keine therapie für borderline-kranke 14-jährige???

ihr lieben!
ich mache mir gerade sehr große sorgen um mein patenkind, sie ist 14 und es manifestiert sich bei ihr gerade ein borderline-syndrom.
vor ca. 2,5 jahren hat sie sich das erste mal geritzt. nur ein bißchen am arm.
nach dem ersten schock wurde eine stationäre behanldung für 3 monate durchgeführt. ohne erfolg.
seit dieser zeit fühlt sich niemand mehr für sie zuständig!
das jugendamt sagt, der hausrzt, der hausarzt sagt, ein facharzt, der facharzt sagt, das jugendamt... einer schiebt den schwarzen peter dem anderen zu.
die leidtragende ist mein patenkind.
seit dieser zeit ritzt sie sich immer und immer wieder.vor 2 tagen wieder sehr schwer und sehr tief.
wo sollen wir nur noch mit ihr hin, wenn keiner zuständig ist?
ach ja, sie lebt sehr dörflich. die einzige jugendtherapeutin, die hier zuständig ist, lehnt mein patenkind leider ab.
ich könnte verzweifeln. man kann doch nicht zusehen, wie sich ein kind selbst zugrunderichte!
hat jemand von euch eine idee, wie wir weiter vorgehen könnten?
lg anmabu

1

Hallo,

mit so einem Fall sind die meisten Hausärzte überfordert. Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall gerade in der Familie.

Das Jugendamt? Was sollen die machen? Dein Patenkind braucht eine Therapie. Die Eltern könnten sich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und sich beraten lassen, was da in Frage kommt. Evtl. auch eine stationäre Therapie in einer psychosomatischen Klinik.

Du schreibst, sie wohnt sehr ländlich. Ist Deine Wohnsituation "besser"? Wäre es Dir möglich, Dein Patenkind für eine gewisse Zeit aufzunehmen und ihr in Deiner Nähe eine Therapie zu ermöglichen?

Ansonsten schau doch mal hier in dieses Forum: http://www.borderline-forum.net/

Vielleicht findest Du dort eher Antworten auf Deine Fragen, als hier.

LG, Cinderella




2

hallo cinderella,
danke für deine antwort.
wir wohnen 8 km auseinander; ist also gehupft wie gesprungen.
jugendamt deshalb, weil es neben oder aufgrund familiärer, nennen wir es mal "diskrepanzen" zu dieser symptomatik bei ihr kommt.
lg
anmabu

3

Du hast Post.

4

Du willst sie mit 14 schon in eine Schublade stecken aus der sie vielleicht nie wieder raus kommt weil sie ritzt?

Nicht jeder der sich selbst verletzt leidet an Borderline und nicht jeder der an Borderline leidet verletzt sich selbst!

Borderline wird aus gutem Grund nicht vor dem 18. Lebensjahr diagnostiziert!

Für Dein Patenkind scheint mir ein Klinikaufenthalt wie oben empfohlen auch das Beste zu sein, dazu sollte man sich mit Hausarzt und KK beraten!

lg glu

5

liebe glu,
direkt, wie immer!
mir ist natürlich klar, dass dieses ritzen nur ein symptom ist, welches aber halt auch bei borderline sehr bekannt ist.
ich habe ja in meinem text das ganze ein wenig näher beschrieben.
wer steckt sie denn nun in welche schublade? das habe ich nicht so ganz verstanden.
ich habe lediglich nach vorschlägen gefragt und niemanden in irgendeine schublade gesteckt.
das ist ein wirklich sensibles thema und ich hätte ein wenig mehr fingerspitzengefühl erhofft.
wie gesagt, der hausarzt ist involviert. trotzdem danke!
lg
anmabu

8

Du sprichst doch von Borderline, damit drückst Du ihr einen Stempel auf!

Wenn Du Dich etwas mehr mit dem Thema beschäftigst, dann wirst Du bemerken das viele Teenager sich selbst verletzen, aus den verschiedensten Gründen und das ist einer der Gründe warum diese Krankheit (zu der nun mal viel mehr gehört als dieses eine Symptom) nicht im Teenageralter diagnostiziert wird!

Und Du beschreibst lediglich dieses eine Symptom und sonst nichts!

Wenn Du von mir Fingerspitzengefühl erwartest, dann fang bei Dir selbst an und mach Dein Patenkind nicht zu einem persönlichkeitsgestörten Teenager!

Vielleicht schaust Du erstmal hier: http://www.rotetraenen.de/?main=main⊂=index

oder: http://rotelinien.de/

Zum Thema Borderline war das hier mal ein gutes Forum, keine Ahnung ob das immer noch so ist: http://www.borderline-forum.net/index.php

lg glu

6

Hallo erstmal.

Ich mag den Begriff "Borderline" nicht sonderlich. Die Leute sind zu schnell damit bei der Hand, und er ist mittlerweile eine Art "Modeerscheinung" in der Diagnostik, genauso wie ADS.

Eine stationäre Behandlung für 3 Monate die nichts bringt.....hätte mich gewundert wenn es anders wäre.

S V V bzw. autoaggressives Verhalten tritt oft bei Mädchen im Alter Deines Patenkindes auf, meist im Zusammenhang von familiären Änderungen (Scheidung oder ernste Probleme innerhalb der Familie), Probleme in der Schule, Mobbing oder sexuellem Missbrauch.

Auch Dinge die für Aussenstehende evtl nicht störend oder auffällig sind, können dazu führen. Übergewicht, Unzufriedenheit mit dem Körper etc. ... Probleme also, die jeder von uns in einer Form auch schon hatte, die "wir" aber mit wenig Schwierigkeiten wegstecken.

Eine (oder mehrere) Therapie in einer Klinik ist zwar bedingt sinnvoll, führt aber meistens erst mal zu keinen Resultaten.

Oftmals ist es während der Therapie gut, weil Verstösse gegen das "Ritzverbot" regelrecht bestraft werden....u.a. sogar mit medikamentöser Ruhigstellung des Patienten.....nach Therapieende dauert es nicht lange, bis alles weitergeht wie zuvor.


Versuche abzuklären was die Ursache sein könnte, versuch aber nicht mit dem Holzhammer vorzugehen....sie würde dicht machen.

Jemand der der betroffenen Person nahe steht, und dem sie vertraut, und der mit Herz und Verstand an die betroffene Person herantritt und ihr hilft, erreicht zu 90% mehr als alle sogenannten Therapeuten und sonstige Fachidioten, die durch ihren Beruf oftmals schon selbst ausgebrannt sind.


Wenn Du gezielte Fragen hast, gerne hier oder über VK !

Ein lieber Gruß
Tomm

7

Borderline darf bei Jugendlichen gar nicht diagnostiziert werden. Borderline hat kann man erst als Diagnose stellen ab dem 18.Lebensjahr, eher ab dem 20. weil dann die Persönlichkeit ausgereift ist und Borderline ja eine Persönlichkeitsstörung ist.

Ritzen allein ist auhc nicht Borderline, dazu gehören ganz viele Symptome.
Ich lese aber heraus, das du dir absolute Sorgen machst und wichtig wäre wirklich eine Therapie. Schade das es bei euhc niemanden gibt, der auf Jugendliche mit psychischen Erkrankungen zuständig zu sein meint, das ist ganz schlecht... gibt es nicht eine nächst größere Stadt, wo dein Patenkind behandelt werden kann? Vielleicht muß auch eine Langzeitstationäre Therapie durchgeführt werden, wo sie mindestens ein halbes Jahr ist, oft reicht aber die ambulante Therapie damit dein Patenkind überhaupt Vertrauen fassen kann um sich zu öffnen. Hinter Ritzen steckt meist Angst und Überforderung, ein TRauma, etwas, das sie nicht anders ausdrücken kann als mit "roten Tränen", was sie aber angehen müßte.
Das Jugendamt hat meist Familientherapeuten, gibt es nicht da irgendjemanden der sich zuständig fühlen könnte?

L.G.

Haruka

9

was mir noch einfiel: oft gibt es ja Vertrauenslehrer die auch Anlaufstellen für psychisch erkrankteTeenies kennen

10

Hallo anmabu,

ich habe schon jahrelang Boderline und es erschreckt mich immer, wie schnell man zu dieser Diagnose greift, gerade wenn Ritzen mit dabei ist kommt der Stempel ganz schnell...

Ritzen hat viele Ursachen wie hier schon beschrieben wurde und ist nicht unbedingt nur Boderline-Verhalten... Und Borderline wird erst ab 18 Jahren Diagnostiziert weil dann die Persönlichkeit erst ausgereift ist und es ja eine Persönlichkeitsstörung ist ;-)

Gibt es eine Allgemein Kinderpsychiatrie bei Euch ? Da würde ich mich an Deiner Stelle mal melden oder direkt bei der Krankenkasse, die können Dir helfen... Ein Jugendamt kann da nix machen, das ist Arztsache...

Ritzen hat so viele Auslöser, ihr müsst die Auslöser herausfinden, das ist der erste Ansatz...

Und vor allem das Kind nicht verhätscheln, denn dann merkt sie dass sie ja die volle Aufmerksamkeit bekommt und wird dies dann als "Druckmittel" nehmen alla " mir gehts so schlecht - ich ritze mich und jeder kümmert sich um mich " da müsst ihr echt gucken woran das liegt...

Die Seite www.Borderline-Plattform.de kann ich Dir da wärmstens empfehlen, da sind viele Informationen zu dieser Krankheit, wenn Du da mal ein paar Infos mehr brauchst...

Nicht jeder der Borderline hat Ritzt sich und nicht jeder der sich Ritzt ist automatisch Borderliner ;-)

Lg Nordseeengel
http://mein.urbia.de/club/Borderline+Mamis

11

SO! NUN HABE AUCH ICH ES VERSTANDEN UND NEHME DEN AUSDRUCK "BORDERINE" HIERMIT OFFIZIELL ZURÜCK!!!!
trotzdem danke für einige hilfreiche tipps.
warum das jugendamt eingeschaltet werden mußte und auch weiterhin muß steht in direktem zusammenhang mit der ganzen problematik, wäre jetzt aber zu aufwendig hier zu diskutieren, zumal ja auch vieles hier auf die goldwage gelegt wird.
sorry, ich weiß, ihr meint es nicht böse, aber ich bin gerade ziemlich frustriert und könnte nur noch heulen!
wenn es geht, würde ich diesen thread jetzt auch aus gegebenem anlaß schließen.
verheulte grüße
anmabu

12

Hey, hier hat Dich doch keiner angegriffen, Du hast doch nur Tipps bekommen und wurdest aufgeklärt was Borderline bedeutet....

Viele verstehen diese Krankheit ebend falsch...

Du brauchst doch gar nichts groß erklären warum und wieso ;-) Du kennst Dein Patenkind am besten, beobachte und helfe... aber leg sie nicht in Watte das ist bei Ritzen das blödeste was man machen kann...

Ich habe mich auch lange geritzt, aber betüteln ist genau das falsche was man braucht ;-) Auch wenn es noch so gut gemeint ist...

Schau mal auf die Homepage ( den Link ) da gibt es gute Skills ( Ablenkungsliste ) und geb ihr das mal ;-)

Lg Nordseeengel

Kopf hoch, das ist sehr umfangreich, aber ihr könnt es schaffen, sie ist noch jung :-)

weiteren Kommentar laden
14

ich habe mich bis vor knappen 2jahren auchnoch geritzt und das seit ich 10jahre alt war.
die wohnsituation ist nicht ausschlaggebend sie muss dringed in eine therapie gehen der hausarzt kann eine bescheinigung ausstellen (ohne einwilligung von ja oder was weis ich) und damit müsst ihr zu einem therapeuten gehen es kann bis zu einem jahr dauern das sie drann kommt aber lieber dann als nie und passt auf sie auf!
ich habe bis jetzt immernoch keine therapie gemacht und die gedanken ans schneiden gehen nicht weg das werden sie auch nie ganz gehen aber man kann versuchen damit anders umzugehen!