Luxation/Herausspringen der Kniescheibe - was jetzt tun?

Hallo!

Letzte Nacht bin ich in der Küche irgendwie blöd weggerutscht, so dass mein Knie nach innen Richtung Boden drehte. Hab gemerkt, wie die Kniescheibe kurz raus war, aber auch gleich wieder rein sprang. Tat danach höllisch weh. Konnte mein Bein unterhalb der Kniescheibe auch erstmal gar nicht spüren. Haben das Bein dann hochgelagert, gekühlt und verbunden, damit es stabil bleibt. Nachts konnte ich gar nicht auftreten ... heute gehts eigentlich, aber das Knie ist ziemlich geschwollen und fühlt sich unsicher/wabbelig auf den Beinen an. Es sind keine direkten Schmerzen (nur bei Berührung oder wenn ich es zu weit verdrehen oder zu schnell bewegen würde), aber es fühlt sich fremd an, eklig halt, so als würde pausenlos mein Musikantenknochen dudeln ... Locker halten kann ich das Bein gar nicht, dann würde es wegknicken. Hab also permanent irgendwie ne Anspannung drin ...

Muss ich zwingend zum Arzt? Mein Mann hat ne blöde Schicht und ich hab 2 Kids zuhause, zumal die Ärzte heut eh nur morgens aufhatten und ich aber noch Termine hatte. Könnte allenfalls morgen früh ...

Ich hatte 2004 bereits eine Luxation, welche ich aus Unwissenheit selbst wieder einrenkte, zum Glück seltsamerweise fachmännisch ... dennoch stellte sich nach einer Woche Kühlung und Verband beim Röntgen heraus, dass meine Kniescheibe an der Innenseite völlig zertrümmert war. Hatte dann 6 Wochen Vollgips ... Das wäre ja jetzt sicher nicht der Fall ... aber es ist das gleiche Knie *grml* Finde nur leider meine Bandage nicht mehr und die freiverkäufliche aus der Apotheke ist eher nicht so effektiv ...

Was meint ihr? Muss das auch ruhig gestellt werden, wenn es direkt wieder eingerenkt war? Was passiert andernfalls ...

Kennt sich zufällig jemand aus?

Danke

LG Mandy

1

Hallo,

nur kurz, da ich gleich off bin.

bitte geh zum Arzt, versuch das jemand auf deine Kids aufpassen kann. Wenn es wirklich nicht möglich ist, dann ab morgen zum Chirurgen. Da er evtl. es einrengen kann, röntgen kann und dich sonst ins Kh schicken kann. Blöd vor Weihnachten aber muß gemacht werden.

Und da du deine Vorgeschichte hattest, geh zum Arzt. Und bis dahin, hochlagern und nicht auftreten. Humpel soweit es geht. Hast du evtl. Krücke zu Hause? Nimm die. Damit das Knie nicht belastet wird.

Ich hatte es früher auch mal, zweimal sogar und ich kenne das Gefühl dannach. Aber das muß sich ein Arzt ansehen. Du kannst nicht sagen, ob es wieder gebrochen ist oder nur angerissen ist. Du siehst es ja nicht.

Gute Besserung!

LG Netti

2

Hallo,

bin eine Kniegeschädigte (01.10.2010 - 3. Knie-Arthroskopie).

Wenn du meine Meinung dazu lesen möchtest:

Ich würde nie wieder lange fackeln, wenn es ums Knie geht.
Ok, ich habe daraus gelernt, dass ich eine Sekunde nicht aufgepasst habe, das Knie so ziemlich wehgetan hat, angeschwollen ist und ich erstmal (es waren wirklich nur ein paar Minuten) nicht auftreten konnte.
Damals (Mai2003) hab ich auch noch gedacht:
Ach, das geht von alleine wieder weg (bisschen kühlen und dann wird das schon) - hab mich dann ein halbes Jahr damit rumgequält mit den Schmerzen und dem angeschwollenem Knie - erst dann bin ich zum Arzt.

Und was ist heute:
nix - kein Arzt kann auch nur ansatzweise helfen (oder wollen nicht; wer weiss das schon).

Und nun hab ich auch vom Arzt gesagt bekommen, dass ich mich langsam drauf einstellen soll/kann (seelisch/innerlich), dass das Knie einfach kaputt ist und nurnoch kaputter wird und nicht besser (wenn ich mich überwinde mir da Spritzen reinjagen zu lassen, hätte ich eventuell noch eine Chance / alles andere haben wir angeblich durch).
-> angeblich deswegen, weil ich nicht beuteilen kann, ob der Arzt sich wirklich nicht mehr anders zu helfen weiss oder ob er auf Profit aus ist und ich Sachen machen soll, die ich selber bezahlen muss <-

Ich würde dir raten:
Guck, dass du deine Kids unterkriegst - hast du vielleicht Nachbarn, denen du vertraust, die auf deine Kids aufpassen könnten, solange du beim Arzt bist?

LG

3

Hallo!

Hab mir heute Morgen die Finger wund telefoniert. Scheinbar haben alle Chirurgen schon Weihnachtsurlaub. Ich hoffe, dass ich nächste Woche jemanden dran bekomme, sonst geh ich vielleicht ins KH, um das checken zu lassen. Mein Mann hat ja dann auch frei, ebenso meine Schwimu.

Ich hab das Knie bandagiert, halte es ruhig und kühle, aber mir ist unwohl dabei, es auf sich beruhen zu lassen. Deshalb werd ich wirklich sehen, irgendwo noch dran zu kommen. Ist halt ne blöde Zeit so um Weihnachten herum ...

Danke trotzdem

LG Mandy

4

Hallo,

ja, so über Weihnachten ist das richtig blöd.
Aber kann man nichts dran ändern.

Tu dann einfach das, was dir gut tut bzw deinem Knie gut tut.
Wenn du meinst, hochlegen und kühlen ist gut, dann mach das.
Ich hab ab und zu auch mal Phasen, da leg ich das Bein hoch und kühl das Knie und im nächsten Moment hab ich so eine Unruhe (so beschreib ich das immer; weiss nur nicht, ob man so was damit anfangen kann) im Bein - sodass ich aufstehen und rumgehen muss (und sei es, dass ich in der Wohnung spazieren gehe).
Schau wirklich, dass du gut hineininterpretierst was dann Bein/Knie gerade möchte - klingt zwar blöd, aber es ist so.
Nicht einfach stur hochlegen und sich ärgern, dass man nicht weiss, wie man das Bein hinlegen soll.

Dann hoffe ich für dich, dass du dich über Weihnachten nicht allzu sehr quälen musst.

Frohes Fest und Gute Besserung !

LG

Ach ja,
ein Ergebnis, wie es dir so ergangen ist, würde ich sehr gerne lesen.

5

Hallo! Also ich kann dir da ne tolle lange Geschichte erzählen. :(
Ich hatte vor 12 Jahren (mit 13) meine erste Patella-Luxation! Dann ist sie mir im Jahr ca. 2-3x rausgesprungen. Als ich dann 19 war, habe ich keine Schmerzen mehr gehabt, weil sich einfach mein Knie schon dran gewöhnt hatte, das da was falsch ist. ich konnte es auch mit Krankengymnastik ändern. Mit 19 habe ich es dann das erste mal arthroskopisch operieren lassen. Das Ganze hat jetzt 5 Jahre gehalten und im Februar diesn Jhares ist sie mir wieder rausgesprungen. Diesmal wieder ziemlich schmerzhaft. Naja, jetzt habe ich es im Juni wieder operieren lassen udn ich bin mit dem ergebnis super super zufrieden. hatte schon mehrere Situationen wo sie mir damals rausgesprungen wäre.
Mein rat an dich: Geh bitte zum Arzt und lass die ne Überweisung zum MRT geben. Beim MRT sollen sie bitte eine sogenannte TTTG-Messung machen. das ist ein bestimmter Abstand um zu sehen, ob die Kniescheibe auch noch richtig im Gleitlager drinne sitzt. Solange Bein hochlegen, kühlen, aber auch mit dem "gesunden" Bein auf der Couch fahrad fahren oder ähnliches, damit du keine Thrombose bekommst. Wenn das "Instabilitätsgefühl" schlimmer wird oder die Schmerzen schlimmer werden, dann ab ins Krankenhaus oder Notfall-Praxis.
Wenn du noch fragen hast, schreib mir nen Nachricht oder hier im Thread.

Lieben Gruß und gute Besserung Sina