Niedriger HB / Anämie bei Säuglingen

Hallo an alle,

ich bin echt verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Tochter jetzt 9 Monate alt hat seit sie ca. 4 Monate alt war einen zu niedrigen HB Wert. Damals lag er bei 7, .... Es wurde dann mit Eisentropfen, und roten säften mit Eisen behandelt. Ca. 8 Wochen nach beginn der Behandlung hatte sie einen super Wert von 13. Da haben wir die tropfen wieder abgesetzt. Waren aber ständig zur Kontrolle beim Arzt. Leider sind die Werte wieder immer schlechter geworden. 9,.. 10, 11 und jetzt wieder nur 10, 1 obwohl sie bereits seit 3 Monaten wieder diese Tropfen bekommt.
Die Ärztin redet immer von Anämie und Blutarmut. Sie meinte wir müssten jetzt handeln, da der Wert immernoch so niedrig wäre und sich nicht mehr bessert. Soll jetzt erst mal die Dosis erhöhen und dann will sie Ihr im Januar Venös Blut abnehmen....

Hat jemand von euch erfahrungen mit sowas? Ich mache mir totale Sorgen um meine Tochter. Warum bekommen wir das nicht in Griff?
Schläft sie deshalb vielleicht auch seit Monaten so schlecht? Ich mache mir Vorwürfe nicht eher gehandelt zu haben.....

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Melli mit Leni

1

Hallo Melli,

wurde das Blut noch nicht kontrolliert bis jetzt????
Ich würde mit einer Venösen kontrolle nicht bis nächstes Jahr warten, warum wird das denn nicht gleich gemacht ?

Zur Not würde ich sie in der Klinik vorstellen, da wird das dann gleich kontrolliert und wenn alles OK ist brauchst Du Dich nicht weiter zu Sorgen.

Grüsse
Barzo

2

Hallo Barzo,

ihr Blut wurde nur einmal Venös abgenommen und untersucht. Das war ziemlich am Anfang, also mit 4 Monaten. Danach nicht mehr. Immer nur der HB Wert und die Leukos ermittelt.
Ich mach mir das jetzt echt zum Vorwurf, weil ich den Arzt gewechselt habe und nicht mehr bei einem Kinderazt mit ihr bin. Und die Ärztin bei der wir jetzt sind, die hat sich seit Jahren auf Kinder spezialisiert aber hat noch nichts weiter unternommen :-(( Sie wollte jetzt noch mal 4 Wochen abwarten und erstmal nur die Dosis der Tropfen erhöhen.
Aber ich habe heute früh gleich beim Kinderarzt einen Termin ausgemacht für Donnerstag damit wir noch in diesem Jahr die Ergebnisse bekommen -(

Habe Angst mit ihr in´s KKH zu müssen. Habe Angst, das es etwas schlimmes ist. Ich hab ja keine Ahnung von sowas :-((((

3

Naja, es gibt 100 verschiedene Ursachen für einen niedrigen HB.
Mach Dir keine Vorwürfe, Du tust doch was Du kannst.

Es ist schonmal ein gutes Zeichen, dass der Wert sich bei Eisengabe verbessert, mach Dir nicht all zu grosse Sorgen.

Alles Gute für Euch
Barzo

4

Aber man ist sich absolut sicher, dass es sich um einen Eisenmangel handelt? Ein zu niedriger Hämoglobinwert kann verschiedene Ursachen haben, nicht nur den Faktor Eisenmangel.

Man kann das aber anhand vom Blutbild, wenn man die nötigen Einzelwerte genau bestimmt, herausfiltern.

Bekommt sie denn schon Beikost? Hast Du Dich mit Lebensmitteln auseinander gesetzt, die Eisenlieferant sind?

Wenn man einen niedrigen HB Wert hat, ist man chronisch müde und schläft viel. Die Haut zeigt eine weiße Blässe.

Es kann nahrungsbedingt sein, es kann aber auch im blutbildenden System selbst liegen. Es gibt auch Stoffwechselerkrankungen, wo der Körper selbst Probleme hat, Eisen zu speichern und oder zu verwerten.

Wenn das nicht aufhört und sich keine logische Erklärung findet, würde ich sie in einer Klinik vorstellen. Im Sinne Deines Kindes!!!!

LG Janette