Hashimoto- Jod ja oder nein? (lt. neuesten Erkenntnissen)

wollte mal in die Runde fragen ... sollte man Jod nun meiden oder nehmen?

vg

1

Hallo,

Jod vermeiden
Die Kinderärztin (Vertretung, der KA hat auch nichts erklärt) hat ausdrücklich gesagt, das meine Tochter keine jodhaltigen Kontrastmittel nehmen sollte, falls irgendein Doc mal auf die Idee kommen sollte.
Die Ärztin hat sehr umfangreich informiert - das war bei meiner Diagnose aber ganz anders.

LG
tina

2

Ich vermeide Jod so gut es geht (also kein Jodsalz, weniger Fleisch und tierische Produkte, eigentlich fast keinen Meeresfisch und da woh ich das Brot kaufe wird ohne Jod gebacken). Und ich koche täglich frisch und weiß, was ich rein tu.

3

Laut ZK Augsburg, keine Jod.

4

HI

Hab meinem Endokrinologen letztes Jahr mal die Frage gestellt wie das mit Jod ist (im bezug auf Femibion - da KiWu) - seine Antwort war:
Jod brauchen Sie zusätzlich nicht,
aber Sie brauchen auch nicht auf irgendwelche Nahrungsmittel bezüglich Jodgehalt zu achten.

Und auch als bekannt wurde das ich eine Hashimoto thy. habe, hat keiner etwas gesagt wegen Jod - ich ess nachwievor "alles" ... mein Salz ist noch immer Jodsalz, wenn ich Lust auf Fisch hab, dann ess ich Fisch, ... usw
und ich nehm auch nachwievor das normale Femibion (mit Jod) ein.

Gruß bikerin

5

Also ich sollte auch Jod vermeiden so gut es geht, jetzt in meiner SS dagegegen soll ich welches nehmen bis nach der Stillzeit.

6

Hallo,

ich war gestern grad beim Endokrinologen und die sagte zu mir, da ich kein Hashimoto habe, sollte ich in der SS unbedingt Jod zu mir nehmen (normale Unterfunktion).
Bei Hashimoto wäre es das Gegenteil, da dürfe man kein Jod zu sich nehmen


L:G

7

Hallo,

meiden. Das Jod sorgt nur dafür, dass sich die Schilddrüse schneller zerstört.


LG

8

Mir wurde gesagt, man soll auf künstlich zugesetztes Jod verzichten (Jodsalz, Nahrungsergänzungsmittel...)
Fisch kann man angeblich bedenkenlos essen, da es sich um natürliches Jod handelt. (Allerdings nicht übertreiben, 1 mal die woche reicht)

Tja, aber was da nun tatsächlich dran ist?

LG

9

Hallo,

Ich war gestern wieder zum Ultraschall der SD - habe Hashimoto.
Deutliche Aussage meiner neuen Ärztin - KEIN Jod, davon zersetzt sich die Schilddrüse schneller.

Alles Gute.
Steinchen