Gesundheitssystem Holland

Hallo ihr Lieben,

ich muß mal meinen Ärger Luft verschaffen.

Sicher kennt ihr noch alle unsere Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt.
Das ist die, die auf unsere Kosten mit ihren 400000 Euro-Panzer-S-Klasse in Spanien unterwegs war.
Die Schmidt ist eine Befürworterin des holländisches Gesundheitssystems.
Seid bloß froh, das die es nicht geschafft hat in Deutschland zu kopieren.
(abgesehen davon, hat sie eh schon genug Unheil angerichtet)

Ich war 2 Wochen in Holland (Zeeland, Nieuwvliet)

Ich wurde krank - schwere Mittelohrentzündung.

Als es anfing wußte ich direkt was zu tun ist, denn ich habe öfter das Vergnügen mit meinen Ohren.
Wenn man sich direkt am Anfang die Ohren ausspülen läßt und der Arzt das Ohr desinfiziert läuft alles glimpflich ab. Das Reinigen ist sehr wichtig, denn vor allem wenn Wasser durchs Schwimmen ins Ohr gelangt, bildet dieses mit dem Ohrenschmalz eine schöne Pampe. Eine ideales Medium um Bakterien zu brüten !

Ich war im Krankenhaus weil Sonntag war. Kein Facharzt war anwesend. Der guckt einmal rein und verschreibt mir dannn Ohrentropfen (damit die Pampe im Ohr noch pampiger werden kann...und vorher fragt er mich noch, was denn besser sei - Salbe oder Tropfen?...ha ha ha)
Meine Bitte um Überweisung an die HNO oder Spülung meines Ohrs würde ignoriert.

Die nächste Nacht - grausam - elende Schmerzen.
Am nächsten Morgen, montags stand ich um 9 Uhr beim "Hausarzt"
Dieser wollte mir auch nur Ohrentropfen verschreiben - auch hier hatte mein betteln und flehen um Überweisung zum HNO keinen Erfolg.

In der nächsten Nacht waren die Schmerzen so schlimm, das ich um 3 Uhr morgens abermals im Krankenhaus auftauchte. Anscheinend ist man dort nachts nicht erwünscht. Ich wurde erst einmal aufgeklärt, das man mit sowas nachts nicht zum Krankenhaus kommen müßte und bis zum nächsten Morgen durchhalten solle !
Man guckte mir trotzdem nochmals ins Ohr und verschrieb mir Amoxicilin - ein Antibiotikum - das mit 500mg 3 mal täglich für einen 72kg schweren Mann auch deutlich zu niedrig dosiert war.

Bis jetzt war keine Besserung in Sicht. Ich versuchte das Antibiotikum und nahm seit 3 Tagen die Tropfen. Mittlerweile hatte sich das andere Ohr auch entzündet, alles war geschwollen und mein Hörvermögen lag bei dumpfen 20%.Ich nahm 8 Ibuprofen 400 (also mehr als offiziell erlaubt) pro Tag - also alle 4 Stunden eine !

Die nächste Nacht.

Nach abermals 2 stündiger Schlafpause hatte ich die Schnauze voll.
Ich hab mir ne Kanne Kaffee gekocht und stieg ins Auto.
Fluchend fuhr ich die 260km nach Deutschland zurück.
Direkt hinter der Grenze ging ich in Kevelar zum HNO (Dr. Hermes - sehr nett und kompetent - sehr zu empfehlen !).
Ratet mal was er als erstes gemacht hat: Die Ohren ausgespült.
Danach legte er mir eine Mulleinlage und verschrieb mir ein stärkeres Antibiotikum. Ein Tag später war Ruhe !!!!!

Die holländischen Hausärzte haben nichts auf der Pfanne !
Die bügeln erstmal alles ab um bloß keine Arbeit zu haben.
Warum dürfen die keine Überweisungen ausstellen?
Warum muß man sich wegen solchen Quacksalbern 4 Tage lang quälen???
Es war ja nicht nur ein Arzt, sondern 3 verschiedene !!!
Am liebsten würde ich denen alle in den A**** treten.
Die haben mich um 4 Tage meines Urlaubs betrogen.

Ich kann nur jedem empfehlen, der in Holland Urlaub macht nach Deutschland zu fahren und sich von Fachärzten behandeln zu lassen, solange wir noch so ein gutes Gesundheitssystem haben.

Alle sind se nur am meckern über unser System. Laßt euch ersteinmal im Ausland behandeln und meckert dann weiter !!!

Lieber zahle ich 50 Euro Praxisgebühr und meine Medikamente bis 50 euro selber und lasse mich dafür von Ärzten mit einer vernünftigen Asbildung behandeln !

Was sagt Ihr dazu?

Habt ihr auch so tolle Erfahrungen in Holland machen dürfen?


Gruß

1

Hallo,

ich kann deinen Ärger natürlich verstehen, wer hat schon gerne Schmerzen, aber ich muss mich doch etwas wundern.

Aber zu erst Mal einen kurzen Vermerk, du hast Kevelaer falsch geschrieben, aber das ist einem Auswertigen verziehen. Den genannten Arzt kenne ich auch und kann nur sagen, ich breche da nicht in Begeisterung aus.

Ich habe auf deiner Vk gesehen, dass du Apotheker bist und da wundere ich mich, warum du dann die falschen Medikamenten nimmst, wenn du das doch vorher weißt, dass sie zu schwach sind? Und warum wartest du dann so lange, bis du die Rückreise antrittst, wenn es doch schlimmer wird? Oder warum bist du nicht direkt zu einem HNO-Arzt gegangen?

Ich habe bisher nie Probleme mit den niederländischen Ärzten gehabt.
Und mir hat mal ein HNO-Arzt gesagt, dass man bei beginnender Mittelohrentzündung nicht spülen darf, weil das die Bakterien etc. weiter reintreibt. Ich bin nicht vom medizinischen Fach, darum wundere ich mich jetzt über deine Schilderung, dass gespült werden müsste.

Kann es auch einfach sein, dass es sich um ein Problem mit der Sprache gehandelt hat? Auch wenn in Zeeland die meisten gut Deutsch sprechen und verstehen, kann es doch trotzdem zu Verständnisproblemen kommen. Oder sprichst du niederländisch?

Ich kann nur einfach sagen, dass ich bis jetzt nie solche Erfahrungen in den Niederlanden gemacht habe. Aber ich habe durchaus schon bei deutschen Medizinern solche Szenarien erlebt, das nur mal zu dem Punkt mit der Ausbildung.

Aber es freut mich, dass du jetzt ja wieder auf dem Damm bist.
Schöne Grüße aus der Nähe von Venlo

3

Hallo,

mir war sehr bewusst, dass 500mg zuwenig ist, aber die Ärztin ließ sich da nicht reinreden. Das Antibiotikum an sich - Amoxicillin - ist an sich schon das Richtige gewesen und wird oft bei Ohrentzündungen verwendet. Allerdings ist der Keim "Pseudomonas" teilweise schon sehr resistent, weshalb man eigentlich besser Amoxicillin mit dem ß-lactamasehemmer Clavulansäure (dient dem Resistenzschutz) zusammen verschreibt. Beim Besuch der Apotheke habe ich auch nocheinmal auf die geringe Stärke hingewiesen. Der Kommentar "man nimmt in Holland immer 500mg. Es gäbe keine anderen Stärken". Nach einer kleinen Diskussion und nochmaligem Nachschauen im PC mußte sie feststellen, daß sie sich irrt und auch in Holland 750er und 1000er im Handel sind. Noch Fragen?

Trotzdem durfte sie mir nur die 500er geben, da der wirkstoff rp-pflichtig ist.

Ich habe natürlich mehr als 3 davon genommen um die geringe Stärke über die Dosierung auszugleichen.

Lies Dir mal bei Wiki die Behandlung von einer Otitis externa durch.
Da steht, das die Spülung des Ohres unumgänglich ist !!!
Wenn dein HNO Arzt behauptet, man würde die Keime weiter reintreiben, dann hat der - sorry - auch in den Vorlesungen geschlafen ! Völliger Quatsch.

In Holland darf man nicht einfach zu Fachärzten. Da gibt es dieses bescheuerte Hausarzt-Modell, wo ein Arzt alle Krankheiten behandelt und dann entscheidet ob du gnädigerweise zum Facharzt darfst!
Der ist dann natürlich Spezialist für alles...klar

Das Beste ist ja noch, daß dies nicht unser erster Urlaub in Zeeland war.
Im letzen Jahr bekam meine Tochter während unseres Aufenthaltes eine Lungenentzündung, die auch vom Krankenhaus Oostburg übersehen wurde.
Es wurde Ihr lediglich ein pflanzlicher Schleimlöser verschrieben.
Unsere Kinderärztin hat nicht verstanden, wie man das übersehen konnte.
Durch intensives Abhorchen läßt sich das wohl ganz einfach feststellen, sagte sie.

Ich bin kein Arzt. Ich habe zwar einen gewissen Background, doch ich kann leider keine Krankheiten diagnostizieren und Therapien festlegen.
Dazu wird man als Arzt ausgebildet.
Ich kenne mich sehr gut mit Medikamenten aus, weiß wie sie wirken, wann man sie einsetzt und wie man sie kombinieren darf. Das ist mein Feld in dem ich mich bewege. Alles andere muß ich dem Arzt überlassen.

Übrigens kann ich kein niederländisch, aber die Ärzte haben mich schon gut verstanden und kennen auch das Wort Überweisung.

Schönen gruß nach Venlo

5

...übrigens bin ich auch nicht zurückgereist, sondern bin nur zum behandeln nach Deutschland gefahren.
Anschließend habe ich meinen Urlaub fortgesetzt, weil meine Kinder und meine Frau ja auch Urlaub machen wollten.

Eigentlich ist es ein Unding, dass man für sowas nach Deutschland fahren muß, damit einem geholfen wird.

560km * 30 Cent Kilometerpauschale

macht 168 Euro

weitere Kommentare laden
2

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das mit dem Gesundheitssystem an sich zu tun hat #gruebel

Doofe Ärzte gibt es überall ;-)

Übrigens, wenn man sich den niederländischen Rettungsdienst anschaut, da können wir Deutschen und aber locker mal drei Scheiben von abschneiden!

pizza

4

Das Gesundheitssystem in Holland erlaubt es einem nicht direkt zum Facharzt zu gehen, der genau weiß wie man vorgeht.

Dadurch hat sich alles verschleppt und richtig fett entzündet.

In Deutschland kannst Du direkt zum Spezi.

Das ist der Unterschied.

7

Auch hier sollte die erste Anlaufstelle immer der Hausarzt sein, der dann entscheidet, dass Du zum Facharzt gehen kannst. Das war eben auch ein Grund mit, die Praxisgebühr einzuführen, damit das unkoordinierte Hin und Hergerenne zu den Fachärzten von manchen Patienten eingedämmt wird.

Es sei denn, Du bist privat versichert, oder bezahlst nochmal 10€ Praxisgebühr beim Facharzt.


weitere Kommentare laden
17

Tja, ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen! #pro

Die meisten Deutschen wissen ihr Gesundheitswesen überhaupt nicht zu schätzen! Selbst in Europa findet man kaum Länder mit ähnlichem Standard (ich persönlich würde jetzt Österreich und die Schweiz vielleicht als noch hochwertiger und großzügiger anführen, die haben einfach noch ein bißchen mehr Geld zu verpulvern....noch)! Von den anderen Kontinenten ganz zu schweigen.....#schwitz

Ich war in letzter Zeit oft in England und mußte ähnlich miserable Standards erleben. Irgendwie machen dort alles die Schwestern, Ärzte sieht man kaum und im Grunde versucht auch die Hausarztpraxis alles zu erledigen.....eigentlich eben die Schwestern. Und man hat auch keine freie Arztwahl. Ganz gruselig. #schock #augen

Nein, also man darf echt auch mal was loben hierzulande! #ole

LG Itsy

18

Mein Lieber, ich denke, es lag nicht an der Unfähigkeit der Ärzte.

Du hattest eine Otitis externa, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Und als Grund deines Arztbesuches wurde von dir Otitis media geschrieben?

Was denn nun?

Ich verstehe es so, dass die Ärzte dich nicht auf Otitis externa, sondern auf Otitis media behandelt haben.

Kommunikationsproblem, oder unfähige Ärzte? ;-)

19

Die Diagnnose des Arztes in Cadzand lautete übrigens

"Otititis media externa" #schein

es war aber eine Otitis externa

20

Die Diagnnose des Arztes in Cadzand lautete übrigens

"Otititis media externa" #schein

es war aber eine Otitis externa

weiteren Kommentar laden
22

Also mit dem Gesundheitssystem in den Niederlanden hab ich keine Erfahrungen. Dafür in so einigen anderen europäischen Ländern. Und ich kann mich nur sehr positiv äußern.

Ich verstehe Deinen Unmut, aber es gibt in Deutschland genau solche Ärzte, die einen von Pontius zu Pilatus schicken und nichts passiert. Deshalb wäre ich vorsichtig mit der Aussage, sich von Ärzten mit einer vernünftigen Ausbildung behandeln zu lassen. Jeder Arzt, egal wo, muss ein Studium absolvieren und ich denke der Inhalt eines Medizinstudiums ist überall der Gleiche.

Ich kann nichts Negatives übers Ausland sagen. Habe überall sehr nette Ärzte angetroffen. Auch wenns nur für mich in betreuender Funktion war, so gab es immer kompetente Behandlungen begonnen bei Aortenaneurysma bis Zahnweh.. Und ich hab leider einiges erleben dürfen.

In diesem Sinne. Gruß