wie eine Butterfly-Kanüle einstechen?

Meine Freundin arbeitet in einem KH(als Altenpflegerin)und soll nächste Woche bei einem Patienten eine Infusion mit NACL über eine Butterfly-Nadel legen(am Bauch).
Ich bin selbst Altenpflegerin,habe das aber auch noch nie gemacht!
Was muss man beachten und wie wird diese Nadel eingestochen?auch eine Bauchfalte machen?
kann uns das jemand erklären?

lg Nici

1

kann man Ihr das in dem KH denn nicht zeigen ? #kratz. Also wir nutzen so einen Butterfly nur zum Blut abnehmen #kratz

2

...sie hat bis jetzt nur zugesehen.....bei ihr werden die Butterflys auch zur subcutanen Infusion bverwendet....lg

3

dann kann Sie doch sagen, das Sie das dann nicht alleine machen will, oder ? Ist vielleicht besser, bevor Sie nachher was falsch macht :-)

4

Öhm, eine subcutane Infusion wird doch gängigerweise mit Butterfly gelegt..................#kratz

Bauchfalte ja, Butterfly Richtung Herz. Recht flach einstechen, aber nicht zu flach.

Hm.....wenn sie unsicher ist, soll sie es sich zeigen lassen. Ist ja bei einer NaCl Lösung recht wichtig, damit sich nicht zu lange alles sammelt, sondern gut resorbiert wird............

5

nö, wir machen das nie mit Butterfly #kratz

6

den Butterfly richtung Herz?Ist das nicht unbequem?da kann doch der Pat.garnicht richtig sitzen,wenn ich die Nadel am Bauch steche....ich hätte sie waagerecht gestochen#kratz

weitere Kommentare laden
12

#zitterICH habe Mitleid mit dem Patienten#zitter

Sie hat das noch nie gemacht und scheinbar noch nie dabei zugesehen und wird auf Patienten losgelassen????

Unfassbar

13

ich persönlich würde mich auch erst anlernen lassen.....ich leg ihr das nochmal ans Herz....

14

Hallo

Das mit nächste Woche und so das glaub ich nicht...
Ich bin Krankenschwester und man weis doch heute nicht ob der Pat. nächste Woche eine Infusion über Butterfly haben soll#kratz...

Eigentlich müsste sie als Altenpflegerin wissen wie das geht, und wenn nicht eben sagen das sie es noch nie gemacht hat, und es sich zeigen lassen....

Und vor allem Händedesinfektion durchführen!!!

LG Steffi

16

Na sicher doch.Es ist ein Pat.der 1*wöchtle.eine s.c Infusion bekommt (wg.Flüssigkeitsdefizit)und sie hat nächste Woche an diesem Tag Schicht....sie hat das gelernt...nur noch nicht am "lebenden Mensch"gemacht.......

22

Bist du sicher das deine Freundin in einem Krankenhaus arbeitet???
Na ja vielleicht ist der Pat .ja bis dahin wieder entlassen...
Für eine subkutane Infusion braucht man ja nicht unbedingt im Krankenhaus zu liegen...Wenn das der MDK erfährt#nanana

15


Lernt man sowas heut zutage nicht mehr in der Ausbildung?!?!

Oh wow nun habe ich aber wirklich Angst! Dachte das nur Ausgebildete Leute an Patienten ran gelassen werden!

18

öhm

hat sie die qualifikation?

wir müssen jährlich nachweisen das wir das können
ansonsten gibts keinen spritzenschein

subkutane infusionen hab ich nicht gelernt(bin seit 15 jahren krankenschwester und seit 11 jahren auf der intensiv)

19

Kochsalzlösung über den Bauch????????????

Butterfly Kanülen sind VENENverweilkanülen, die Flügel dienen zur Fixierung mit Tape oder Mullbinden....und die Kanülen liegen normalerweise am Arm !

20

doch, doch das gibt es

es gibt patienten da findet man keine vene
gerade bei älteren ist es mühselig
und wenn der patient droht auszutrocknen kann man darüber flüssigkeit zuführen
man kann in 8h ca 1000ml zuführen

ist ne alternative



21

Ok...und was dazugelernt...danke !

weitere Kommentare laden
23

Huhu,

eine Frage 1000 Antworten ;-)
Ich antworte dir jetzt trotzdem mal... also das mit dem Herzwärts stechen ist völliger schwachsinn mit welcher Begründung? Also Funzt so der Abschliff wie bereits erwähnt gehört nach oben, vorher sollte der Schlauch natürlich Luft leer sein. Keine Ahnung was sie machen soll jedenfalls geh ich nun einfach mal von ner s.c. Infusion aus. Die wird ins subcutane Fettgewebe injeziert. D.h. eine Hautfalte machen sagen wir mal Bauch halbmondförmig unter dem Bauchnabel. Wichtig ist hierbei das die Nadel waagerecht ins Unterhautfettgewebe gestochen wird, also die Nadel soll waagerecht liegen. Dann wird geprüft ob die Infusion überhaupt läuft bevor sie fixiert wird. Am besten eignet sich zur Fixirung eine ES-Schlitzkompresse von 5x5cm die wird so zu sagen unter den Butterfly gelegt das die Nadel umschlossen wird hoff das ist verständlich :-)
oben drauf wird eine normale Es-Kompresse gelegt 5x5 cm. Das ganze wird dann mit Fixomull fixiert. Um rausrutschen/ziehen zu verhindern machst du eine Schlaufe in den Schlauch und fixierst diesen zusätzlich. Wenn alles läuft hast du es richtig gemacht und musst nur noch die Tropfenzahl berechnen :-p

Sooo liebe Grüße Tine die hofft das das verständlich war #winke

24

;-)achja die Nadel liegt waagerecht damit dem Patiente keine weiteren Verletzungen zugefügt werden wie z.b. beim sitzen dies ist so problemlos möglich

30

genau, immer diese #herzlichen wärts stechen.....das ist totaler quatsch.

weitere Kommentare laden
25

"kann uns das jemand erklären?"

Ja, am besten ihr lasst es euch von qualifizierten Personal beibringen, darauf muss deine Freundin bestehen!