Weissheitszähne ziehen? Erfahrungen..

Hallo,
bei einer Kontrolluntersuchung meinte der Zahnarzt, er will alle 3 Weissheitszähne ziehen..
Der eine weil eh kein "Gegner" da ist, den anderen, weil er quer liegt und nie rauskommt, den dritten, weil er dann ja auch keinen "Gegner hat..
Und das ja eh alles nur potentielle Karies und Bakterienherde sind..
Also ich hab totalen Horror vorm Zahnarzt, würge jeden Morgen schon beim Zähne putzen, weil ich nicht an best. Stellen kommen darf..- und dann sowas..Das überlebe ich nicht..
Grad haben im Bekanntenkreis einige es machen lassen und zB für einen Zahn 40 min! gebraucht, dann wurde abgebrochen, ..in Teile gesägt, rausgehebelt.., Knackgeräusche, -echt da spring ich vom Stuhl!
Ich soll es eh in der Klinik beim Kieferchirurgen machen lassen, weil ein Zahn nah am Nerv oder drauf ist und grad auch deshalb überlege ich , ob ich es in Vollnarkose mache.. Klar Narkose ist immer ein Risiko, aber dann sollen sie alles machen, dann ist es mit einem Mal fertig, hab nur 1x dicke Backen, kann nix essen ..
Wer hat Erfahrung?
Habt ihr die Narkose gut vertragen?, ich hatte noch nie eine
Wie lange wart ihr in Narkose?
War euch danach übel?
Dicke Backen? Schmerzen? Wie lange Arbeitsunfähig? Oder eher harmlos ?
Danke für eure Antworten!

1

Hallo!
Erstmal gaaaanz tief durchatmen!
Ich bin Zahnarzthelferin und versuche dich mal ein bißchen zu beruhigen.
Also,vorab laß dich bitte nicht durch "nette" Erfahrungen von anderen beeinflussen. Da macht jeder immer noch ein bißchen bei, und am Schluß ist man fast gestorben. Gar keine Frage, eine Vergnügungssteuer wird man nicht für so eine Weisheitszahnentfernung nicht erheben - aaaaber 40 min.für ein zahnist schon sehr lang. Nur die Entfernung oder mit Betäubung etc??? Frag mal nach;-) (oder auch nicht),
Dann das nächste: in teile sägen und raushebeln.... es ist tatsächlich so, dass in manchen Fällen ein Zahn geteilt wird.Das ist dann aber auch besser so. Dann bekommt man den einfacher und auch für den patienten angenehmer raus (wenn der z.B. quer liegt).
Damit kommen wir zum nächsten: Knackgeräusche - die entstehen automatisch wenn ein Zahn geteilt wird. kannst du ungefähr damit vergleichen, wenn du z.B. ein Knäcke durchbrichst. knackt auch - wenn so ein Zahn knackt ist`s genauso, hört sich doof an - macht aber nix, ist ja betäubt.
Soooo, wenn es aber so ist, dass du so eine wahnsinnige Angst hast, dann laß die Zähne in vollnarkose entfernen. Wird regelmäßig gemacht und ist überhaupt kein Problem. Die Risiken einer Vollnarkose sind so minimal. Auch würde man dann am sinnigsten alle drei auf einmal entfernen. Dann hast du einmal ne gute Woche Beschwerden und dann ist es gut.
Sie Narkose verträgt jeder unterschiedlich. mach dich nicht verrückt.
Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit werden deine Wangen geschwollen sein - geht aber wieder weg#schein
Die Schmerzen bekommst du mit Schmerzmittel gut in den Griff.
Je nach dem was du arbeitest (körperl.Anstrengung, Schmutz etc.) wirst du bis zu einer Woche krank geschrieben.
Alles in allem kann man sagen, eine Wohe ist blöd und dann ist es schon fast vergessen.

Ist jetzt seeehr lang geworden. Sorry, hoffe aber du bist jetzt etwas beruhigter!

LG Manu

2

Hallo,

könnte von mir sein :-)
Ich hatte zwei quer liegende Weisheitszähne im UK und mich nie getraut, die rausmachen zu lassen. Voriges Jahr im Oktober ist mir dann oben ein Weisheitszahn abgebrochen #augen
Daraufhin war ich beim Kieferchirurgen weil ich mir fest vorgenommen hatte, die zwei anderen gleich mit machen zu lassen. Ein Glück sag ich nur...
Der hat festgestellt, dass sich um die zwei querliegenden Zähne herum schon riesige Zysten gebildet hatten und den Knochen im UK regelrecht "zerfressen" hatten. Ich hab sofort Verbot für festes Essen bekommen und einen Termin für eine OP. Hab es in einer Zahnklinik ambulant machen lassen. Zahnklinik aus drei Gründen:

1. Ging eine Zyste direkt durch den Nerv
2. Vollnarkose und da war es mir lieber, in einer Klinik zu sein #schein
3. und entscheidender Grund: Kieferbruchgefahr durch die großen Zysten #zitter

Vollnarkose wurde ohne Probleme bewilligt, da alle 4 auf einmal raus sollten und die unteren beiden ja quer im Kiefer lagen. Ich hatte so eine Angst, das kannst du dir gar net vorstellen! Ich hab schon so Panik vor dem Zahnarzt!

Ich musste früh in der Klinik sein. Kurz gewartet, umgezogen, auf den OP-Tisch gelegt, Zugang gelegt, eingeschlafen :-)

Aufgewacht ohne Zahnschmerzen aber mit tierischen Kopfschmerzen und 4 dicken Backen :-p

Hat über 1 Stunde gedauert aber nur wegen diverser Komplikationen:

Zysten waren leider riesig...
Oben rechts wurde versehentlich die Kieferhöhle eröffnet und musste wieder verschlossen werden (nicht schlimm, kann vorkommen)
Oben links ist beim Ziehen die Wurzelspitze abgebrochen, die der Chirurg dann erstmal suchen musste ;-)

Also eine Woche krank musst du wirklich rechnen. Du bekommst gute Schmerzmittel und es ist wirklich auszuhalten aber du brauchst viel Ruhe und vor allem darfst du die ersten Tage nicht viel sprechen und nix weiter essen. Kühlen kühlen kühlen und Arnica haben mir geholfen.
Nach einer Wochen kamen die Fäden raus und ich konnte wieder normal sprechen/essen.
Richtig harte Sachen darf ich länger nicht essen, da ich durch die Zysten riesige Löcher im Kiefer habe #augen

Liebe Grüße, alles Gute und meld dich, wenn du noch Fragen hast

Dani

3

...sorry, nicht bös gemeint, aber hättest du dir die Geschichte mit den Zysten nicht sparen können???Auch wenn es passieren kann?

Hey, wie du gelesen hast hat sie wahnsinnige Angst vor der Behandlung... wie du ja selber auch. Glaubst du es ist da förderlich so einen Geschichte zu erzählen??? Versetze dich doch mal in Ihre Lage....
Auch wenn es alles so gewesen ist, man muß doch nicht alles so erzählen.Och mann! Gerade deswegen wird bei sooo vielen Patienten die Angst geschürt.

Wie gesagt,ist nicht böse gemeint...nur als Tip für die Zukunft

LG Manuela

4

#kratz

Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Ist doch keine Schauergeschichte sondern ich wollte damit eher deutlich machen, dass selbst das gut ausgegangen ist und selbst ein Angsthase wie ich das überlebt hat.

Sie wurde ja bereits geröntgt (gehe ich davon aus) und hat ja gar keine Zysten.

Also wenn das falsch rüberkam sorry, ich wollte hier echt keinem Angst machen aber ich war immer heilfroh zu lesen, dass andere noch viel schlimmere Sachen trotz großer Angst gut überstanden haben

5

Bedenke dass dir bei einer Vollnarkose eher das Blut in den Magen läuft - und Blut ist das natürlichste Brechmittel der Welt. Ich habe sehr viele Freunde/Bekannte die ihre Weisheitszähne in Vollnarkose haben entfernen lassen und danach spucken mussten.

Ich habs unter örtlicher Betäubung machen lassen und fands ok. Sicher, es gibt schöneres, aber wirklich schlimm wars jetzt nicht.

6

Hi,

ich habe mir vor Jahren auch alle (4) Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernen lassen - das hatte mir damals die Zahnärztin von Anfang an so vorgeschlagen.

War nicht schlimm, alles in allem fiel ich eine knappe Woche aus. Die Narkose war kein Thema (danach hatte ich noch einige, war immer problemlos), mir war nicht übel usw. Die ersten zwei Tage konnte ich nur Brei usw. essen, aber das war auch kein wirkliches Problem. Geschwollen waren die Backen nur einmal (wie Du schon sagtest) und bei mir auch definitiv nicht so doll wie bei Leuten, die sie "normal" haben ziehen lassen... Reden und Lachen ging am gleichen Abend schon :-D

Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Nur Mut,

lg von Manuela

7

Bei mir wurden 3 Weisheitszähne in Vollnarkose entfernt.

Ein Piks im Arm, einschlafen, aufwachen, dicke Backe und voll betäubt, fertig.
Die Nachsorge war dann echt nicht schlimm.

Würde ich immer wieder genauso machen. Ansonsten hat man ja mehrere Sitzungen, werde ja nicht alle auf einmal entfernt bei einer "wachen" Behandlung.

Mona

8

Ich habe, zum Glück, nur einen. Der ist etwa zur Hälfte zu sehen. Alle paar Jahre wächst er mal wider ein Stück.
Somit hat der auch keinen Gegenspieler. Mein ZA sieht darin kein Problem. Er hat geröntgt und festgestellt, dass der Zahn Platz hat. Irgenwann war ich mal bei einem anderen ZA (wegen eines Glitzer-Steinchensauf dem Eckzahn), der meinte, der müsste sofort raus#bla. Manche Zahnärzte ziehen die glaub ich nur, weil die so heißen.

Bei dem querliegenden Zahn kenne ich mich nicht aus, aber diese Nummer mit dem Gegenspieler finde ich übertrieben- sofern du gar keine Probleme hast. Dann dürften ja auch alle anderen Zähne nur im Doppelpack gezogen werden.

LG
Susanne

9

Hallo,

hier ein link mit einer beachtlichen Sammlung von Erfahrungen
http://www.med1.de/Forum/Zahnmedizin/278883/

Ich selbst habe 15 Jahre die vom Zahnarzt empfohlene Entfernung vor mir hergeschoben. Im Nachhinein kann ich sagen: Die oberen Weisheitszähne waren draußen, das Entfernen war problemlos. Die unteren Wzähne waren noch im Kiefer und mussten rausoperiert werden. Das eigentliche Entfernen dieser Zähne war nicht schlimm, auch das Danach nicht, wenn man auf bestimmte Dinge wie Backe kühlen, viel trinken usw. achtet. Aber: die entstandene Lücke stört mich gewaltig. Die Zähne waren recht groß und ich habe mich nach nun 3 Jahren immer noch nicht an das Loch im Kiefer gewöhnt - welches natürlich zugewachsen, aber trotzdem als Störfaktor vorhanden ist!

LG

10

Hallo,

den einzigen Zahn den ich entfernen lassen würde, wäre der der quer liegt. Wenn die anderen beiden noch io sind und nur deshalb gezogen werden müssen weil kein gegenüber da ist, würde ich es lassen. Bei mir war der Zahn der im Oberkiefer lag innerhalb von 15min incl. Betäubung raus gewesen. Der Unterkiefer hat ein wenig länger gedauert, aber ich war froh als die Geschichte vorüber war. Die Idee mit dem Kieferchirurg ist super aber überlege dir gut was du dir und deinem Körper zumutest. Mein Zahnarzt entfernt nicht mehr als zwei Zähne (auch operativ) in einer Sitzung. Wie lange Du danach krankgeschrieben wirst hängt vom Heilungsverlauf an, aber ein bis zwei Wochen sind es schon. Für den Übergang zum essen empfehle ich dir die Babyobstgläschen. Sind lecker und von der Konsistenz genau so wie ich sie brauchte :-). Wichtig für die Zeit danach: Ich musste am Anfang jeden Tag zum Streifen wechseln, dh die Wunde wurde mit einem Streifen versorgt, der in eine spezielle Lösung zur schnelleren Wundheilung getränkt wurde.

Alles Gute

Geli