Cortison und Angst vor Gewichtszunahme

Hallo zusammen....

Bei mir wurde ein Morbus Crohn festgestellt und ich muß jetzt mit Cortison meine Entzündung in den Griff bekommen. Wäre ja toll, wenn es mir jetzt endlich mal besser gehen würde aber irgendwie habe ich total die Panik wegen den Nebenwirkungen....Vorallem der Gedanke an eine Gewichtszunahme.....#zitterMuß jetzt eine Woche 40mg täglich nehmen und dann alle 3 Tage um 5mg runter dosieren. Ist ja vom Zeitraum nicht sooo lange oder? Nimmt man da sofort zu oder ist der Einnahmezeitraum zu kurz um so auseinander zu gehen? Ok, hauptsache es geht mir dann besser aber Sorgen macht man sich ja doch....Vielleicht kann mir ja jemand was dazu erzählen und ich mach mich umsonst verrückt#schein

LG poca

1

Hallo Poca...
Ich musste lange wegen eines doppelten Bandscheibenvorfalls letztes Jahr Cortison nehmen (Tabletten und Spritzen).
Zugenommen habe ich zum Glück nicht. :-) Aber ich habe starke Probleme mit meinem Magen bekommen. Mir war permanent übel (übersäuert). Das Ende des Liedes ist, dass ich im Moment noch dabei bin, meinen Magen wieder fitt zu bekommen.#schwitz

Ganz liebe Grüße und vor allem gute Besserung
Jennifer:-D

2

Hallo,

wir sind aufgrund meines Sohnes, der eine Nierenerkrankung hat, ziemlich Cortisonerfahren.

Die letzte Cortisontherapie oral hatte er vor ca. 1 1/2 Jahren, aber wir sprechen hier von einer Dosis von60 oder 80 mg (weiss ich nicht mehr genau) bei einem damals 10 jährigen.

Das mit der Gewichtszunahme ist bei jedem unterschiedlich.
Die Leute haben immer so eine Panik vor der Gewichtszunahme, dabei hat Cortison ncoh viele andere Nebenwirkungen, die ich als Mutter als viel schlimmer empfinde. Z.B. die Wesensveränderungen.

Du musst es ja nicht solange nehmen, denn schleichst ja relativ schnell aus, alle drei Tage 5 mg weniger, dann ist das ganze ja in weniger als 4 Wochen durch. Das schaffst du schon.

Achte auf deine Ernährung, es wird dir wahrscheinlich schwer fallen, denn man will manchmal einfach nur " fressen"!
So war das dann auch bei meinem Vater, achte auf daswas du isst.
Esse SAchen die satt machen aber nicht so kalorienreich sind.


LG Joshmom

3

Hallo du,

man nimmt mit Kortison nicht unbedingt zu. Allerdings ist es schon so, dass der Appetit gesteigert ist, und man eben schnell wieder Hunger hat. Nur deshalb nimmt man zu. Wichtig ist ein anständiger Magenschutz (Säureblocker, z.B. Omeprazol).

Eigentlich müsstest du ja nach 4 Wochen unter der Cushingschwelle sein, dann sind die Nebenwirkungen auch nicht mehr so schlimm. Sie reduzieren sich umso weniger Kortison du einnimmst.

Welches Kortison nimmst du denn ein? Auch da gib t es Unterschiede in der Wirkstärke. Bei Prednisolon liegt die Cushingschwelle etwas bei 7,5 mg. Dexamethason beispielsweise ist 7 mal stärker...

Ich habe auch genug erfahrungen mit Kortiskoiden, ich ahbe schweres Asthma und nehme es seit Oktober dauerhaft ein. Mal sind es nur 5 mg, bei einer Exacerbation meist um die 100 mg. Oft bekomme ich auch noch Kortison gespritzt, dann teilweise bis zu 500 mg.

Mach dir nicht allzu große Sorgen. Ich hatte Phasen da hab ich unter Kortison abgenommen, nun wieder etwas zugenommen. Wie schon erwähnt finde ich die anderen Nebenwirkungen wesentlich schlimmer. Aber die kommen nur bei längerer Einnahme vor (Diabetes, Salzhaushalt gerät durcheinander, Schlaflosigkeit....)

Wenn du noch Fragen hast kannst dich gerne melden
Fibi

10

Hallo fibi, nehme Prednisolon. Eigentlich stört mich die Gewichtszunahme ja nicht. ich finde nur, dass man dabei total komisch aussieht. Da das Gesicht halt so aufquillt. Finde es gerade herrlich wieder mal einen gesunden Appetit zu haben#mampf ich achte aber schon darauf was ich esse. Gut, meine verlorenen Kilos werde ich wieder draufbekommen aber bloß nicht mehr#hicks Das mit der Schlaflosigkeit merke ich schon. Man ist echt hibbeliger aber ich finds im Moment gut. Kannte ich garnicht mehr, dieses Gefühl:-p
Mal schaun, wie es noch so wird. Vielleicht halb so wild!

Danke für die Antwort:-)

lg poca

4

Ich kann deine Angst absolut verstehen, ich habe sehr viel zugenommen durch Cortison.
Hat unendlich nen jap auf Fettes und Süßes.

Habe ganz viel Diziplin dann wird das klappen das du nicht zunimmst.

5

Der Zeitraum ist ja nicht soooo lang. Ich musste schon 2 x 1000mg nehmen (geht nur noch intravenös, das hält kein Magen mehr aus) und nach ein paar Tagen 5 Tage lang 100 mg und ab dann jeden Tag 10 mg weniger. Beides mal habe ich 3-4 Kilo zugenommen in Form von Wassereinlagerungen. Man konnte zusehen, wie ich aufquoll und ebenso zusehen, wie es abschwoll. Einmal habe ich an einem Tag ganze 2 Kilo "ausgepulltert".
Um die Gewichtszunahme würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Schlimmer ist die Hibbelligkeit mit gleichzeitiger Schlaflosigkeit. Aber das ist gottlob alles zeitlich begrenzt.
Deine Leberwerte solltest du aber zunächst nicht sehen#schock Meine waren um mehrere huntert-fach erhöht.
Gute Besserung!
Schnuppi

6

Hallo,

ich kann nur von mir berichten:

Vor 17 Jahren nahm ich über einen langen Zeitraum (Jahre) Kortison und habe zugenommen und ein Vollmondgesicht gehabt.
Ich hätte ständig essen können.

Jetzt nehme ich wieder Kortison und zwar Budenofalk und habe nicht das Gefühl, dass ich zugenommen habe.

Ich habe auch MC und vielleicht kann Dir der Besuch im Club weiterhelfen. Einfach Morbus Crohn eingeben. Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

Wie hat sich denn MC bei Dir bemerkbar gemacht?

LG ernibert

9

Hallo ernibert

Ich weiß dass mit MC noch nicht lange....Vielleicht fing alles so vor ca. 4 Jahren an. Habe damals heftige Schmerzen im linken Becken gehabt. Lässt sich schwer beschreiben...so ein tiefer dumpfer Schmerz. Bin daraufhin zum Doc und da hieß es erstmal Rückenprobleme. Kam mir komisch vor. Habe eine Spritze bekommen und wurde wieder nach hause geschickt. Dann kam es nach ein paar Wochen wieder. Wieder zum Arzt, diesmal keine Spritze dafür mit den Worten: "Sie müssen mehr Sport machen!" nach hause geschickt. Hab´s dann mehr oder weniger so hingenommen, mich mehr bewegt und einige Ibuprofen eingeworfen. Das ganze ging dann ungefähr bis Dezember letzten Jahres. Bis dahin hatte ich diese Schmerzen noch soooo oft. Manchmal über 4-5 Tage, mit Übelkeit und manchmal Erbrechen. Dann kam der Durchfall, die Antriebslosigkeit, 7 Kilo Gewicht verloren. War halt alles total zum k......! Bin nach einer Woche Durchfall zum Arzt und da habe ich direkt eine Überweisung für eine Darmspiegelung bekommen. Ja, da habe ich ein paar Tage auf das Ergebnis warten müssen aber dafür habe ich jetzt hoffentlich eine endgültige Diagnose. In meinem Darm hat sich die letzten Jahre wohl einiges getan. Aber das konnte ich ja damals nicht wissen. Wobei, wenn ich mal überlege...wenn ich diese Schmerzen hatte, konnte ich immer schlecht auf Klo....aber das fällt mir leider erst heute auf. Naja, jetzt ist es so und ich werde mich danach richten. Wie ist das überhaupt, wenn ich das Cortison nicht mehr nehme? Muss ich dann gleich wieder mit Beschwerden rechnen oder habe ich dann mal ein bißchen Ruhe? Gibts da vielleicht auch andere Mittel, die etwas "besser" sind als Cortison? Bin im Moment total ratlos. Mir gehts aber jetzt schon nach 3 Tagen mit dem Zeugs super:-D ich habe wieder Lust am Essen und auch so fühle ich mich pudelwohl. Würde mir wünschen, dass es so bleibt!
Muss mal schaun wie es jetzt weitergeht. Werde mir ja sicher einen Fachmann für MC suchen müssen. Hausärzte haben da ja sich nicht soviel Ahnung.

LG poca

7

Hallo,

ich habe Asthma und Nasenpolypen in Verbindung mit chronischer Nebenhöhlenentzündung.

Letzten November musste ich wieder eine Prednisolonstoss-Therapie aufgrund der wuchernden Polypen machen (kann sie zur Zeit und in unmittelbarer Zukunft nicht operativ entfernen lassen). Habe mit 100 mg intravenös begonnen und dann weiter mit 30 mg über ca. 25 Tage ausgeschlichen. Ohne Gewichtszunahme.

In der Vergangenheit hatte ich öfter eine orale Therapie, meist wegen des Asthmas. Manchmal hatte ich ein leicht aufgequollenes Gesicht, aber nie Gewichtszunahme.

Mit dem Magen habe ich aufgrund des Kortisons zum Glück keine Probleme.

Alles Gute.

8

Hi poca,

Ich bekam 1500 mg intravenös pro Tag, für 10 Tage.
Allerdings stationär.
Ich habe über 6 Kilo abgenommen....

Also in solch kurzer Zeit muß es nicht unbedingt zu einer Gewichtszunahme kommen.

LG
Christina