Immunsystem stärken?!

Hallo an alle,

hat jemand irgendeine ahnung wie ich mein immunsystem stärken kann?
ich bin jeden tag draussen, 30min. laufen und dann noch toben mit meiner kleinen.
wenn ich krank bin, dann habe ich ständig stirn- und nasennebenhöhlenentzündung.

bei meinem freund genau das gleiche. er hat immer und ständig schnupfen und husten.

ewig und ständig medikamente schlucken oder so wie ich antibiotika nehmen ist auch nicht die lösung.

Habt ihr ein paar tips?
kennt sich einer von euch mit diesen kijinea (oder so ähnlich) zeug aus oder das orthomol immun oder so?

liebe grüße
knuddelmaus310

1

Huhu

also das Orthomol Immun ist natürlich sehr gut, aber schweineteuer.
Ich habe mir eine Zeit lang Immunobion Forte aus der Apotheke geholt. Das ist sowas wie Echinacin. Das kannst du gut nehmen und hilft der Abwehr. Dann tut Sauna gut. Härtet ab. Allgemein viel draussen zu sein bei Mistwetter ist auch gut, aber wenn du davon immer krank wirst auch keine gute Lösung.
Was du auch kaufen kannst ist pures Vitamin C in Pulverform. Das kannst du in Joghurt oder Saft einrühren. Alles musst du natürlich regelmäßig machen wie eine ARt Kur über mehrere Wochen. Das kann dir dann auch jemand aus der Apo sagen.

Viel Glück dabei

salome

2

Zink, ganz einfach nur Zink. Nicht gerade die 99 Cent Dinger aus dem Supermarkt, da ist die Zusammensetzung und die Dosierung nicht so toll.

Ich nehmen Brausetabletten von Hexal abwechselnd mit einem Heißgetränk mit Vit.C + Zink aus der Apotheke.

Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung würde ich nicht gleich Antibiotika nehmen.

Gruß Lena

4

zink hilft bei mir nicht, hab ich auch schon durch.

bevor ich antibiotika nehme, versuche ich es soweit es geht auf pflanzliche basis, aber das hilft mittlerweile nicht mehr so gut.


trotzdem #danke

3

Was mir auch gerade noch einfällt ist eine Nasendusche und Emsersalz. Nasendusche bekommt man auch in der Apotheke. Tut total gut und vor allem auch dann wenn es gerade akut ist bei dir. Die Nasendusche schwämmt alle angesammelten Bakerien und Keime heraus. ;-)

5

immunabwehr stärken mit:

-perenterol
-lacteol
-symbioflor
-hylak etc...

sind alles bakterienstämme, welche die darmflora stabilisieren sollen. ca 80% der abwehr erledigt der darm, wenn man die darmflora pflegt, dann kann man vielen infekten vorbeugen!

und wenn du schon öfter antibiotika genommen hast, dann erst recht! 1 woche antibiotika stören die darmflora für ca 4-6 wochen und man wird anfälliger.

und nebenbei: wenn du wegen der nasennebenhöhlensache mal clindamycin verschrieben bekommst (antibiotikum), dann nimm perenterol dazu! ich habs jetzt durch und hab durch das antibiotikum ne darmentzündung durch chlostridien bekommen... unschöne und schmerzhafte sache!
dieses clindamycin wird gern bei kopfsachen eingesetzt (HNO, zähne und so) aber es ist wirklich ein teufelszeug, wirkt super, aber die nebenwirkungen sind nicht ohne!

lg
lena (arbeite in apotheke)