Meine Tochter hat seit Tagen schleimigen Stuhlgang

Hallo!

Meine Tochter habe ich vorletzte Woche von der KiTa abgeholt, sie klagte über Bauchweh und hat seit dem breiig, glänzenden Stuhl. Nach Rücksprache mit der Erzieherin hatten an dem selben Tag einige Kinder in dieser Gruppe nach dem Mittagessen diese Art Stuhlgang, in den anderen Gruppen war alles i. O.)
Sie hatte einen halben Tag lang Fieber (38,5 Grad) danach verhielt sie sich wieder wie sonst. Allerdings hat sie immer noch (seit ca. 10 Tagen) diesen Stuhlgang. Seit 1 ½ Tagen ist er nun gelbbeige (kann jedoch auch am Essen liegen – Milchprodukte-).

Ich habe ihr heute zwei Kohletabletten gegeben, die allerdings noch nicht angeschlagen sind. Die Nahrung habe ich nun für ein paar Tage umgestellt, damit ich evtl. etwas organisches ausschließen kann. Heilnahrung biete ich ihr heute zum Abendbrot an, sonst keine Milchprodukte, kein Vollkorn, keine Säfte und kein Obst mit viel Vitamin C-Anteil.
Falls keine Änderung nach drei Tagen in Sicht ist (ich habe ihr heute einmalig Kohletabletten gegeben), werde ich am DO mit ihr zum Vertretungsarzt gehen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte für mich?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend!

MaxMaike

1

Sorry, aber warum gehst Du mit deinem Kind nach 10 Tagen nicht zum Arzt? kann ich nicht verstehen. Und warum am Donnerstag erst zum Arzt wenn Morgen Montag ist? man man man

4

Morgen Tonimoni123!

Deine Einstellung finde ich nicht verkehrt, allerdings hat meine Tochter KEINEN DURCHFALL! Wenn meine Tochter Durchfall hätte, wäre ich schon längst beim Arzt gewesen und würde nicht das Internet besuchen und nach "Meinungen" (nicht nach "Antworten") recherchieren. Meine Tochter hat lediglich breiigen Stuhlgang und zwar 1 bis 2 mal am Tag, statt normalen Stuhlgang. Nur noch mal zum Verständnis - meine Tochter wird bestimmt nicht austrocknen - !

MaxMaike

2

Wie kann man denn da 10 Tage warten? Ich wäre längst zum Arzt gegangen, hätte notfalls eine Stuhlprobe abgegeben.

3

Bei breiigem Stuhl gibt man keine Kohletabletten. Das gibt man nur bei wasserfallartigem Durchfall.

Schleim im Stuhl deutet auf eine Dickdarmentzündung hin. Du solltest dann schnell einen Arzt aufsuchen.

Es kann sich auch um eine bakterielle Geschichte handeln, dann sollte schnell das entsprechende Antibiotikum gegeben werden. Nach Stuhlprobe.

LG Janette

5

Hallo Janette,

danke für deinen Bericht!

Ich gehe stark davon aus, dass es bakteriell ist. Das man nur Kohletabletten gibt wenn der Stuhl wässrig ist, wußte ich nicht. Danke für die Info! :)

Ich gehe davon aus, dass eine Dickdarmentzündung vom KiArzt ausgeschlossen werden kann. Das sehen wir dann, nach der Untersuchung.

Maike hatte keinen Schleim im Stuhl und keinen Durchfall! Sie hätte bei einer Dickdarmentzündung starke Schmerzen und Fieber.

Die Nahrungsumstellung bleibt vorerst und beim Arzt rufe ich gleich an.

Danke!

MaxMaike