolut keine Ahnung hat.

3

Hallo,

hole Dir einen Überweisungsschein zum Augenarzt, der macht dann einen Sehtest.

Allerdings gehen so Spezialtests (Grauer Star, Makula) nicht mehr auf Kassenkosten soweit ich weiß.


LG

5

lass ich immer beim Optiker meines Vertrauens machen, kostet nix!