Was nimmt man für eine Zahnspange ??

Hallo ihr lieben ....
Meine Tochter soll eine zahnspange bekommen .Bei unserem nächsten Zahnarzt besuch möchte sie mit uns besprechen was es denn für eine sein soll weches Draht und so #kratz
Ich habe in einem Flyer gesehen das es Farbige gibt, aber ist das zu empfehlen ? Schließlich muß sie die ca drei Jahre tragen dann ist sie siebzehn. Will sie dann noch mit einer blauen Zahnspange rumlaufen #kratz
und was muß sein und was schadet unnötig das Portmonaie ??
Vielleich kann mir einer aus erfahrung erzählen, was man da am besten nehmen kann . Ich könnte mir denken, das ich mich da dann gleich entscheiden muß und dann bin ich wenigstens schon mal informiert..
danke schon mal

1

Meinst du ne lockere Zahnspange? Die gabs schon zu meiner zeit farbig und das sieht man ja nicht.
Und bei der festen sind normal nur die Gummis farbig und die werden ja immer wieder getauscht

4

Eine Feste Spange soll sie bekommen ,Ihre Freundin soll farbige Brackets haben . was es so alles gibt #gruebel
na wir kriegen das schon hin
liebe Grüße

2

Hallo,

wir haben nicht die Version, die die KK übernimmt.

Meine Tochter hat thermoelastische Drähte. Die haben den Vorteil, dass die Umformung schneller erfolgen kann und man die Drähte nach dem Festziehen durch das Trinken von was kaltem mal entspannen kann. Das hat meiner Tochter gerade am Anfang der Behandlung sehr geholfen!

Wir haben auch nicht die normalen Brackets mit Gummi außen rum sondern die Smart Clips.Die sind deutlich kleiner und ohne Gummis ist die Mundhygiene deutlich einfacher!

Wir haben es nicht bereut auch wenn es viel Geld ist! Die Freundin meiner Tochter hat die "Normalausführung" und oft Probleme.

LG

Dani

5

Hallo , danke für deinen Beitrag
kannst du mir denn ungefähr sagen was dann der Spaß kostet??
natürlich will man es seinem Kind so einfach wie möglich machen :-)
Liebe Grüße **

6

Hallo,

wir haben da auch nicht gezögert. Wenn man es sich irgendwie leisten kann, sollte man es tun. Wir sind jetzt bisschen über ein Jahr in Behandlung und haben so um die 1000 € an Eigenleistungen zugezahlt. Dazu kommt noch der Eigenanteil, den man nach Behandlungserfolg von der Kasse zurückbekommt (dürften zur Zeit auch so um die 800 € sein). Ich muss aber dazu sagen, dass der Großteil der privat zu zahlenden Kosten erledigt ist. Das waren:

- Kiefergelenksuntersuchung (100 € aber extrem wichtig)
- Smart Clips
- thermoelastische Bögen

Wie gesagt, ich kann nur dazu raten, wenn man es sich irgendwie leisten kann!

Wir haben jetzt schon einen Wahsinnsbehandlungserfolg.

LG

Dani

3

Hey,

Ich habe auch zwei Zahnspangenträger hier. Das heißt, mittlerweile eigentlich nur noch meine Tochten, denn mein Sohn ist mit der Spange durch.

Wir haben uns für das "Damon-System" entschieden. Das bietet allerdings nicht jeder KFO an. Kannst Dich ja mal schlau googeln.

Dieses System wird allerdings nicht komplett von der Krankenkasse bezahlt. Pro Kind muss ich 1.600 Euro dazubezahlen. Ist also ein stolzer Preis, der gut überlegt werden soll. Aber die Vorteile liegen für mich auf der Hand und ich habe es bislang nicht bereut.


P.S. die Zähne meines Sohnes sehen übrigens TOP aus...