Schiel-OP, 4 Jahre

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen mit einer Schiel-OP? Mein Sohn, 4 Jahre, wird in 2 Wochen ambulant am rechten Auge operiert, da er mit diesem nach außen schaut und Beschwerden hat. Er kann auch nicht dreidimensional sehen. Worauf müssen wir uns einstellen, wie lange kein Kindergarten, Beschwerden nach der OP?

Vielen Dank

Xiaomone

1

hallo,

erfahrung habe ich selbst noch keine, mein sohn (6) wird in einem monat auch am rechten auge operiert.

eine kiga-kollegin meiner kinder hat die schiel-op an beiden augen vor 2 monaten gehabt. sie durfte eine woche nicht in den kindergarten, kein wasser zum auge, für 3 wochen nicht laufen, keine erschütterungen. eintropfen viermal täglich, schmerzen hatte sie laut ihrer mutter nicht.
nach einem monat wurde die endkontrolle beim augenarzt gemacht, die op war ein voller erfolg.


ich freue mich schon, wenn das ganze vorbei ist. euch drück' ich die daumen!

lg
karin

2

Vielen Dank, drücke Euch auch die Daumen! Frohe Weihnachten
Xiaomone

3

Hallo!

Unsere Tochter (jetzt 7) wurde mit 5,5 Jahren am linken Auge operiert. Sie hatte einen Schielwinkel von 25% nach innen, von Geburt an.
Mit 3 Jahren bekam sie auch eine Brille, damit gings dann ganz gut.
Operiert wurde sie an der Augenuniklinik München von Prof. Dr. Ert. Insgesamt waren wir drei Tage im KKH, Ankunft und Untersuchungen Tag 1, OP Tag 2 morgens, Abends Tag 3 Entlassung und Nachsorge bei unserem örtlichen Kinderaugenarzt in Augsburg.

Unsere Tochter hatte nach der OP keine Probleme, sie wachte recht fit auf und Schmerzen hatte sie kaum. Sie musste am 1 Tag einen Verband am Auge tragen, der ihr aber schon am nächsten Tag abgenommen wurde.

Das Auge war nach der OP ca. 2 Wochen gerötet, eine Woche sehr stark. Das ist aber ganz normal nach dieser OP. Wir mussten ihr 14 Tage lang zweimal am Tag Augentropfen eingeben, das war eigentlich das Schlimmste, weil die wohl nach ihrer Empfindung ziemlich gebrannt haben.

Wir haben Hannah insgesamt eine Woche nach der OP vom Kindergarten zu Hause gelassen. Dann ging sie wieder hin, bleib aber in den Draußenspielzeiten und an den Waldtagen in den Innenräumen des KiGas. Zugluft sollte man meiden, kalte Luft, Wind, Chlorwasser.
Das Auge ist seit der OP gerade, dreidimensional sehen kann Hannah auch nicht, ist aber kein großes Problem. Sie trägt nach wie vor eine Brille mit einer Weitsichtigkeit von 2 Dioptrien beidseitig.

Hannah hatte wirklich mit und nach der OP keinerlei Beschwerden. Und ich hatte so große Angst davor, das kannst du dir vielleicht vorstellen. Ich hatte regelrechte Panikanfälle... OP am Auge, mein Kind....Aber letztendlich ist alles so gut und easy abgelaufen.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen! Kannst mich auch gerne per PM anschreiben.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
schichtsalat

4

Vielen Dank. Das schlimmste wird wahrscheinlich, ihm danach länger Augentropfen zu geben. Das mag er nämlich gar nicht. Aber wird schon werden...:-).

Frohe Weihnachten

Xiaomone