Migräne bei einem 10 jährigen

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat oft mit sehr starker Migräne probleme,wir haben es jetzt über 1 Jahr mit einem Blutdruckmittel probiert und hochdosierten Schmerzmitteln die aber alle leider nicht richtig wirken.
Heute hat im der Neurologe Topiramat als vorbeugendes Medikament verschrieben und Sumatriptan bei einem akuten Anfall.
Das Sumatriptan darf ja eigentlich erst ab 18 Jahren eingenommen werden aber es gibt wohl noch kein akut Medikament für Kinder.
Hat jemand damit erfahrung wegen der Nebenwirkung bei Kindern?
Oder habt Ihr noch einige Tipps was ich sonst in einem Akutfall machen kann?

Danke für Eure Antworten!
Lg luna

1

Hallo,

ich selbst habe des öfteren Migräneanfälle.
Mein Sohn (er wird bald 12) hatte vor ein paar Monaten auch in der Art mehrere "Migräne"- Anfälle und seit wir beim Augenarzt waren und dieser feststellte dass sich seine Augen (er hatte zuvor schon eine Brille) extrem verändert hatten und er jetzt eine neue Brille hat war nichts mehr!
Lass dringend die Augen von einem richtigen Fachmann überprüfen!

Bei mir ist es immer so, wenn ich rechtzeitig (bekommt man mit der Zeit raus) meine Medi`s nehme habe ich es mit Ibuprofen im Griff. Wenn ich zu langsam bin brauche ich Sumatriptan im extremfall eine Spritze vom Arzt!

Hier noch ein paar Tipps:
- absolute Ruhe (keine Musik und nicht auf ihn einreden)
- ganz flach ins Bett liegen mit nassem kalten Handtuch auf dem Kopf
- abgedunkelter sehr gut durchlüfteter Raum
- wenn er kann ist es optimal zu schlafen--- ich kann es nicht mein Sohn wollte nur schlafen
- wenn er brechen muss Eimer neben das Bett stellen und nicht jedes mal aufstehen!

2

Hallo Luna,

das sind ja wirklich heftige Mittel, die ihr da verschrieben bekommen habt. Ich selbst leide unter Migräne und meine Tochter auch. Ich kann dir auch nur empfehlen, mal die Augen beim Augenarzt prüfen zu lassen. Meine Tochter bekam auch eine Brille, seitdem sind die Anfälle nicht weg, aber sie haben sich reduziert.
Ich selbst nehme nun seit einigen Wochen magnesium (400mg am Tag) und komme damit sehr gut klar. Meiner Tochter gebe ich nun täglich eine halbe Tablette-mal sehen, ob es ihr auch hilft.

Und sonst im Akutfall-Schmerzmittel geben und ab ins Bett#schwitz

lg kathrin

3

Hallo
meine Tochter wird 8 hat Schwindelmigräne sie bekomt spezielle Mangesiumtabletten die helfen gut
und dann gibt es noch, aber das habe ich noch nicht probiert ein homoöpahtisches Mittel dass heisst Antimigren, dass soll recht gut sein google doch mal
Alles gute
LG
Moni