Blutwerte(Leukozyten,Lymphozyten ,Cholesterin) was kann das sein

Hallo

Mein mann hat heute seine Blutwerte bekommen! Es wir regelmässig bei ihn auf Arbeit bei jeden Blutgenommen wegen Bleigehalte u.a. Er arbeitet in einen Stahlwerk!
Bis jatzt waren alle ergebnisse inordnung alles in grünen bereich! Bis heute! Leukozyten erhöt12,3Gpt/l (normalbereich wäre 3,8-9,8)
Lymphozyten 44,7(normalbereich 20-42)
Cholesterin 5,41(normbereich<5,2mmol/l)
Der Normberiech steht immer dahinter!

Was kann das sein? Er ist nicht Krank hat kein Fieber und so!
Dick ist er auch nicht sonder 69Kg bei einer körpergröße1,73m!
Müde ist er seid Wochen könnte nur schlafen und Frieren tut er auch öfters! Sonst nichts weiter!

Bleiwert ist in Normbereich das heisst ja das es noch okay ist! Oder?

Jetzt machen wir uns gedanken! Wir haben gleich an das schlimmste gedacht wir sind so verzweifelt!
Es steht auch unten drunter umgehend zum Hausarzt! da war er heute morgen zum Blutnehmen aber die Ärztin kommt erst nächste Woche wieder!


Danke schon mal vieleicht kann mir einer Helfen oder es hat einer Ahnung!

LG Kathrin

1

Leukozyten sind die weißen Blutkörperchen, der Wert deines Mannes spricht für ne Entzündung im Körper (warscheinlich ein Infekt, der sich z.Z. vor allem durch die Müdigkeit äußert)
Dein Menne hat keine Halsschmerzen (Mandelentzündung), irgendwie grippig oder sonstiges?

Lymphozyten sind eine Untergruppe der Leukozyten, im Prinzip also das gleiche, werden nur zur differenzierung mitgetestet, da eine Erhöhung verschiedener weiße Blutkörperchen auf verschiedenes hinweißen kann.

Cholesterin? Blutfettwert...ein klein wenig erhöht, solltet mal beim Essen/Kochen auf sehr fettes verzichten, durch ein wenig "Diät" kann sich das wieder geben.

Macht euch nicht zu viele Sorgen, ich hatte letztens ne Mandelentzündung (Blut wurde nur wegen zu schneller Herzfrequenz abgenommen - Verdacht auf Herzmuskelentzündung, was allerdings nicht war), hatte auch so um die 12 Leukos udn hab halt ne Woche Antibiotika schlucken müssen - danach Kontrolle und alles wieder in Ordnung...

Lg Thekla

2

Danke schön für die antwort!
Nein er hat sonst keine krankheiten!
Er ist kaum fettes essen bei uns gibt es viel Salalt!

Noch mals danke!

3

wie gesagt, einfach nicht zu viele Sorgen machen, die Blutwerte sprechen für eine leichte Infektion (es sei einfach mal dahingestellt woher die kommt).

Wegen dem Cholesterin nochmal...war er zum Zeitpunkt der Blutentnahme nüchtern?
Die Blutfettwerte müssen nüchtern abgenommen werden, da sie sonst verfälscht (erhöht) sind.
Bei uns im KH nehmen Ärzte keine Fette mehr ab, wenn der Patient direkt vorm Picksen auch nur einmal ins Brötchen gebissen hat.

Deswegen einfach mal nüchtern (auch kein Kaffee...nur Wasser) zum Doctor und Blut zapfen...dann kann sich das klären...

Lg
Thekla

weiteren Kommentar laden
5

Thekla hat ja schon das Meiste erklärt. Leukozyten können zudem auch z.B. in Stresssituationen, durch Rauchen oder manche Medis erhöht sein. Der Wert ist aber nicht schlimm erhöht. Das Wahrscheinlichste im Dezember ist wirklich ein leichter Infekt. Wenn er ohnehin regelmäßig kontrolliert wird, warte einfach den nächsten Befund ab. Ich würde bei einem meiner Patienten (Innere) wegen den Werten noch keine große Diagnostik anleiern sondern erst mal abwarten (hat in dem Bereich in der regel keinen Krankheitswert, falls er aber doch Symptome für einen Infekt bekommt, wisst ihr woran ihr seid).
Auch das Cholesterin ist noch nicht dramatisch, würde bei einer so geringen Erhöhung auf keinen Fall schon mit einer medikamentösen therapie anfangen. War er wirklich nüchtern bei der Abnahme? Empfehlung wäre regelmäßige Bewegung und vernünftiges Essen. Und einfach gelegentlich kontrollieren lassen. So lange ihr gesund lebt und die Werte so bleiben, kein Grund für Aufregung.

Alles Gute!

6

Danke schön er bekommt am Donnerstag Freitag die ergebnisse!

Danke nochmal für eure antworten! Ihr habt mir /uns alle Mut gemacht!