Bin untergewichtig schon lebenslang, doch jetzt ...

... wiege ich bei 179cm nur 53kg!!!!!!!

Ich bin schon immer sehr untergewichtig. Habe auch einige gesundheitliche Probleme aber keine wie Schildrüsenunter oder überfunktionen die solch einen schmalen Körperbau erklären würden.

Gut, als ich klein war musste ich über 5 Jahre ein Dauerantibiotika nehmen mit der Nebenwirkung appetitszügelnd und hab in der Zeit auch kaum was gegessen weil ich einfach immer satt war. Mittlerweile war ich schon auch Kuren die aber nichts brachten.

Bevor ich schwanger wurde habe ich es geschafft auf 60kg zu kommen. Hatte dann eine schwierige Schwangerschaft (stille Geburt) und wog danach 55 kg. Bin dann nochmal schwanger geworden (hab jetzt auch meinen kleinen 8 Monate alten Spatz zuhause) und wog nachher auch 55kg.
Nun hatte ich meine dritte Schwangerschaft durch die aber aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen werden musste (war auch nicht gewollt wegen meinem Körper) und wiege jetzt sage und schreibe 53kg!!!

Ich weis das ich es nicht schaffen werde (außer vielleicht in 3-4Jahren) wieder auch die 60kg zu kommen. Ich esse sehr gerne und auch viel. Aber immer in kleinen Mengen weil ich schnell satt bin. Ca. eine Stunde nach der letzten Mahlzeit bekomme ich wieder hunger und esse auch wieder.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zunehmen zu beeinflussen? Irgendwelche Medikamente die helfen das Fett anzubauen und nicht auszuscheiden? Oder irgendwas spezielles nahrungsmäßiges?
ich hasse mein Untergewicht! Bei mior sieht man alle Knochen heraus stehen und wenn das wenigstens nicht mehr so wäre, wäre ich ja schon zufrieden.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

1

Hallo,

ganz so arg ist's bei mir nicht, bin 1,58 groß und wiege 46 kg, vor einen halben Jahr waren es noch ein paar Kilo weniger. Inzwischen fühle ich mich schon wieder ganz wohl in meiner Haut, aber als es noch weniger war, mochte ich mich auch nicht mehr ansehen und fühlte mich auch einfach kraftlos. Die Ursachen sind bei mir nach länger Suche bekannt (Lebensmittelunverträglichkeit, Bauchspeicheldrüsen-Fehlfunktion), und seit ich die kenne, geht es mir besser, obwohl ich gar nicht wesentlich anders lebe als zuvor.

Ich versuche auch, öfter wenig zu essen als selten viel, weil ich auch schnell satt bin; gekocht wird bei uns eh nahrhaft, aber extra kalorienreich esse ich nicht.

Hast Du denn mal beim Arzt prüfen lassen, ob mit Deinem Stoffwechsel alles in Ordnung ist? Vielleicht wiegst Du so wenig, weil Dir die Schwangerschaften und natürlich auch der Verlust des 3. Kindes zugesetzt haben - tut mir wirklich leid -, vielleicht baut Dein Körper aber das, was Du zu Dir nimmst, einfach zu schnell ab. Zusatznahrung oder gar Medikamente gibt es sicher, aber die solltest Du nur nach ärztlicher Anordnung nehmen.

LG

Anja

2

Hallo,
es gibt hoch kalorische Kekse die haben wirklich viel Kalorien und helfen beim zu nehmen oder Fresubin Trinknahrung z.b. Kaloriendrinks es gibt massig geh mal in die Apotheke ;-)

Lg Tine

3

hallo

ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht. Ich hatte 47 kg bei 168 cm Körpergröße. Ich habe auch immer gern gegessen, war unzählige Male bei den Ärzten, habe sooo viele blöde Kommentare anhören müssen wie ich sollte mehr Limo trinken und Schoko essen. Habe von der Apotheke Aufbauprodukte gekauft und über MOnate genommen. Habe pure Sahne mit Schoko getrunken. Nichts half.

Dazu noch hatte ich schlimme Depressionen, aus diesem Grund kam ich eines Tages in eine psychosomatische Klinik die zufällig auch auf Essstörung spezialisiert war. Und bitte Diagnose die ich nicht fassen konnte Magersucht.

Wie das?? ich wollte doch immer zunehmen, habe immer gegessen. Alle die mich kennen konnte bestätigen das ich gut esse. Da wurde mir vor die Augen gehalten wie gut ich mich selbst und die anderen getäuscht habe.

Tja die Wahrheit war hart . Die Diagnose stimmte, die BEhandlung schlug an. Es war das schwerste was ich eh im Leben durchmachen musste.

Jetzt nach 7 Jahre kann ich sagen es ist vorbei. Ich wiege normal. Ich ernähre mich normal. Mir geht es so weit gut.

Es wäre um einiges einfacher gewesen eine körperliche Ursache zu haben die dann mit Medikamenten zu beheben wäre. Ich treffe in meinem Leben oft Frauen die ganz sicher an einer Essstörung leiden, dies aber auf keinen Fall einsehen wollen. Kann ich auch nicht verübeln, es Scheiße.

In deinem Fall möchte ich nicht mal raten das bei einem Spezialisten abzuklären, denn die machen meist nur so ein Test wo du einige Standartfragen beantworten musst. Vielleicht befasst du dich mal mit dem Thema dann spührst du eher ob es dein Fall ist oder nicht.

Wenn du willst kannst mich anschreiben.

liebe Grüße
Maria

4

Tippst zum Zunehmen hätte ich auch, nur eben nicht so einfach wie eine Pille zu schlucken. ;-) dafür aber vernunftig