COPD

kann mir jemand den Verlauf erklären?
Mein Opa liegt deshalb in der Klinik und prognose sieht nicht so gut aus.

LG

1

Mhm, mit der richtigen Medikation kann man diese Krankheit gut behandeln, wenn ein weiteres Stadium erreicht ist gibt man normalerweise Sauerstoff als Langzeittherapie. Zur Verschlechterung führt z. B. das Weiterrauchen (insofern man Raucher ist, was aber die meisten sind).

Ich persönlich kenne jetzt als Arzthelferin noch keinen Fall, bei dem ein Patient an COPD direkt gestorben ist.

2

meine Mutter hatte es.
Sie war schon in Rente als es richtig losging.....der Verlauf ging recht fix.....nach ca. einem Jahr brauchte sie Sauerstoff für zu Haus, jede Bewegung verursachte Atemnot.
Nach 2 Jahren lag ihre Lungenfunktion bei nur noch 26 % und es ging weiter bergab.
Nichts brachte Bessserung......sie wurd dann in ein künstliches Koma gelegt, und meine Schwester und ich untersagten jegliche lebensverlängernden Maßnahmen.
Sie starb dann im Schlaf.

3

Danke für deine Antwort, mein Opa ist nie beim Arzt gewesen. Wenn wir sagten laß dich behandeln ach ihr spinnt. Jetzt kann er schon garnicht mehr ohne Sauerstoff. Die Ärzte denken das er das Krankenhaus nicht mehr verlassen kann.

4

meine Mutter nahm es auch immer auf die leichte Schulter.

Immer wenn sie mal keine Luft mehr bekam nahm sie nen Hub von ihrem Asthma-Spray..........das es wirklich ernst um sie steht akzeptierte sie erst als sie ohne Sauerstoff nimmer auskam