Hautreaktion von Weintrauben?

Guten Morgen zusammen,

letzte Woche probierte ich von der Apotheke zwei neue Cremes von Eucerin, die ich wohl nicht vertragen habe, das äußerte sich in Rötungen und Juckreiz. Aber seit gestern morgen habe ich nur Wasser benutzt und die Haut juckt trotzdem jetzt wieder und spannt. Das kann doch nicht das Wasser sein? Das hatte ich ja noch nie. Jetzt fiel mir ein, dass ich seit ein paar Tagen Weintrauben täglich esse. Kennt jemand darauf eine Reaktion? Obwohl ich die auch noch nie hatte ... Oder sollte ich doch mal zum Hautarzt gehen?

Dankeschön und Grüße aus dem sonnigen Berlin!
Katrin

1

hallo,

ein kiga-kollege meiner kinder verträgt keine weintrauben. laut seiner mutter reagiert er dann mit roten juckenden flecken, vorwiegend im gesicht.

kann also schon sein, dass du darauf reagierst. weintrauben sollen ja angeblich "speicherobst für giftstoffe" sein. etwas überspitzt ausgedrückt, ich weiss ;-)

liebe grüße und gute besserung!
karin

2

kann sein, kann aber auch das Eucerin sein, wenns aber die weintrauben sind dann eher das womit sie gespritzt wurden als die Trauben selbst

3

Hallo,

Allergien können auch erst später auftauchen bzw. bei Weintrauben kommt es auch auf die Sorte an und wie gut sie gewaschen wurden. Letzteres ist immer wichtig, hilft aber nicht immer, wenn es eine hochgespritzte Sorte ist :-(


Lass zwei Wochen die Weintrauben ganz weg. Und die Creme. Achte drauf, ob die Rötungen wieder kommen.

Wenn sie wieder kommen, dann waren beide Ideen, nicht Auslöser. Dann beobachte weiter und notiere, was du isst, trinkst, auf die Haut schmierst...

Wenn die Rötungen in der Zeit nicht wieder kommen, dann probiere nach dieser Zeit noch mal Weintrauben aus. (nur bei Hautausschlägen, bei stärkeren Allergiesymptomen natürlich nicht). Evtl. auch einige Tage.
Falls die Rötungen dabei auftauchen, waren es sehr wahrscheinlich die Weintrauben.
Tut sich auch nach einigen Tagen nichts, versuche die Creme, aber lasse alle Weintrauben in der Zeit weg.
Reagiert die Haut, war es vermutlich die Creme. Tut sich nichts, suche weiter bzw. fange dann an aufzuschreiben, was du isst, trinkst, auf die Haut schmierst...
Wie gesagt, evtl. können es auch verschiedene Traubensorten sein. Daher der Tipp mit dem Mitschreiben. Manche vertragen nur wenige Apfelsorten. Oder Orangen oder Bananen... so gibt es das sicher auch mit Weintrauben.