Schwerer Alkoholmißbrauch bis zum Tod ????

Der Mann einer guten Bekannten von mir ist seit über 20 Jahren schwerer Trinker. Unzählige Entgiftungen, Kuren, lange Krankenhausaufenthalte - alles umsonst, er WILL trinken. Diabetes, Augen kaputt, Leber kaputt, Bauchspeicheldrüse ebenfalls, Galle entfernt, er fällt dauernd um, macht sich ein und neuerdings sieht er Gespenster und hat Verfolgungswahn. Er steht bereits unter Betreuung, kriegt alleine nichts mehr hin, da sie sich von ihm getrennt hat, sie hat es einfach nicht mehr geschafft.
Der Arzt meinte, das könne nicht mehr lange gehen, dann hat er sich zu Tode gesoffen. Bitte meinen Ton nicht falsch verstehen, der Mann hat seiner Familie Entsetzliches angetan, ohne auf Einzelheiten einzugehen.
Kennt sich jemand aus, welche Stufe diese Halluzinationen und Ausfälle sind ? Ist das wirklich so eine Art Endstadium ?
Ich will ihr nur beistehen, wenn es mal soweit ist, denn natürlich ist sie auch traurig, weil man sich früher ja auch mal geliebt hat.
Es ist schlimm alles.
LG Moni

1

Hallo

ich denke es ist schon allerhöchste Warnstufe, der Vater meines Ex-Freundes hat sich auch zu tode getrunken, der konnte selbst im nüchternen zustand weder normal gehen noch klar denken, leber war hinüber, hat sich infiziert und das war leider das ende....helfen liess er sich auch nicht, er hatte damals eine Entziehungskur gemacht, aber erfolglos.
lg
Sandra

2

Hallo,

wenn die Leber wirklich hinüber ist, dann könnte es durchaus das Leberkoma sein.

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leberkoma

lg

3

Hallo Moni,

im näheren Bekanntenkreis nahm dieses "Endstadium" verschiedene Verläufe, die aber tatsächlich über einen kürzeren oder längeren Zeitraum letztendlich zum Tode führten.
Ich spreche von Zeiträumen zwischen 3 Monaten und 1 Jahr.

Ich verstehe deinen Ton ganz und gar nicht falsch, da es leider auch in unserer Familie Alkoholiker gab/gibt.

Dass deine Bekannte sich getrennt hat, ist ein großer und wichtiger Schritt gewesen. Vielleicht hat sie auch die Möglichkiet als Angehörige bei den "anonyme Alkoholiker" Unterstützung zu bekommen!?

LG belala

4

Für mich klingt das nach Delir http://de.wikipedia.org/wiki/Delirium

Klingt wirklich so als wenn es nicht mehr lange dauert, man sieht es ihnen an, ich kann das aber nicht beschreiben!

lg glu

5

Der Vater meines Ex hat sich zu Tode gesoffen, als ich mit im Haus wohnte- um auch wenig für den Papa da zu sein.

Nun, da ist guter Rat teuer. Hallu´s ect. können Jahre anhalten. Allerdings hat er schon so starke gesundheitliche Probleme, dass es sicher nicht mehr Jahre dauern kann.

Mein Schwie-vater (Ex) ist dann irgendwann ausgezogen, und hat nicht mehr gegessen (vorher hab ich ihn ja mitversorgt, und er war so dankbar, dass er auch gegessen hat, was ich ihm vorsetzte). Von da an hat es kein halbes Jahr gedauert, und er hatte einen Magendurchbruch. 2 Tage später Nierenversagen, Leberversagen, Herzstillstand. Es ging dann sehr schnell.

6

Wir nehmen an, dass er auch nichts mehr ißt - und nur noch säuft. MIR persönlich ist es ein vollkommenes Rätsel, wie der Mann so lange durchhält, ich hatte ihn schon 2006 abgeschrieben, als alles versagte und die Ärzte als "Versuch" die Riesenzyste auf der Bauchspeicheldrüse behandelten - alles ohne Gewähr...
es gibt wohl Alkoholiker, die haben Organe aus Stahl und Eisen - und manche liebe Leute sterben buchstäblich an Kleinigkeiten, gerade die, die sicher NICHT sterben wollen. Ach menno, ich find das so schlimm - ehrlich, wenn sich jemand soooo selber zugrunderichtet.
LG Moni