Wie schnell wirken Kopfschmerztabletten?

Hallo,

ich hatte vor kurzem eine kleine Meinungsverschiedenheit mit jemand:

Die Person hat oft Kopfschmerzen, manchmal sogar Migräne. Meiner Meinung nach nimmt sie aber zu viele Tabletten (eigentlich fast jeden Tag 3 - 4 Stück). Ansprechen darf man das Thema nicht, das gibt immer Stress #schmoll
Vor kurzem war ich bei ihr und sie bekam Kopfschmerzen und nahm eine Tablette. Nach nicht einmal 5 Minuten meinte sie die wirkt nicht und nahm die nächste. Ich sagte dann, dass man da schon 10 bis 15 Minuten warten muss bevor eine Tablette wirken kann und sie meinte das stimmt nicht.

Kann mir jemand sagen, wie schnell eine Kopfschmerztablette wirken sollte/müsste?

Danke

Dani

1

Hallo Dani,

was für tabletten nimmt die person denn? und nimmt sie die erst, wenn die kopfschmerzen schon stark sind, evtl. mit übelkeit?

lg kathrin

4

Hallo Kathrin,

Paracetamol 500. Nein, sobald sie erste Anzeichen verspürt.

2

Bei Paracetamol z.B. rechne ich nach spätestens 30 Minuten mit dem Eintreten der Wirkung. Vorher unternehme ich nichts anderes. Und dann hängt die Wirkung noch davon ab ob man vorher gegessen hat oder nicht

3

Hallo,

bei mir dauert es zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden bis eine Schmerztablette wirkt.

Wenn die Person jeden Tag mehrere Tabletten in derart kurzen Abständen einnimmt, würde ich mir Gedanken wegen einer Schmerzmittelabhängigkeit machen. Das soll angeblich auch Migräne auslösen können. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Gruß
Sassi

5

Schwierige Situation. Wurde das denn mal abgeklärt mit den häufigen Schmerzen?

Weiß die Person, dass auch zuviele Tabletten zu Kopfschmerzen führen können? In gewisser Weise sollte man aber auch nicht immer die gleichen Schmerztabletten nehmen...

Also innerhalb von 5 min. wirkt in der Regel keine Tablette, das dauert schon etwas länger. Man kann froh sein wenn eine Spritze in die Vene innerhalb von 5 min. wirkt ;)

6

Ich habe ihr schon mal gesagt, dass die Kopfschmerzen auch von den vielen Tabletten kommen könnten aber das will sie nicht hören #schmoll
Zum Arzt geht sie nicht, sie hätte schon immer Migräne und der könnte eh nicht helfen :-(