PAP 3 D und solche Angst...

Hallo an alle,
mein sohn ist jetzt fast 14 Monate alt und nach der geburt haben die Zellveränderungen am gebärmutterhals angefangen...
nun soll ich nächsten donnerstag zu einer spezialsprechstunde, weil ich jetzt seit 7 Monaten dauerhaft PAP 3 D habe.
Nun meine Frage, wer hat Erfahrungen damit, wer hatte das auch-wie schlimm ist es, wie läuft die OP ab usw...??
ich hab solche angst, meine papa magenkrebs und ist daran leider verstorben.

LG nadine

1

Hallo,
ich habe leider Erfahrungen damit.Ich hatte 1 Jahr lang schon einen Pap3d.Das begann in der Schwangerschaft mit meinem Jüngsten.Ich hatte dann mit einmal einen Pap4a.Es wurde sofort eine Konisation gemacht.Der Befund ergab leider das es bei mir schon bösartig war.Ich hatte ein carcinoma in situ (Gebärmutterhalskrebs im frühen Stadium).Die Diagnose bekam ich letztes Jahr im September kurz vor meinem 22 Geburtstag.Es wurde zum Glück alles im gesunden entfernt.Ich muss nun alle 3 Monate zum Kontrollabstrich.Ich hatte echt Glück,dass man es noch rechtzeitig erkannt hat.Sonst hätte ich mich auch noch einer Chemo unterziehen müssen.

Sollte auch nur 1 Abstrich wieder auffällig sein,muss meine Gebärmutter+hals sofort entfernt werden.

Mein Frauenarzt sagte,dass wenn wir noch ein 3.Kind(wir wollten schon immer 3 Kinder) wollen,sollen wir es schnell bekommen,da die Gefahr groß ist das der Krebs wieder kommt und dann muss sofort meine Gebämutter+hals raus.

Ich bin familär leider sehr vorbelastet.Meine Oma ist jung am Gebärmutterhalskrebs verstorben.Meine Tante hatte ebenfalls den Gebärmutterhalskrebs und ist nur knapp dem Tot entkommen.Bei ihr war der Gebärmutterhalskrebs schon sehr weit fortgeschritten.

Ich wünsche dir alles gute.

Lg
sally87 (die heute morgen positiv getestet hat)

2

Sorry,noch vergessen:
Bei mir wurde die Konisation ambulant gemacht.Der Eingriff ging schnell.Ich hatte danach mensartige Schmerzen.Das Ergebniss vom Kegel bekam ich schon 2 Tage nach dem Eingriff.
Es ist verdammt wichtig,dass du dich dann 4 Wochen schonst.Ich habe mich leider überschätzt.Mir ging es schnell wieder gut und habe mich leider überanstrengt.Ich habe 10 Tage nach dem Eingriff schlimme Nachblutungen bekommen und musste dann für eine paar Tage ins Krankenhaus.Sie haben mehrfach versucht die Blutung mit einer Tamponade zu stoppen.Es hat einige Versuche gebraucht bis die offenen Stellen wieder zu waren.Ich bin nur knapp einer erneuten Operation entkommen.

Bei Fragen kannst du dich gern melden.

Lg
sally87

4

he sally, glückwunsch zum positiven test #huepf
bei fragen melde ich mich sehr gern-vielen dank dafür.

lg nadine

3

Hallo
Nadine

Ich hatte nach meiner 1. SS einen Pap 3d und mir wurde gesagt, nach 3 Monaten nochmal kontrollieren, dann sollte es wieder gut sein...

Tja nach den 3 Monaten war der Pap schon 4 a und ich unverhofft wieder schwanger!

Während der ss wurde nur visuell und per Knippsbiopsie beobachtet. Nach der SS wurde dann die Koni gemacht. Das war ein 15 Minütiger eingriff unter Vollnarkose und überhaupt nicht schlimm. ich konnte sofort wieder aufstehen, hatte eigentlich kaum Blutungen und nach 6 Monaten wurde ich jetzt wieder untersucht und es ist alles weg und bestens!

Das wird es bestimmt bei dir auch sein. So eine Koni ist ein Klax und dann wirst du engmaschiger kontrolliert, aber für gewöhnlich ist es damit auch wieder gut!

Alles Gute
Capri#sonne

5

Beim PAP 3 d ist die Chance ja schon sehr gering, dass es von allein wieder weggeht. Deshalb solltest du einen Eingriff machen lassen, wenn dir in der Dysplasiesprechstunde dazu geraten wird.

Hatte 9 Monate einen PAP 3d, der dann zu 4a wurde. Hatte im Februar eine Konisation und hab die sehr gut überstanden. Die OP wird ambulant unter Vollnarkose gemacht. Das ganze dauert vielleicht eine Viertelstunde. Ich bin fast schmerzfrei aufgewacht, hab einen Kaffee bekommen und bin wieder nach Hause. völlig unkompliziert.

Du musst nur 3-4 Wochen mit körperlicher Anstrengung aufpassen. D.h. du musst sie vermeiden. Nicht schwer heben, keinen Sport, nicht schwimmen/baden, nicht staubsaugen, keine ruckartigen Bewegungen. Denn wie du weiter oben schon lesen konntest, kann es zu starken Blutungen kommen, da der GMH sowieso stark durchblutet ist.

Bei mir konnte alles im Gesunden entfernt werden und ich muss noch alle 3 Monate zur Kontrolle.

Alles Gute #klee

6

Hallo,

mach dir nicht zu große Sorgen. Bei mir wurde im April 2008 ein Pap3d festgestellt mit einem positiven HPV-Test. Im Januar 2009 war es wieder in Ordnung. Im Juli 2009 wieder ein Pap3d und im Januar war ist wieder in Ordnung bis jetzt, toi toi toi.
Sichlerlich kann es sich auch mal verschlechtern aber sehr oft bildet es sich wieder zurürck.
Man muss halt nur unbedingt die Kontrolltermine wahrnehmen.

Kopf hoch

LG Andrea