Ganz dringend Hilfe bitte - Abszess

Hallo,

mein Freund hat seit ca. 5 Tagen ein Abszess am Rücken. Es in etwa 2€ Stück groß und dick. Es wurde am Donnerstag das erste mal beim Hausarzt mit einer Sprize geöffnet. Am Freitag ebenfalls wieder.

Er hat Antibiotikum bekommen und täglich muss der Verband mit einer desinfizierenden Salbe gewechselt werden.

Bis gestern waren die Schmerzen so stark, dass er seinen Arm nicht heben konnte. Heute geht es ein wenig besser. Jedoch fließt der Eiter nur an gewissen Stellen, GANZ langsam ab. (Ich habe das Gefühl, dass der Eiter nur durch die kleinen Einstiche der Spritze abfließen kann)

Das große Problem ist jedoch, wir fliegen am Freitag in den Urlaub.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir es so nicht in den Griff bekommen. Ich würde am liebsten jetzt gleich ins KH fahren, er will lieber morgen früh wieder zum Hausarzt.

Was würde im Fall "Krankenhaus" auf uns zu kommen? Wird soetwas stationär oder ambulant rausgeschnitten?

Ausserdem gehe ich jetzt mal davon aus, dass er mit der Wunde so oder so nicht schwimmen gehen kann?

Hat einer Erfahrungen damit??

LG trixxy

1

Hi,
ich arbeite beim MKG Chirurgen und wir eröffnen den Abszeß, spülen ihn mit einer desinfizierenden Lösung, anschließend legen wir einen Streifen rein. Er soll die Wunde offen halten, damit der Eiter abfließen kann. Haben es nicht nur mit Abszeßen im Mund sondern auch auf der Haut zu tun.

Fahrt am besten morgen gleich zum Chirurgen. Vielleicht kann er ihn etwas weiter eröffnen als der Hausarzt. Antibiotikum verschrieben wir aber auch.
Viel Erfolg, gute Besserung und trotz allem einen schönen Urlaub.
LG

2

Danke für dir Antwort. Ich habe nämlich wirklich die Vermutung, dass der Eiter nur dort langsam rauskommt, wo die Löcher mit der Nadel gemacht wurden und der große Eiterbrocken da unten drunter sitzt.

Wie würde es sich denn verhalten, wenn es vom Chirurgen geöffnet wird, mit diesem Stäbchen? Ist dann Hitze und Baden eher von Nachteil? Kann dann was schlimmeres passieren?

3

Also, unser Doc macht 'nen kleinen Schnitt (vorher örtlich betäubt) mit dem Skalpell. Dieser Streifen ist eine Tamponade so'nen Gazestreifen, manchmal aber auch eine Gummilasche. Sie wird halt in die Wunde gesteckt zum offen halten wegen ablaufen des Eiters. Anschließend kommt 'nen Pflater drauf.
Je nach dem wie stark die Entzündung ist kommt der Patient täglich oder alle 2 Tage zum Spülen und Streifenwechsel. Wird bißel blöd wegen Eurem Urlaub, aber mit AB klappt es vielleicht doch schneller. Schwimmen weiß ich nicht, ob das so gut ist. Fragt am besten den Doc, wahrscheinlich abhänig wie schlimm es ist.
Meistens ist so'nen Atherom in der Haut schuld dran, d.h. wenn die Entzündung weg ist, wird es entfernt, wenn er sonst Pech hat kommt die Entzündung wieder. Wie gesagt, kenn es von Atheromen so, ist sowas wie 'ne Haarbalgzyste / Talgzyste. Sieh mal bei Wikipedia unter Atherom nach, ist super erklärt.
Alles Gute

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

sorry aber was für ein Vollpfosten von Hausarzt habt ihr?
Unglaublich, einen Abszess mit ner Nadel aufzustechen...

Dein Freund soll morgen gleich einen kompetenten Hautarzt
aufsuchen. Hatte dein Freund schon öfters Probleme mit Abszessen?
Wie hat sich der Abszess entwickelt? Erst ein klitzekleiner Pickel, der größer und sich blau-violett verfärbte und dann aufgestochen wurde? Die Region um den Abszess heiß, rötlich und sehr schmerzhaft?

VG

10

Hallo,
Mein Mann hatte das auch und ist letztes Jahr achtmal aufgeschnitten worden, er hatte einen Steissbeinabzess und der wurde jetzt operativ entfernt d.h. Ihm wurde 300 gr. rausgeschnitten fas bis auf den Knochen und er war zwei Wochen im KKH. Ich wuerde ( wegen Eures bevorstehenden Urlaubs ) heute noch ins KKH in die Notaufnahme fahren und den Abzess spalten lassen, dann kann der Eiter abfließen. Und wenn Ihr wieder vom Urlaub da seid, dann wuerde ich es von einem erfahrenen Chirugen untersuchen bzw. Beurteilen lassen, denn mein Mann hat definitiv zu lange gewartet. ich druecken die Daumen, wo soll es denn in Urlaub hingehen? Liebe Gruesse Claudia

12

Hallo,

wir haben ja gestern abend anstatt der Betaisodona nochmal Ichtholan drauf gemacht - und es hat wohl geholfen?!

Heute morgen, als der Verband beim HA geöffnet wurde, war der komplette Eiter"BROCKEN" schon rausgekommen.

Es war wohl doch größer, als die HÄ gedacht hatte. Aber nun ist alles draußen und es kam nur noch rotes Blut. Es wurde eine Antibotikums-Tablette in die Wunde gelegt. Und der Verband wurde heute nochmals gewechselt.


Die Wunde ist jetzt in dem Zustand, alsob es ausgeschabt worden wäre - also offen. Die Schmerzen sind so gut wie weg.


Ich denke, mit dem Schwimmen wird es nicht so gut aussehen, aber wir sind froh, dass der ganze Eiter jetzt draußen ist.


LG und danke für alle Antworten.

13

Na dann weiterhin gute Besserung und einen schönen Urlaub
LG