Babybrille!?

Hallo ihr lieben,
Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich war heute mit meiner kleinen weg. ihrer Augenfehlbildung (beidseitiges Kolobom, reicht beidseitig bis an die Netzhaut, im rechten Auge weiter als im linken) in der Uni-Klinik zur Kontrolle. Mir ist schon länger aufgefallen das sie mit dem rechten Auge bissl schielt, aber der betreuende Augenarzt meinte wir sollten ruhig den Termin in der uni abwarten.
Auf alle Fälle meinten die jetzt dass man das linke Auge für eine Stunde täglich abkleben soll um das rechte zu trainieren. Und als ob des ned schlimm genug wäre haben sie auch noch festgestellt dass sie auf dem linken Auge +3 Dioptrin hat!!!
Das muss natürlich mit Brille korrigiert werden!!!#schock
Die arme Maus!!#heul
Aber genug der Vorrede hier meine Fragen:
Wie läuft das mit dem Rezept für die Brille? Einfach zum Optiker gehen?
Muss man da für Kinder was zuzahlen und wenn ja wieviel/ welchen Prozentsatz?
Worauf muss ich beim Brillenkauf achten? Was ist wirklich wichtig und was ist nur Verkaufsmasche von den Optikern?#kratz
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, denn mit Brillenkauf kennen wir uns garnicht aus, weil weder ich noch mein Mann Brillenträger sind.

Und was auch noch sehr interessant wäre: Hat jemand von euch auch ein Kind/einen Verwandten mit oder selbst ein Iriskolobom? Und wie geht es euch damit?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
lg

1

Hallo,

ich hatte das Rezept für meine Tochter damals vom Augenarzt.
Die Brille meiner Tochter hat 98 Euro gekostet, weil ich eine Entspiegelung wollte und nicht wollte, dass sie ein Modell bekommt mit dem sie total doof aussieht. Alle passenden Modelle haben Geld gekostet. Umsonst waren nur die Modelle bei denen alle Kinder aussehen wie Harry Potter. Egal ob Junge oder Mädchen.

Ich würde Dir empfehlen zu Fielmann zu gehen und einige Modelle aufzuprobieren. Bis jetzt habe ich nur bei denen Modelle gefunden, die für den kleinen Kopf meiner damals 10 Monate alten Tochter passend waren.

Die Brille sollte nicht seitlich über das Gesicht hinausragen. Der Nasensteg sollte durchgängig und weich sein (den bauen die Dir nachträglich an). Für Kleinkinder sind Sportbügel (die gehen richtig ums Ohr) wichtig damit die Brille nicht so leicht runterfällt.

Meine Empfehlung ist, die Brille ohne Rezept bei Fielmann zu kaufen. Bevor mich gleich jemand der Schleichwerbung bezichtigt, kommt hier die Erklärung dazu :-p :

Es gibt mehrere kleine Kindermodelle, die passen könnten und die Preise halten sich auch im Rahmen.
Nur ohne Rezept kannst Du die Zusatzversicherung bei denen abschließen. Die kostet 10 Euro und damit ist die Brille gegen Glasbruch versichert. Setzt sich Deine Tochter also versehentlich auf die Brille oder feuert sie in die Ecke, kriegst Du kostenlos Ersatz. Mit Rezept bekommst die Versicherung leider nicht.

Zum Umgang mit dem Kolobom, kann ich nichts konkretes sagen, weil meine Tochter eine andere Augenfehlbildung hat. Bei meiner ist durch ein Glaukom die Iris vergrößert. Sie hat dadurch große "schöne" Augen, die im ersten Moment keinem auffallen. Was allerdings auffällt ist, dass ihre Pupillen nicht in der Mitte sitzen und sie dadurch über einen hinweg sieht. Ebenso schielt sie stark nach Aussen.
Mach Dich einfach darauf gefasst, dass Du irgendwann von Kindern und Erwachsenen Fragen gestellt bekommst, warum die Augen Deiner Tochter anders aussehen. Du kannst Dir ja schon mal überlegen, was Du darauf angworten könntest.

Ich hoffe dieser Roman hilft Dir ein wenig weiter. :-)

LG 37

2

Hallo,

meine Tochter hat auch eine Brille. Rezept kam vom Augenarzt. Damit sind wir zum Optiker unseres Vertrauens.
Ich musste über 90 Euro zuzahlen, weil bei ihrer Stärke die Kasse offensichtlich nicht alles übernimmt. So die Aussage meiner BKK.
Sie hat links +12 und rechts +9,5 Dioptrien. Auch bei ihr wird demnächst das linke Auge abgeklebt werden müssen, um es zu trainieren.

Vielleicht lässt Du Dich unabhängig beraten in einer Optikerkette und bei einem Privatoptiker. Wir haben ein wunderschönes Gestell, mit Schmetterlingen an der Seite. Super süß.
Ich war auch geschockt, bei den Werten meiner Tochter, der Tatsache, dass sie 20% Sehstärke hat laut Augenärzten, aber ich weiß auch, dass eine Brille früh genug getragen, einiges bewirken kann...

LG Spatzl

3

Hallo. Ich hoffe es ist ok, das ich dich nach so langer Zeit noch anschreiben. Mein Sohn ist im Februar ebenfalls mit einem Netz- und Aderhautkolobom zur Welt gekommen. Einhergehend mit einem Mikrophtalmus, das Auge ist auch optisch wesentlich kleiner. Nun sollen wir ebenfalls das gesunde Auge zukleben. was du für unseren Schatz sehr schlimm ist, da er auf dem Auge mit dem Kolobom offensichtlich fast blind ist. mich würde nun interessieren, wie es Euch in der Zwischenzeit ergangen ist , wie es deiner Tochter weiterhin geht, und auch ihren Augen?

4

Hallo du!

Kein Problem, darfst mich gerne anschreiben!
Ich habe damals, als bei unserer Tochter die Diagnose feststand, auch tagelang gegoogled und die Ergebnisse waren sehr dürftig, eigentlich klar weil diese fehlbildung sehr selten ist.

Also, unserer Tochter geht es bestens, sie ist eine aufgeweckte fast 7 jährige (hat Mitte August Geburtstag), auf dem besseren (linken) Auge hat sie eine sehfähigkeit von um 90%, auf dem schlechteren (rechten) Auge sind es um 30%. Hinzu kommt, dass sie auf dem linken Augen 5,75 Dioptrien hat, auf dem rechten ich glaub 2,0, ich weiß es grade nicht auswendig.

Sie hat die erste klasse ohne Probleme hinter sich gebracht, die einzige "Einschränkung" war, dass sie laut Augenarzt nicht weiter hinten als 2. Reihe sitzen sollte im Klassenzimmer.

Im Sport muss sie halt auch Brille tragen, aber auch das ist kein Problem.

Notfalls kann sie sich auch ohne Brille orientieren, aber da merkt man wie sehr es sie anstrengent und dass das schwächere Auge nach kurzer Zeit anfängt zu Schielen.

Seit Schulbeginn kleben wir nicht mehr ab, unser Augenarzt sagt das ist in Ordnung so, die Sehleistung vom schlechteren Auge ist seit etwa 2 Jahren konstant.

Und was ich auch sagen kann: ihre Besonderheit schränkt sie zu 0,0% ein, sie kennt es nicht anders und Kinder können wahnsinnig viel kompensieren!
Mittlerweile klappt es sogar, Bälle zu fangen oder Federball zu spielen (zwar nicht super top gut, aber immerhin und das ist schöneren riesige Leistung wenn das dreidimensionale sehen eingeschränkt ist).

Alles in allem ist sie ein sehr zufriedenes Kind und den meisten fällt ihre Besonderheit überhaupt nicht auf.
Gehänselt wegen ihrer Augen wurde sie auch noch nie, das war etwas wovor ich immer sehr Angst hatte.
Aber bisher hat sie nur immer Komplimente für ihre schönen, besondern Augen bekommen, von Kindern und Erwachsenen.

Zum abkleben: ich weiß, für die Zwerge (und damit für uns Eltern mindestens Genausoviel) kann das echt quälend sein, da hilft nur immer dran bleiben, kurz anfangen (so lang das Kind es irgendwie zulässt) und jeden Tag ein bisschen steigern, evtl auch auf kürzere Zeiten mehrmals täglich verteilen.
Glaub mir, es zahlt sich aus!
Durch das abkleben kann es gut sein, dass sie sehfähigkeit zunimmt, sofern das anatomisch möglich ist, falls nicht bleibt zumindest die bestehende sehfähigkeit erhalten.

Falls du noch fragen hast melde dich gerne wieder.

Lg waldfee