Ständig Durchfall:-(

Guten morgen,

ich habe folgendes Problem, schon Jahre lang, nämlich immer Durchfall, jeden Tag, nach jedem essen:-(

Meist werde ich morgens schon von Bauchschmerzen wach und mein erster Gang ist zur Toilette. Nach jedem essen dauert es nie länger als 10 minuten, bis ich starke Bauchschmerzen, starken Druck bekomme und wieder zur Toilette muss. Manchmal ist es so schlimm, da bekomme ich schon während dem essen Krämpfe und kann gar nicht mehr weiter essen
So zieht sich das schon seit Jahren. Ich war schon bei einigen Ärzten deswegen, eine Spiegelung wurde noch nicht gemacht, dafür aber ein Laktosetoleranztest. Dabei kam raus, dass ich eine Laktoseintoleranz habe, ja und auf Stress schieben die Ärzte es auch ganz gerne, aber ob das wirklich der alleinige Grund für diesen ständigen Durchfall ist!?
Ich hab mal ne ganze Weile Minus L Produkte, wie Milch usw, versucht, aber darauf war es auch nicht besser:-(
Und da man schon Unterschiede schmeckt und es nicht viel brachte, hab ich wieder auf normale Produkte umgestellt.

Der Stuhl sieht auch häufig, vor allem direkt nach dem essen, so aus, als seien Fetzen drin, also ganz komisch und schleimig ist er auch!
Mein Mann hat schon an Darmkrebs gedacht, weil meine Oma auch daran erkrankte und starb. Aber diese These ist absurd, da ich ja ausser den Krämpfen und dem ständigen Durchfall keine Symptome habe, zudem erst 27 bin!
Ah, dann haben wir es schon auf die nicht mehr vorhandene Gallenblase, die mir 2006 entfernt wurde, geschoben. Da sagt aber mein Arzt, dass kann am Anfang Probleme bereiten, dann aber nicht mehr. Zumal ich den Durchfall ja schon vorher hatte.

Es nervt sehr, ich kann ausserhalb nur noch selten essen gehen, weil es mir unangenehm ist, in den Gaststätten zur Toilette zu müssen.....:-(

Ist hier jemand der das selbe Problem hat und zufällig auch den Grund dafür kennt?

Viele liebe Grüße
Steffi

1

hast du mal eine testung auf lebensmittel allergien gemacht nicht nur auf unverträglichkeiten??? Reizdarm??? ich würde nochmal alles untersuchen lassen denn dieser ewige durchfall ist auch nicht gesund.

2

Es kann auch eine Schilddrüsenüberfunktion sein.

3

Hallo :-)

Dein Problemchen ist sicherlich alles andere als normal. Und sicherlich ist bei Deiner Beschreibung eine Magen-Darm-Spiegelung mal mehr als angebracht. Gerade wenn, so wie Du es schreibst, Darmkrebs in Deiner Familie schon einmal vorkam.

1. Such Dir einen Arzt, der Deine Beschwerden ernst nimmt!

2. Es sollte nach der Ursache für Deine Beschwerden genauer geschaut werden. Es sollte ein Test auf Helicobacter Bakterien gemacht werden! Es sollte ein Test auf Sallmonellen gemacht werden (Beide Bakterien können chronisch im Körper verbleiben). Es sollten ein Morbus Crohn, eine Colitis Ulcerosa, Darmdivertikel und Polypen ausgeschlossen werden. Schilddrüsenwerte checken lassen. Eine ausführliche Untersuchung per Ultraschall beim Gynäkologen (Entzündliche Veränderungen an der Gebärmutter oder Eierstöcke können auch Beschwerden am Darm machen).

3. Erst wenn in den Punkten unter Nr. 2 nichts gefunden werden kann, sollte man auf eine Lebensmittelunverträglichkeit testen.

Eine chronische Entzündung im Magen-Darm-Bereich KANN, wenn sie dauerhaft besteht, in eine bösartige Geschichte ausarten. Deshalb sollte man vorher alle Möglichkeiten nutzen den Grund heraus zu finden und das Problem abstellen.

Ggf. hat Deine Oma auch über viele Jahre selbe Beschwerden gehabt. Es gibt Magen-Darm-Geschichten, die erblich bedingt sein können, wie z. B. Morbus Crohn. Nur dagegen gibt es entsprechende Medikamente um den Prozess aufzuhalten.

Das Ärzte einen für hypersensibel erklären und ganz gern mal was auf Stress und Psyche schieben, kenne ich nur zu gut. Ich wurde schon mindestens 3 Mal in so eine Schiene gedrückt, wo man letzten Endes aber doch dann einen körperlichen Grund für fand, der auch 2 Mal hätte böse enden können. Ich habe mich damals nicht von den Ärzten belabern lassen sondern habe auf meinen Körper gehört und habe mich nicht abspeisen lassen.

Deshalb, auch wenn es mühsam erscheint, such Dir den richtigen Arzt, auch wenn Du 10 Ärzte aufsuchen musst und lass es mal gründlich abklären. Wähle gute internistische Ärzte, am Besten einen Gastroenterologen.

Dir alles Gute!

Janette