PSA-Wert bei Prostatakrebs...

...kennt sich jemand damit aus? Der Betroffene hat einen Wert von 2000, kann man daran eine Perspektive in Lebenszeit erkennen?
Es geht um meinen Großvater, der nun die nächste Chemo anfangen könnte...natürlich hilft das nichts, ich wüsste nur gern wie weit/nah er vom Tod ist #zitter:-(

1

Hallo

Kann man so im Allgemeinen nicht beantworten.Bei fortgeschrittenem P-Ca (Metastasen) kann das PSA auf Werte von 1000.00 ng/ml und höher ansteigen also müssen sich schon welche gebildet haben.

Wisst ihr darüber etwas?Also das sich Metastasen gebildet haben und wo diese eventuell sitzen?

lg

2

Hi,

ja, er ist voll davon - vor allem nun auch die Knochen (auch in der Wirbelsäule). Bekommt halt viele unterschiedliche Schmerzmittel. Der Wert hat sich halt in wenigen Wochen verdoppelt ;(

3

Der Wert ansich ist nicht ausschlaggebend was die Lebenserwartung betrifft,das ist dann ehr der Allgemeinzustand.

Wenn die Metastasen überall sitzen und nun auch schon in den Knochen wird es langsam Zeit das ihr Abschied nehmt.Die Chemo bringt bei dem Befund nichts mehr aber ich denke,dein Großvater klammert sich daran.Es mag kleine Wunder geben,ich würd es euch wünschen aber bei dem Sachverhalt......ich wünsch euch viel Kraft.

lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Es tut mir wirklich leid das zu hören... Der Wert an sich hat, nach meiner Erfahrung, keinen Aussagekraft, was die Lebenszeit betrifft. Ich bin allerdings auch kein Fachmann, daher solltest du am besten mal einen eben solchen kontaktieren. Wenn du das unverbindlich und schnell machen willst kann ich die Website der ALTA Klinik empfehlen. Hier kann man nämlich eine kostenlose PSA Analyse via Email anfordern. Das dauert in der Regel maximal drei Werktage und ist recht simpel. Dafür musst du nur hier: http://www.alta-klinik.de/psa-wert-analyse.html das Formular mit den entsprechenden Daten ausfüllen.

Schöne Grüße und alles Gute