seit heute morgen is die stimme weg

guten morgen....
ich hab folgenes problem vor ca 3tagen fing es so an das ich morgens hals schmerzen hatte..die waren aber sehr schnell wieder weg und morgens wieder da...
ja und seit heute morgen is meine stimme ganz weg ich rede so leise das sogar mein hund probleme hat mich zu verstehen....
danke für eure hilfe...

1

Hallo!

Öhm, hast du auch Anzeichen einer Erkältung oder war es nur so Heiserkeit und jetzt Stimme weg?

#danke

LG Mandy

2

ich hatte letzte woche eine ganz leichte erkältung...
aba nichts nennen´s werts...
hatte CETEBE genommen und sie war sehr schnell wieder weg...
ja und dann fing es ja an mit morgens hals weh und heiser aba nach c.a 2std war das auch weg...
und nun is meine stimme weg :((

3

Ach was frag ich noch ...

Also, wenn du auch Erkältungszeichen hast, dann ist es wahrscheinlich eine akute Kehlkopfentzündung. Kommt Fieber dazu, sofort zum Arzt, ansonsten kannst du mit etwas Selbsthilfe bis Montag warten. Verpass dir selbst Stimmruhe (übrigens: Flüstern verstärkt die Symptome), mach warme Halswickel (wenn du Tipps brauchst, schreib mich an), inhaliere mit Salbeitee und/oder Salzlösung und sorge für ein rauchfreies, angefeuchtetes Raumklima (18-20°C) ...

Hast du keine Erkältungszeichen, kann es mehrere Gründe haben: akute Stimmüberlastung, ungewohnt trockenes Raumklima, akute Belastung mit Rauch, Staub oder Dämpfen (z. B. Chlor), Verletzungen von außen (Prellung, Würgen) und auch psychische Ursachen, wie dissoziative Störungen. Bei zunehmendem Engegefühl solltest du sofort zum Arzt gehen.

Ansonsten: Stimmruhe und angefeuchtete, rauchfreie Raumluft.

Akute Heiserkeit entsteht meist durch Entzündungen von Stimmbändern oder Kehlkopfschleimhaut, am häufigsten im Rahmen einer Erkältung und klingt innerhalb einiger Tage wieder ab. Die Stimmlosigkeit in deinem Fall nennt man Aphonie.

Ich wünsch dir gute Besserung #klee

LG Mandy