Beim Arzt falsche Angabe gemacht,nun Medizinischerdienst?

Hallo,

seit 2 Jahren fing alles an. Es wurde erst eine Depression bei mir diagnostiziert und dann eine Borderline-persöhnlichkeitsstörung. Ich war oft fertig mit den Nerven und war einfach nicht mehr belastbar. Dazu kam das ich ständig krank wurde - Magendram,Angina,Grippe,... .Allerdings war ich nie 6 Wochen am Stück mit einer Krankheit Krankgeschrieben,oder 6 Wochen im Jahr. Mein Arzt hat da immer drauf geachtet.

Zwischendurch ging es mir immer besser und mal wieder schlechter. Es wurde in diesem zeitrahmen auch ein Tinitus diagnostiziert. Ich bekam ein gerät welches ich regeläßig tragen musste und es wurde besser.

Nun war der 2 Todestag meiner Mutter und ich merkte das der Tinitus wieder sehr stark war. Ich bin dann zum HNO Arzt,bei dem ich sehr lange nicht war. Damals arbeitete ich noch ebim Callcenter,mittlerweile mache ich eine 2 Ausbildung. Ich erzählte ihr das es mit dem Tinitus wieder sehr strak war und ich mich schlapp und schlecht fühlte. Ich bin zu ihr gegangen da ich eine Krankschreibung wollte,ich merkte ich brauchte ruhe und hatte angst dies so zu sagen. Sie fragte mich ob ich immer noch im Callcenter arbeite und ich sagte Ja. Dies war gelogen. Ich bekam eine Krankschreibung für 2 Wochen in der ich mich erholen sollte. Dies tat ich auch.

Die Krankschreibung ging vom 16.6 - 30.06.

Gestern erhielt ich dann einen Brief vom Medizinischendienst. er wurde durch die AOK beauftragt meine arbeitsunfähigkeit zu überprüfen. Ich bin doch aber schon garnicht mehr krankgeschrieben? Kann es mit meiner Falschen Angabe beim Arzt zusammenhängen? Ich habe angst das ich nun irgendwelche Folgen durch diese blöde Lüge tragen muss. In dem Brief steht auch das ich den beigelgten Fragebogen nicht ausfüllen muss wenn ich wieder in arbeit bin. Was ich ja auch wieder bin.

Ich weiß ihr denkt ich bin total bekloppt aber ich merkte einfach ich brauchte ruhe und hatte angst dies so ehrlich zu sagen. Mir taten diese 2 wochen wirklich sehr gut.

Wenn ich nun nicht mehr krankgeschrieben bin,muss ich trotzdem noch etwas vom medizinischendienst befürchten oder hat es sich damit erledigt?Ich muss sagen es ist mir sehr unangenehm und ich habe angst das es raus kommt,das ich gelogen habe.

Was meint ihr passiert nun?

Wäre über einen rat echt froh. mich belastet das ganze schon sehr.

Mfg yannick06

1

Spinn nicht rum. Da passiert gar nichts. Mit akutem Tinnitus kann man nicht arbeiten, egal wo.

Merkwürdig finde ich nur, dass Dein Arzt sich immer was anderes raussucht, anstatt Dich wegen Depressionen krankzuschreiben. Es ist ein großes Glück in unserem System zu sein, wo man nach den 6 Wochen 70 % (oder wieviel genau?) des Nettos bekommt. Da muss man nicht auch noch tricksen und unberechtigterweise den AG zur Kasse bitten. Ich hätte vermutlich auch den medizinischen Dienst eingeschaltet, denn ein MA der ständig krank ist und bezahlt werden will kann teuer kommen.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

meinst du denn mein Ag hat dies in die Wege geleitet?Denn im Brief steht das die AOK diesen M. Dienst beauftragt hat.

yannick06

3

Hallo
jetzt mal unabhängig vom medizinischen Dienst usw., ich denke es wäre ganz wichtig, dass du mal deine Depressionen usw. richtig zur Ruhe kommst.
Bist du in Therapie? oder warst du schon mal in einer Klinik?
Nimmst du Medikamente?
Alles gute
LG
Moni

weitere Kommentare laden
5

der medizinische dienst kann von der kasse aus beantragt worden sein oder dein arbeitgeber hat die kasse informiert und um die einschaltung des medizinischen dienstes gebeten. in jedem fall ist es ein zeichen, dass deine krankschreibungen aufgefallen sind, positiv oder negativ.

der wird in der regel nur eingeschalten bei längeren ständigen krankheiten um zu prüfen ob der arzt richtig diagnostiziert, sprich für dich eine hilfe, keine kontrolle! zum beispiel wird dort auch geprüft ob du nicht eine kur bekommen könntest um schneller wieder gesund zu werden.

oder aber der arbeitgeber hat zweifel an der krankheit, dass is dann natürlich eine kontrolle.

in jedem fall solltest du dir überlegen ob du bei dauerkrankheiten deine ausbildung auch schaffst, wäre schade drum wenn der arbeitgeber dich deswegen nicht übernehmen würde, deshalb sprich mit ihm, da wird sich eine lösung finden.

alles gute
nici