Sohn verweigert penicillin

Mein Sohn -4,5 J- hat Scharlach. Er weigert sich mit aller Gewalt seine Medizin zu schlucken umd hat bei den ersten 2 Versuchen auch sofort erbrochen. Er trinkt nur Wasser und hat seit 2 Tagen nicht wirklich gegessen. Dile Medizin irgendwo unter zu mischen empfinde ich auch nicht als sinnvoll, da er nicht viel zu sich nehmen will...:-(
We weiss Rat?

1

hallo,

besorg dir in der apotheke eine spritze (ohne nadel!!)
damit ziehst du die menge penicillin auf, legst deinen Sohn auf den Boden/die Couch oder so, und spritzt ihm die medizin in den mund.
vll hilft dir ja noch jemand, den kleinen festzuhalten, bis er runtergeschluckt hat.
Klingt jetzt sehr grob - aber irgendwie muss das zeug ja runter...

Gute Besserung!! #blume

7

Aber doch um Gottes Willen nicht im Liegen!

LG

2

Ich hab meinem Sohn auch schon mal "angedroht" mit ihm in die Klinik zu fahren, wenn er seine Medis nicht nimmt. Kurzes Gejammer - und rein damit und runter.

Seitdem gabs nie wieder ein Problem mit Medis ...

3

Hallo,

es gibt eine flüssige Sorte, die würde nicht mal ich runter bekommen.
Probier mal ob die einen penetranten bitteren Geschmack/Nachgeschmack hat. Mein Sohn hatte im Kleinkindalter auch verweigert, drum hatte ich das getestet. Sogar im Saft konnte man das schmecken.#zitter
Mein Jung hatte das Zeugs auch erbrochen, so ekelhaft war die Brühe und der Nachgeschmack ist so dominant, das er sich ewig lange hält - egal was du ißt oder trinkst.

Wenn ja, gehst du halt zum Arzt und sagst das du ein anderes Medikament möchtest.
Es gibt welche die süßlich schmecken. Bei uns ist das aber bereits so lange her, das ich die Namen nicht mehr weiß.

Alternativ kannst du tricksen.
Halte Gummibärchen oder irgendwas anderes Süßes bereit, was dein Kind direkt danach bekommt, wenn es den Saft drin behält.

...ich würde aber den Arzt bitten etwas Anderes zu verschreiben.

Unser KA wollte erst auch nicht - habe ihn gefragt ob er ein Goodie vom Arzneimittelvertreter bekommt, wenn er so eine Plörre verschreibt. Denn kein nomaler Mensch würde so was einem Kleinkind zumuten, wenn es doch geschmacklicht bessere Alternativen gibt.
Der wurde ziemlich rot und stellte mir dann was anderes aus, was ich mit Wasser anmischen mußte und leicht nach Orange schmeckte

6

Ich hab die Medis von meinem Sohn auch immer gekostet.

Aber AB ist so ziemlich das widerlichste, was es gibt. Meist sandig und bäääh.

4

Richtig erbrochen weils ihn so anekelt oder nur ausgespuckt?

Bei ersterem würde ich erneut einen Arzt aufsuchen, auch den Bereitschaftsdienst und etwas anderes verordnen lassen. Gegen den Reiz des Würgens können wir ja nicht anreden;-)

Wir hatten am letzten WE den gleichen Fall mit unserem Sohn. Das neue AB nimmt er gerne und denkt auch selbst dran und erinnert uns.

5

ich darf kein Penicillin. Es gibt sogut wie immer eine andere Antibiotika. Gegen Scharlach z. B. Erythromycin. Gibts als Trockensaft, man mischt selbst Wasser dran und es schmeckt nach Erdbeer!
Das würde dein Sohn bestimmt nehmen.
#klee#klee

8

Mag er Cola? Etwas rühren, damit die Kohlensäure nicht so schäumt und das Penicillin rein. Kann auch Kindercola sein oder eben etwas, was er sonst nie trinken darf. (Bier oder sonstigen Alkohol meine ich damit natürlich nicht... ;-))

Wir mischen unser Antibiotika immer mit ein paar Löffeln Joghurt, das kann man inzwischen mit fast allen Antibiotikas machen.

Vielleicht hilft ja eines von beiden.

Ansonsten mit Krankenhaus drohen... hat bei uns auch schon geholfen.

Chris

9

Sollte man Milchprodukte und Antibiotika zusammen nicht generell vermeiden???? Ich nehm grad auch welches und da stehts auch im Beipackzettel..

LG Spatzl

10

Es gibt schon welche, die darf man mit Milch zur gleichen Zeit nehmen. WIr hatten mal eins, ganz zu Anfang, als unser Sohn noch das Fläschchen bekommen hat.

Generell würd ich das aber mit dem Joghurt auch nicht machen.

weitere Kommentare laden
13

hallo !

ich kann dir zwar keinen rat geben, aber ich fühle mit dir !

ich müßte im antibiotika-fall mit meiner tochter ins krankenhaus - sie nimm noch nichtmal hustensaft ohne ihn wieder raus zu würgen !
zum glück war sie in ihren 6 jahren noch nicht schlimmer krank als husten und schnupfen ! wobei auch nasentropfen/spray nur mit gewalt in sie rein geht !
frag den arzt mal nach einem 3tage antibiotika

lg und viel glück !
hexe