Fingerkuppe abgerissen

Hallo

vor einer Woche hatte mein Sohn (7) einen kleinen Unfall - dabei hat er sich die Fingerkuppe (halbes 1. Glied) des Mittelfingers rechts abgerissen.

Sie wurde wieder angenäht.

Heute beim Verbandwechsel haben mich 2 Dinge etwas erschreckt:
1. es sieht total schwarz aus.
Die Ärztin meinte, es könne durchaus sein, dass es abstirbt und nicht wieder anwächst, aber wir sollen erst noch eine Woche abwarten.
Ich mache mir echt Sorgen.

2. nicht nur, dass der Finger nun kürzer ist, die haben den alten Fingernagel nicht wieder auf dem rekonstruierten Nagelbett angebracht.
Da meinte die ärztin, das würde schon irgendwie von allein wieder wachsen.
ich hab aber gelesen, dass es viel glatter wird, wenn das restliche Nagelbett durch den alten Nagel geschützt ist.

Ach mensch - ich weiss, es gibt viel schlimmeres.

Aber vielleicht kann mir ja jemand trösten, weil er erlebt hat, dass es tatsächlich wieder durchblutet wurde, auch wenn es zwischendurch schwarz war-
oder jemand auch mal den Fingernagel ganz ausgerissen hatte und er gut wieder nachgewachsen ist.

#zitter

1

Geh zum Handchirurgen und hole Dir da eine zweite Meinung - das sind die Profis!
Alles Gute.

Saskia

2

Ist über die Feiertage jetzt schwer, einen zu bekommen.
Und ich frag mich.. was soll der machen ? Der alte Nagel ist jetzt im Müll :-(

3

Hallo,

1. wenn das Fingerglieb bereits schwarz ist, wird keine Durchblutung mehr dazu kommen. Schwarze Färbung deutet auf eine Nekrose hin und diese sind irreversibel. Der Teil des Fingers wird wohl abgestorben sein.
Ich kenne nur sehr wenige Fälle, in dem sich nach Schwarzfärbung eine erneute Durchblutung eingestellt hat...

2. Zum Thema Fingernagel - er kann wieder gut nachwachsen aber meistens sehen die Fingernägel nicht mehr so schön aus, sind wellig und viel kürzer.
Meistens bringt ein aufsetzten des alten Nagelbettes nichts, es kommt immer auf den Verletzungsgrad an...

3. Der Finger wird zeitlebens kürzer bleiben...

Mach dir nicht so viele Sorgen, hauptsache der Finger ist funktionell nicht beeinträchtigt.

LG sacoma

4

Danke Sacoma !

die ärztin meinte, die Schwarzfärbung könnte auch noch eine dolle Einblutung / Bluterguss sein.

Hm.
Das wage ich kaum zu hoffen - von der Farbe her.
Denn dann müsste es ja eher bläulich sein, oder ?

5

Hi,

ich kann Dich nur in einem beruhigen: man kann locker ohne Fingerkuppe leben. Jedenfalls tu ich das bereits seit 12 Jahren, kann Maschineschreiben und auch sonst alles wie vorher. Außer Akkordeon spielen, aber das hab ich vorher schon aufgesteckt.

Mir hat man damals bei der Op gesagt, dass so ein kleiens Glied nicht mehr angenäht würde,da die Wahrscheinlichkeit,dass alles wieder anwachsen würde , viel zu gering wäre.

LG

Tanja

6

Hallo,

mir ist damals das gleiche passiert. Hab die Tür zugemacht, nicht am Griff, habe seitlich die Tür zu gemacht, und vergessen Finger weg zu ziehen. Fingerkuppe hing nur noch an einem Stück Haut. (auch rechter Mittelfinger) Meine Mutter ist damals direkt zu nem handchirurgen in die Klinik gefahren. War zum Glück nicht weit.

Meine Fingerkuppe wurde zusammen "geflickt" anfangs war diese auch schwarz, der Nagel wurde gezogen. Ist Gott sei Dank, alles gut verheilt man sieht bis auf die Narben nichts mehr. Habe keinerlei Problem.

Alles Gute

Lg
Nicole

7

An alle, die es interessiert : nun ist es ein Jahr her.

Die Kuppe ist NICHT wieder angewachsen und ihm fehlt nun das halbe Glied.

Aber er kommt damit zurecht, auch wenn er kein Gefühl in der Fingerkuppe hat.