Knoten in der Schilddrüse

Hallo
Ich würde gerne wissen ob man einen Knoten in der Schilddrüse haben kann , obwohl die Schilddrüsenwerte normal sind . Und was für Symthome diese Knoten dann machen können .
Über Antworten würd ich mich freuen .
L.G. amy

1

Hi,
ja man kann.

Es gibt im Prinzip 3 Arten von Knoten o.ä. in der SD:

- Zysten: die sind mit Flüssigkeit gefüllt, produzieren keine Hormone, beeinflussen die SD Werte an sich nicht.

- kalte Knoten: die sind inaktiv, auch die beeinflussen die SD Werte an sich nicht

- warme/heiße Knoten: die sind aktiv, produzieren also Hormone, können damit eine Überfunktion auslösen - müssen aber nicht, kann ja auch sein, dass der Rest der SD nicht genug produziert...man muss also nicht zwangsweise gleich eine Überfunktion haben, wenn man warme/heiße Knoten hat, aber es ist gut möglich.

Zysten und kalte Knoten können zum einen auf Grund ihrer Größe Beschwerden verursachen. Sie können so groß sein, dass sie Fremdkörpergefühl, "Kloß im Hals" usw. verursachen. Wenn die SD total "verknotet" ist ist auch möglich, dass sie nur noch eingeschränkt arbeiten kann und das dann zu einer Unterfunktion führt.

Kalte Knoten haben dazu das geringe, aber halt vorhandene Risiko irgendwann zu entarten, sprich zu SD-Krebs zu führen.

Bei warmen Knoten ist das Entartungsrisiko extrem gering, so gering, dass eine Betroffene aus "meinem" SD-Krebsforum als medizinische Ausnahme angesehen wurde. Unmöglich nicht, aber halt fast.

Ich hatte z.B. kalte Knoten, die sich bei der OP auch als bösartig entpuppt haben, und meine SD-Werte waren immer einwandfrei.

Viele Grüße
Miau2

2

Danke Dir für die ausführliche Antwort .
Kann man auch Reizhusten haben mit zäher Schleimbildung , meist nach dem Essen oder Kaffee trinken ?
Ich bin am überlegen ob es die Schilddrüse sein kann oder doch der Kehlkopf ? Deswegen frage ich .
Habe auch etwas Heiserkeit nach dem Essen .
War gestern noch beim HNO-Arzt , aber der kann mal wieder nichts sehen .
L.G. amy

3

Hi,
das als direktes Symptom wäre mir neu.

Einen Ultraschall, um Knoten festzustellen sollte jeder fähige Hausarzt machen können.

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich kenne das. Ich selber habe bis Mittwoch noch Knoten auf der rechten Seite meiner SD gehabt. Meine SD haben normal gearbeitet, alle Werte waren in Ordnung gewesen, nur eben die viele Knoten die ich hatte und ein "kalter Knoten" war auch dabei gewesen. Meine Radiologin hat mir gleich empfohlen mich operieren zu lassen, weil so kann man es nicht lassen. Man hat auch schon gesehen gehabt das die rechte Seite meiner SD grösser ist (durch die ganzen Knoten eben). Am Mittwoch war nun die OP gewesen und seit heute bin ich wieder aus dem KH draussen! Symthome hatte ich keine, wenn mein HA nicht gesagt hätte das meine SD vergrössert wäre und mich zum Radiologen überwiesen hätte, wären die wahrscheinlich immer noch drin.

Lg,
Hsiuying

6

Danke für Deine Antwort .
Ist es denn normal das man keine oder nur wenige Symthome bei einem Knoten hat ?
Sowas muß doch eigentlich stören , oder ?
L.G. amy

7

Hi,
ich noch mal.

Meine Knoten waren ein Zufallsbefund - ich war total erkältet, hatte geschwollene Lymphknoten, meine Hausärztin hat den Hals abgetastet und dabei etwas bemerkt, das da nicht hingehört. Der Ultraschall brachte dann die Bestätigung.

In der Nacht, nachdem mir mein Nukleamediziner das alles bestätigt hat habe ich dann gedacht, das mich das Teil erwürgen würde. DANACH hatte ich immer wieder einen "Knoten im Hals" gespürt.

Symptome hatte ich evtl. vorher auch - vermutlich erklärt der Knoten, warum ich extrem empfindlich am Hals war und immer noch bin, ich habe es noch nie gemocht, wenn mir jemand versehentlich an den Hals kommt. Selbst ein enger Rollkragenpullover stört. Nur hatte ich das nie als "Symptom" beobachtet, es war für mich der "Normalzustand".

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden