Brustentzündung außerhalb der Stillzeit?

Hallo,
ich habe seit vorletzter Nacht Schmerzen in der rechten Brust, so um die Brustwarze herum. Seit gestern abend hab ich da auch rote Flecken. Die Brust ist wärmer als die andere und schmerzt vor allem bei Berührung bzw. Druck. Es fühlt sich an, als sei zuviel Milch darin, die nicht raus kann. Ich habe die ganze Nacht gekühlt, eben einen Quarkwickel gemacht und Pfefferminz- und Salbeitee getrunken, das hat mir eine befreundete Hebamme geraten. Sie empfahl mir außerdem viel Ruhe. Aber wir fahren morgen in den Urlaub und müssen noch aufräumen und packen. Ich überlege, ins Krankenhaus zu fahren, damit es nicht noch schlimmer wird. Was meint ihr? Kann ich noch was tun? Geht das vielleicht von allein wieder weg?
Ich stille übrigens nicht mehr, habe vor etwa 6 Monaten damit aufgehört.

Gruß, Caro




1

Hallo Caro,

hat dir die Hebamme nicht geraten zum Arzt zu gehen, wenn es nicht besser wird? Das wäre mein Rat an dich! Komisch ist das schon, wenn du schon so lange abgestillt hast. Aber wenn du eine empfindliche Brust hast, kann es schon sein!

Ich würde es vielleicht noch mit Arnica-Globuli versuchen, aber dann wäre der Gang zum Arzt dran. Wenn es blöd läuft, bekommst du Fieber und dann kannst du die Abreise verschieben. (Vielleicht bekommst du die Entzündung jetzt, weil es dir zu viel ist?)

LG
Susanne

2

Ich würde auch zum Arzt gehen! Ich hatte mit 13 Jahren schon mal eine Brustentzündung -> also auch außerhalb der Stillzeit ;-)
Damals konnte die Ursache nicht geklärt werden, aber ich habe ziemlich starke Antibiotika bekommen und konnte dann noch in den Urlaub fahren (ist eine ähnliche Situation gewesen). Wenn es wirklich ne Brustentzündung ist, dann geht's von alleine nicht weg und der Urlaub wird zur Qual...

3

Ab zum Arzt und zwar lieber jetzt als gleich. Ich hatte die gleichen Symtome, dazu kam Schüttelfrost und Fieber. Hatte dann zu lange gewartet da ich dachte es geht so weg mit drücken, kühlen, abbinden....zum Schluss hatte ich ein Abzess und musste OP werden.
Ps: Bei mir lag es am Abstillen...