Untergewicht bei ADHS

Hallo,
habe mal eine Frage und hoffe das uns jemand Tips geben kann. Unser Sohn ist 10 Jahre und wiegt bei einer Größe von 1,50 gerade mal 38,2 kg. Die Ärzte sagen er würde wegen der Medikamente die er wegen ADHS nehmen muß nicht zunehmen. was kann man tun??? Werden nun auch eine Kur beantragen. Wer hat das gleiche Problem oder kann uns helfen.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Christine

1

Hallo,

Unser Sohn hat unter den ADHS Medikamenten auch extremst abgenommen.
Mit seinen 8 Jahren hat er dann nur noch 20 Kilo gewogen#schock
Meistens war es so das er einen (Im wahrsten Sinne des Wortes) Fress-Kick bekommen hat wenn die Wirkung des Medikaments ausgeschlichen war.
(Manchmal wollte er dann Nachts um 3 noch Würstchen#augen)
Nachdem er soviel abgenommen hatte sind wir vor 3 Monaten zu dem Entschluss gekommen die Medikamente abzusetzen.

Und siehe da: Seitdem hat er schon 7 Kilo wieder zugenommen;-)

2

Mein Sohn, auch 10, misst 1,45cm und wiegt 31kg.
Die Ärztin meinte aber, das wäre ok.
#kratz

3

Hallo Christine,

laut sämtlichen BMI-Rechnern für Kids, die ich gefunden habe, ist dieses Gewicht Normalgewicht, zwar eher im unteren Bereich, aber noch nicht mal grenzwertig. Da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Ich kenne auch Jungs, die keine Medis nehmen, aber deutlich dünner und trotzdem kerngesund sind.

Meine Tochter nahm nach dem Start der Medis auch ziemlich ab, das pendelte sich irgendwann ein (auf einem deutlich niedrigeren Niveau als zuvor), aber laut KiA ist alles in Ordnung und sie fühlt sich auch fit.

Wir machen es so, dass wir sonntags die Medis meist weglassen und in den Ferien auch oft. Anfangs soll man das nicht machen, aber das hat nichts mit dem Medikament zu tun, sondern eher damit, dass sich das Kind an das neue "Gefühl" gewöhnt und auch bestimmte Handlungsabläufe "trainieren" kann, die es ohne Medis nicht schafft. Das Methylphenidat selbst wird ja ohnehin nach ein paar Stunden abgebaut (bei vielen Kindern deutlich bemerkbar am Rebound), von daher gibt es nicht wie anderen Medis, bei denen ein bestimmter Level im Körper erst aufgebaut und dann gehalten werden muss, die Notwendigkeit der täglichen Einnahme.

Meine Tochter hat in den letzten Sommerferien 8kg aufgespeckt #koch, davon sind trotz Weihnachten nur noch 2kg übrig, aber das ist okay.

Liebe Grüße
Dany