Ehec und Hygiene - Frage wg. Obst / Gemüse waschen

tag zusammen

in Sachen Ehec wird immer auf die Wichtigkeit der Hygiene hingewiesen.
Klar, Hände waschen, Küchentücher und Lappen in die Waschmaschine, Messer und Schneidebretter gut reinigen etc.
Aber wie haltet ihr es mit Obst?
Das soll man ja vor Verzehr gut waschen oder schälen.
Bei Äpfeln kein Problem, aber wie haltet ihr das beispielsweise bei Johannisbeeren? Soll man die einzelnen Beeren heiss waschen?? Schälen ist wohl keine Option ;-)

Gebt doch mal Feedback, wie ihr hier verfahrt.

lg

Scarlett

1

johannisbeeren, kirschen und co schmeisse ich in ein sieb durchspüle sie mit heissen wasser, dabei schwenke ich das sieb hin und her ;-)

2

Danke für deine Antwort. Ich glaub, ich pule die Beeren von den Stengeln und mache es dann wie du. Nachdem die Rohkost derzeit gestrichen ist, will ich für uns wenigstens etwas Frisches haben.

3

Also Obst wasche ich sogar mit nem tröpfchen Fit, gut abwaschen und abtrocknen#mampf Oder halt mit dem Sieb, da geht abtrocknen nicht;-)

Und Hände waschen wenn wir von draußen kommen, machen wir eh immer. Hygiene in Küche ist auch ohne EHEC wichtig.

Ich meide noch offentliche Toi´s bzw setzte mich nicht drauf. Und in unserem Bad steht auch Desinfektionsmittel#schein

Arbeite als Krankenschwester und wir hatten einen EHEC Patient (bzw haben, liegt auf Intensiv). Auf Arbeit wasche ich mir die Hände einmal mehr und desinfiziere noch mehr.

LG Romy, die hofft das es bald besser wird und die Ursache gefunden wird

4

so, jetzt hab ich meine Johannisbeeren mit einem mini tropfen spüle gewaschen und mehrfach heis gespült. sie sind nun quasi keimfrei :-)
als infektionsquelle schätze ich die beeren eh eher gering ein, im mai gab es die ja so gut wie noch gar nicht...

was ein stress, ich hoffe doch sehr, dass die ehec welle langsam abebbt und man die quelle findet.

lg

scarlett

5

Hallo,

nur mal blöd gefragt, wenn Du das Obst mit Fit wäschst, gibt das keinen Beigeschmack???

LG Spatzl

weitere Kommentare laden