Rückwirkend gesundschreiben, geht das???

angenommen es ist jemand mehrere Wochen AU geschrieben und fliegt in dieser Zeit in den Urlaub, kommt zurück und wird DANN von dem Arzt, der die AU ausgestellt hat RÜCKWIRKEND für die Zeit des Urlaubs Gesund geschrieben und ab dem Tag dann wieder AU, geht sowas?
und wenn ja, wie läuft das dann mit dem Arbeitgeber? theoretisch hätte man sich ja dann gesund melden und arbeiten müssen, was ja nicht ging, weil man das ja vorher nicht wußte. Und die neue AU ist jetzt wieder ne erstbescheinigung, dann gibts bei Arbeitgeber für die zeit des Urlaubs Minusstunden (und volles Gehalt) und nun wieder 6 Wochen Krankengeld???

Kann mir das jemand erklären?

1

Nein, das geht nicht.
Welcher Arzt würde sich selbst denn so ein Armutszeugnis ausstellen, jemanden länger krank zu schreiben und RÜCKWIRKEND doch arbeitsfähig zu erklären???

Davon mal abgesehen, was willst Du damit bezwecken?

2

ich will das NICHT, mein Arzt hat das genau so gemacht... und ich hab null ahnung wie das jetzt laufen soll...

13

Das gibt auf jeden Fall ne Menge Ärger mit Deinem Arbeitgeber, denn....

1. Darf man nicht direkt von der AU in den Urlaub, es sei denn, der AG erlaubt dieses AUSDRÜCKLICH, denn sonst hast Du wenigstens einen Tag vor Urlaubsantritt zu arbeiten.

2. Muss Dein AG bei erneuter Diagnose wieder 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten und das wirft ne Menge Fragen und zu Recht bei Deinem AG auf.

Das kann zur Folge haben, dass er Dich krankheitsbedingt kündig und/oder erstmal von externer Stelle die Richtigkeit Deiner Krankschreibung fest stellen bei einem Vertrauensarzt.

Das ist wirklich was ganz ungünstiges, was Dir da jetzt passiert ist.

Wer fährt eigentlich krank in den Urlaub? Ganz ehrlich, so einen Schnitzer hätte ich mir an Deiner Stelle nicht erlaubt. Wenn man krank ist, geht es höchtens im Anschluss auf Rehabilitation vom Rententräger aber auf eigene Faust mit einer AU in den Urlaub #kratz

Du hast Nerven!

3

hallo!
also bei meinem mann war es so. er hatte für montags einen op-termin. der arbeitgeber war informiert. montags allerdings, schon im op-hemd, wurde doch nicht operiert, weil die blutwerte nicht stimmten. so hat mein mann ne bescheinigung bekommen, die musste er dem arbeitgeber geben und arbeiten gehen!

lg sonja

4

das macht ja dann auch sinn, aber am 12 für die letzten 4 wochen gesund geschrieben zu werden und ab 12 wieder AU??? ich glaub nicht das mein arbeitgeber das geil findet... weil das hieße 40 minusstunden und er muß volles Gehalt zahlen...
wie soll das gehen???
ich versteh das nicht!!! #kratz

5

Fang mal an Bewerbungen zu schreiben - Du bist 4 Wochen unentschuldigt der Arbeit ferngeblieben.

Und ehrlich, wer ist so bescheuert und fliegt krankgeschrieben in den Urlaub - kein Wunder das Dein Arzt sich von Dir verarscht fühlt.

Ute

weitere Kommentare laden
14

Letzte Woche klang das aber alles noch anders:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=10&tid=2526245

Antrag wurde abgelehnt und du musst alle 2 Wochen zum Arzt.

#kratz

15

Ach, ich glaube jetzt verstehe ich.. Du willst fliegen und wirst dich dann natürlich nicht alle 2 Wochen melden können. Und jetzt willst du im Vorfeld schonmal wissen, was dann passiert. Dein AG hat ja die AU über 7 Wochen schon und du gehst davon aus, dass dein AG nicht informiert ist, dass du dich ab sofort alle 2 Wochen melden musst und willst es deswegen riskieren zu fliegen. Und falls es dann doch auffällt, willst du dich jetzt schonmal absichern.

Unentschuldigtes Fernbleiben auf der Arbeit -> Kündigung. Der AG wird das mitbekommen. Und dann geht es nicht mehr um deine Minusstunden, sondern um Vertragsbruch. Du glaubst nicht wirklich, dass der AG einfach nur deine Minusstunden aufschreibt und dein "Blaumachen" so hinnimmt??

18

NEIN!!!

ich versuchs noch mal...

Also, ich bin seit mitte Nov. AU wegen Psychischer Belastungen
Ich hab bei der Krankenkasse gefragt ob ich zu meinem Mann fliegen kann, die sagten JA, wenn ich ein Attest vor lege, auch bei meinem zweiten anruf mit der Frage gab es ein JA wenn Attest. Also hat mein Arzt das Attestiert und ich habe den Flug gebucht. Als ich bereits weg war schrieb die Kasse das es abgelehnt ist und ich alle 2 wochen einen Stempel abholen muß und mir sonst mein Krankengeld gestrichen wird.
Was ja nicht ging, weil ich nicht mehr da war.
Als ich nun bei meinem Arzt war um mir dann jetzt einen Stempel geben zu lassen (damit ich für die Zeit wo ich hier bin wieder Geld bekomme) hat diese mich Rückwirkend gesund geschrieben und ab dem Tag wo ich da war wieder AU.
Sie hat den Krankenschein mit TIPPEX geändert! und mir nen normalen Krankenschein gegeben, den Zahlschein für die Krankenkasse hat sie abgeschlossen (alles Rückwirkend)

Und nun versteh ich gar nix mehr! Damit das ich für die Zeit kein Geld bekomme kann ich leben und hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass ich gesund geschrieben werde hätte ich ja auch offiziell Urlaub genommen, dass wusste ich aber nicht! Und Mein Arbeitgeber hat ne AU bis 5.4! bei dem bin ich also entschuldigt!

20

"Und Mein Arbeitgeber hat ne AU bis 5.4! bei dem bin ich also entschuldigt!"

Und du meinst, dass dein AG nicht informiert wird, dass die AU aufgehoben wurde?

Und warum fliegst du weg, obwohl du noch gar keine schriftliche Zusage hattest?

Ganz ehrlich, das klingt alles ganz schön undurchdacht und wie eine fixe Spontan-Idee. Ich hätte mich vorher von allen Seiten schriftlich abgesichert.

Was genau ist denn jetzt eigentlich dein Problem, wenn du 1. auf das Geld verzichten kannst und 2. (angeblich) bei deinem AG entschuldigt bist?

weitere Kommentare laden
25

Hallo, sehr interessant dein Fall,

habe gerade mit meiner Kollegin darüber gesprochen. Wir sind der Meinung das man nicht Rückwirkend gesund schreiben kann. Man kann doch nur gesund schreiben wenn man gesund ist, also ich meine wenn ich nen krankenschein habe der 7 wochen gilt und ich aber nach fünf wieder fit bin dann geht das.

Merkwürdig was dein Arzt da gemacht hat, der hat aber dadurch das die Krankenkasse das nicht genehmigt hat sicher auch nen bissi schiss bekommen, weil es ihm auf die Füße fällt, hat er dir schriftlich bescheinigt das Du fliegen darfst? Hättest besser nichts gesagt!

Mich würde auch mal interessieren was dein AG dazu sagt!!! Ich mein wenn die Krankenkasse weiter zahlt, dann sags ihm halt nicht aber ansonnsten, schwieriger Fall!!!

Lg