MuKiKu "Therapeutikum Westfehmarn" (Oktober/November)

Hallo ihr Lieben, #winke

ich habe gestern endlich die Zusage für unsere Kur bekommen und konnte mir sogar das Haus aussuchen. Also die Krankenkasse hat mir 6 Kliniken aufgelistet und aus denen konnte ich wählen. Und nun konnte ich mir sogar den Termin aussuchen und meine Vanessa (1 1/2 Jahre) und ich fahren dann vom 25. Oktober bis 15. November. #huepf

War schon jemand von euch dort? Wie sieht das da aus, wenn mein Mann uns besuchen kommen will zum Ende der Kur? Kann er da mit bei uns schlafen? Wie lange kann er höchstens bleiben? Wieviel muss er pro Tag zahlen?

Und mal noch eine andere Frage: Fährt noch jemand in diesem Zeitraum dort hin fährt?

LG, Diana & Vanessa (1 1/2 Jahre) :-D

1

Du hättest keine bessere Wahl treffen können,... es ist traumhaft dort!

Dein Mann darf dich besuchen, und muss meine ich sein Essen bezahlen. Ja, schlafen kann er bei Euch!

Solltest Du in den Genuss kommen, und von Herr Dipl.-Psych. Frank-Markus Borke einen Vortrag hören können, mach das!!! Mir hat es sehr geholfen!

Auch die Psychologin ist sehr nett,... ihr Name..., hab ich leider vergessen! Eine rothaarige.

Wünsch Dir ganz viel Spaß dort und möglichst gutes Wetter!

LG

Madmat

2

Danke für deine Antwort! :-D

Das ist schön, dass ich eine gute Wahl bei dem Haus getroffen habe. Ich fand alles, was ich auf der Homepage gelesen habe, sehr ansprechend und ich denke doch mal, dass wir dort wieder gut zu Kräften kommen.

Ich werde deinen Tipp beherzigen und werd mir den Namen gleich mal aufschreiben.

Also braucht mein Mann nichts für die Unterkunft, sondern nur für die Verpflegung bezahlen?
Du weißt aber nicht zufälligerweise wieviel pro Tag. Oder?

3

Hallo,

ich war 2006 im April im Therapeutikum Westfehmarn. Ich hatte mir das Haus damals auch selber ausgesucht, weil es nicht so ein großes Klinikgebäude war, sondern einzelne Ferienhäuser mit jeweils 2 Wohnungen und auch, weil mein Mann mich besuchen konnte.

Ich war bereits im Jahr 2000 auch auf einer Mu-Ki-Kur und das war damals eher ein Klinikgelände.

Ich bin damals am Mittwoch vor Karfreitag in Westfehmarn angereist. Am Donnerstag fand die Untersuchung statt und dann waren erstmal Karfreitag, Samstag, Sonntag und Ostermontag alles dicht! Es fand weder eine Anwendung noch Kinderbetreuung statt. Am Wochenende sowieso gar nicht, aber auch nicht an Feiertagen. Und dann hatte ich noch den 1. Mai während dieser Kur, an dem auch nichts stattfand! Also fing die Kur erst fast eine Woche später am Dienstag nach Ostern statt. Die Kinder mussten sich dann erst eingewöhnen... Und das Ganze klappte nicht. Laufend wurde ich gerufen, um meinen Sohn abzuholen, weil er nicht dableiben wollte. Er war damals 3 Jahre alt.

Vor allem in der ersten Woche war ich total alleine. Ich kannte noch keinen, saß alleine in meinem "Ferienhäuschen", musste mich permanent um die Kinder kümmern und war kreuzunglücklich! Von Erholung keine Spur!

Was ich auch total doof fand: Man bekam am Anreisetag eine große luftdichte Box mit meheren Abtrennern und musste sich dann beim Frühstück das aussuchen, was man beim Abendessen essen wollte, denn dieses wurde alleine in seinem Ferienhaus eingenommen. Dort gab es eine Küche, in der die Sachen aufbewahrt werden konnten. Also musste ich jeden Abend auch noch Abwasch erledigen, denn eine Spülmaschine gab es nicht!

Das Gelände liegt sehr einsam, ich habe tagelang nur aus dem Fenster geguckt und Windräder gesehen und habe es einfach nur schrecklich gefunden!

Das Highlight war dann, dass mein Mann nach 11 Tagen nachkam und wir die restlichen 10 Tage gemeinsam dort verbringen konnten. Das hatte irgendwie etwas von Urlaub, aber eine Kur habe ich mir eigentlich anders vorgestellt.

Im Nachhinein war die erste Kur in dem Klinikgelände weitaus besser gewesen!

Mein Mann musste pro Tag ca. 45 Euro bezahlen, wurde dafür aber auch vollverpflegt!

Wir hatten leider auch das Pech, dass das Wetter total schlecht war und da dann halt so viele negative Punkte für mich zusammenkamen, hatte diese Kur gar keinen Erfolg.

Du kannst ja Glück haben, dass du nicht so viele Feiertage während der Kur hast, so dass Du direkt Kontakte bekommst, dass das mit dem Abendessen im Alleingang abgeschafft wurde usw...

Ich würde nicht noch einmal hinfahren!

Ich erinnere mich auch noch daran, dass ich mir am Morgen eine Nuss-Nougat-Creme zum Frühstück mitgenommen habe, da es dort gar keine gab und ich sowas einfach zum Frühstück brauche!! Damals wurde ich dermaßen vom Küchenchef zusammengebügelt, dass ich das nicht dürfe, da es Luftwege-Erkrankungen gibt, wo alleine der durch die "Luft gewehte Duft" der Nutella oder so Atemaussetzer o.ä. zur Folge haben kann... Also durfte ich noch nicht einmal Nutella zum Frühstück essen.

Ich fands echt schrecklich!

Die erste Kurklinik war in Bad Münster am Stein-Ebernbach. Obwohl das Haus vom außen nicht wirklich schön aussieht, war das die schönste und effektivste Kur! Im letzten Jahr war ich dann noch in Zingst zur Mutter-Kind-Kur. Die war auch schön!

Ich wünsche Dir, dass es Dir dennoch dort gut geht und Du Dich gut erholst!

urbani

4

Hallo urbani,

das ist ja gar nicht schön, dass du in diesem Hause so ein Pech hattest! :-(
Dann hoffe ich mal, dass ich einen schöneren Aufenthalt habe und auch wirklich hinterher erholt bin. #schwitz

Hm, wenn man die 45 Euro aber auf 10 Tage hoch rechnet, ist das auch nicht gerade wenig. Aber es wäre zu verschmerzen. ;-)
Mein Mann würde 6 Tage vor Abreise nachkommen, da meine Tochter an diesem Tag dann Geburstag hat. #torte

Ich danke dir wirklich für deinen Erfahrungsbericht! Leider gibt es auch mal schlechte Erfahrungen!

LG, Diana #blume

5

Hallo Diana,
wir sind vor einer Woche von Fehmarn zurückgekommen- und für uns war das Therapeutikum schlichtweg perfekt!

Bei uns war es eine Vater-Kinder-Kur und ich bin die gesamten drei Wochen als "zeitweilige Kurbegleitung" mitgefahren. Völlig problemlos- im Gegenteil, das Haus unterstützt das sehr! Übernachtung und "Vollpension" für 40€ pro Tag- das fand ich sehr zivil. Frag doch einfach mal telefonisch nach.

Uns gefiel definitiv die "dezentrale" Anlage mit unserer eigenen Ferienwohnung, wir fanden es sehr klasse, dass wir abends nicht in einem Speisesaal mit überdrehten, müden Kindern (denen von anderen Eltern ;-) ) sitzen mussten, sondern gemütlich zu Hause essen konnten. Und die Feiertage, die in unserem Zeitraum lagen, haben wir für Familienaktivitäten genutzt (ebenso wie die meiste der anwendungsfreien Zeit, unsere Kids waren seltenst nachmittags im Kiga).

Einziger Tipp: So es irgendwie geht, nimm (D)ein Auto mit!

LG, Heike mit Kids (6 und 4 Jahre) und Mann ;-)

6

Hallo Diana!
Ich fahre zur selben Zeit nach Westfehmarn!Ich habe meine 2 Jungs dabei, Kilian 4,5 und Tobias 1,5 dabei!Ich habe erst vor einer Woche die Zusage der Kasse erhalten und bin super froh, weil ich schon sehr lange kämpfe!Wir reisen mit dem Zug an, den wir haben eine wirklich lange Reise!Wär schön was von Dir zu hören!

7

Hallo Diana und Sichri,

auch ich fahre vom 25.10.-15.11. mit meinen beiden Jungs Lukas (5) und Julian (1 1/2) ins Therapeutikum Westfehmarn. Unsere Koffer sind gepackt und morgen geht die große Reise los. 4 Stunden Autofahrt oh mein Gott. Danach bin ich auf jeden Fall reif für die Kur. Ich wünsch euch eine gute Fahrt und vielleicht sehen wir uns ja morgen schon dort.

Liebe Grüße
Katrin