Omilie; Sepsis

Omilie geht es garnicht gut denn die Op die sie hatte hat nichts gutes an Tageslicht gebracht.Es Blutet im Bauchraum und die Ärzte wissen nicht woher. Sie wird heute nochmal Operiert. Es werden diwerse trenachen(schreibt man das so?) entfernt wenn es dann nicht aufhört zu bluten wird sie von der Dialyse genommen.
vg die:-( wiigeil

1

Meinst Du "Drainagen"?

Zum Rest Deines Posts - ich würde nochmal ganz in Ruhe mit den Ärzten reden, was sie Deiner Oma da zumuten.
Es geht Ihr doch momentan sicher richtig schlecht und von Lebensqualität ist nicht mehr zu reden. Kann sie denn momentan äußern, was SIE will?

LG und Alles Gute Euch,

W



2

Ja drainagen.Danke.
Ich bin "nur " die Enkeltochter. Ihre jüngste Tochter spricht immer mit den Ärzten.Sie kann sich nicht äussern wird beatmet. Ich wünsche mir endlcih ruhe für sie. vg wiigeil

3

Ich gehe davon aus, dass ich fast jeder das auch für sich selbst wünschen würde, wäre er in dem Alter in einer gesundheitlich vergleichbaren Situation...

Kannst Du nicht versuchen, beim nächsten Gespräch dabei zu sein?
Wie steht die Tochter denn zum Thema?

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hat deine Oma eine Patientenverfügung? Wenn nicht, sprecht sie, sofern sie wieder wach wird, unter Zeugen darauf an, ob sie weitere Behandlungen wünscht! Mein Großvater hatte ja eine ähnliche Sache. Nach 18 Tagen Quälerei auf der Intensivstation konnte er mit letzter Kraft unter Zeugen äußern, dass er keine Behandlung mehr will. Er wurde noch am gleichen Tag auf die Normalstation verlegt und verstarb 2 Tage später. Seine Patientenverfügung lag leider unausgefüllt zu Hause im Schrank...

6

JA sie hat eine Patientenverfügung in der steht aber nur das sie nicht widerbelebt werden möchte, und das war noch nicht der fall das es soweit gekommen ist.
Sie kann sich leider nicht äussern da sie beatmet wird.
vg wiigeil

7

Hallo!
Wenn nur drin steht, dass sie nicht reanimiert werden will, dann ist das natürlich ein bisschen dürftig und kein Arzt kann was damit anfangen.

Es zählt aber auch der mutmaßliche Wille des Patienten. Den könnt ihr als Familie wissen. Habt ihr mit ihr darüber geredet? Vorher? Wie ist deine Oma so? Wie schätzt ihr sie ein? Ich finde, ihr solltet erst ALLE mit einem Arzt zusammensetzen, gut hinhören und viel fragen und euch dann zuhause nochmal allein zusammentun und das alles besprechen.

Wenn jemand auf der Intensivstation liegt, dann ist es für alle Beteiligten schwer, ein Ende zu finden. Man kann so ein Leben sehr verlängern dort. Die Frage ist, wie sinnvoll das ist. Entscheidungen über das Beenden oder Weitermachen müssen im besten Falle von allen gemeinsam getroffen werden.

Was ich jetzt sage, ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, ihr habt die ganze Zeit nur hören wollen, dass sie wieder ganz gesund wird. Das hat wahrscheinlich keiner gesagt, aber ihr habt es herausgehört. Wenn jemand -wie z.B. eine der Krankenschwestern- eine etrwas realistischere Prognose abgegeben habt, habt ihr sie nicht hören wollen. Das ist für eine Weile ein völlig normales Verhalten, aber ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, abzuwägen, was deine Oma noch aushalten kann. Das ist schwer, aber ich stelle mir in solchen Situationen vor, wie ich es für haben wollte. Was würdest du dir für dich wünschen, wenn du anstelle deiner Oma beatmet und mehrfach operiert und überhaupt schwer krank und ALT wärst?

Mir ist schon klar, dass das schwierige Fragen sind und sie sind sicher nicht mal so eben zu beantworten. es ist auch total schwer Entscheidungen zu treffen. Für eure Oma müsst ihr das jetzt aber tun, weil sie es ja offenbar nun nicht mehr kann.

Ich wünsche euch alles Gute
Susanne

weitere Kommentare laden