Ohrlöcher schmerzen ständig und sind wund, warum nur?

Hallo

Anfang September letzten Jahres habe ich mir zusätzliche Ohrlöcher stechen lassen, sodass ich nun in Summe 3 Stück pro Seite nach oben verlaufend habe. An sich wurde unter penibel hygienischen Umständen gearbeitet, auch habe ich in den ersten drei Wochen medizinische Ohrstecker getragen. Diese habe ich danach jedoch gegen eigene (neue) Perlenohrstecker ausgetauscht.
Leider plage ich mich seitdem allerdings ständig mit schmerzenden Ohrläppchen herum - sei es im seitlichen Schlaf, oder wenn ich beispielsweise beim Anziehen hängenbleibe.

Über kurz (oder lang - je nachdem ;-) ) hat sich dieser Schmerz nun aber seit Dezember wesentlich gebessert, wobei ich nun gelegentlich aber doch auch immer wieder starken Juckreiz am rechten Ohr verspüre (?) ...
Gestern nun habe ich mich aufgrund dieses Juckens unbewusst wieder und wieder heftig am Ohr gekratzt, sodass es mir irgendwann dann doch wieder weh tat #schmoll Als ich mir das Ohr kurz vorm Schlafengehen mal im Spiegel ansah (und wieder kratzte #aerger) bemerkte ich plötzlich meine blutige Fingerkuppe und eine blutende Wunde an besagtem Ohr.
Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, war das Entfernen meiner Ohrstecker alles andere als angenehm, sondern mit irrsinnig schlimmen Schmerzen verbunden #gruebel Auch daran "klebte" blutiges Sekret (sorry #gruebel) und als ich anschließend mein Ohr dann erstmal desinfizierte und mit einer Wundsalbe behandelte, bemerkte ich richtige 'Knubbel' in meinem Ohrläppchen - allerdings nur "unter" den neuen Ohrlöchern!

Hat jd. schon mal ähnliches erlebt oder kann mir sagen, wodurch das entsteht bzw. was das überhaupt ist?? #schwitz Mein erster Gedanke war sofort, dass ich diese Ohrstecker vllt. nicht vertrage #schock daher vllt. auch dieser starke Juckreiz... Allerdings frage ich mich zeitgleich schon auch, warum ich dann mit meinem linken Ohr inzwischen so gar keine Probleme mehr habe #kratz (obwohl es alles in allem schon auch sehr lange bis zur vollständigen Besserung gedauert hat)?! Ich kann doch nicht nur mit einem Ohr auf ein (ev.) unverträgliches Material reagieren, oder etwa doch?!? #kratz

wäre um jede Antwort dankbar!!!

lg

1

Hattest den mit dem Prob. auch schon bei den andren Löchern zu kämpfen? Ich kenne dies nämlich auch;-), habe mir immer mal wieder Ohrlöcher mit abstand von ein paar Jahren stechen lassen und diese in den Jahresabständen zu wachsen lassen. Habe auch verschiedenste Ohringe von Modeschmuck, Silber bis hin zu Gold probiert und hatte trotz alldem immer entzündete, angeschwollene Ohrläppchen:-(. Trage seid einem Jahr nun keine mehr und werd es wohl auch nicht mehr:-(. Kann sein das du einfach nur empfindlich an den Ohren bist, wie bei mir oder es einfach zu viel Schmuck und auch der falsche (Allergie) ist. Probier einfach mal Gold oder nimm nur Gesundheitstecker....

LG#snowy

2

naja anfangs schob ich die Schuld für die Schmerzen natürlich eher auf die frische Wunde bzw. auf die Gesundheitsstecker, da diese wesentlich stärker (dicker) waren und die frisch gestochenen Löcher halt schon sehr "dehnten". Als ich sie dann wie gesagt nach drei Wochen ausgetauscht hatt, war es anfangs wahrlich eine Wohltat, allerdings dauerte es nicht lange, bis ich dann rechts immer wieder mal mit diesem Juckreiz zu kämpfen hatte #kratz und jetz eben diese Knubbel hab... #schmoll
Mir kommt's halt irgendwie komisch vor, dass sich eine Allergie wie gesagt nur auf einer Seite bemerkbar macht #aerger links hab ich inzwischen gar keine Probleme mehr (???)

Hab mir heut zur "Vor"sorge mal eine antibiotische Salbe in der Apotheke besorgt, die ich nun regelmäßig anwende, aber an meine Ohrstecker ist derzeit nichtmal zu denken :-(

3

Hallo,

ich hatte auch jahrelang ein Problem mit entzündeten Ohrlöchern. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich einen "letzten Versuch" gewagt habe um Ohrringe tragen zu können...

Im Mai 09 habe ich mir das zugewachsene Ohrloch dann nochmal mit Titan-Steckern stechen lassen, und ich meine wirklich stechen und nicht schießen! Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Stechen lassen kannst Du die Ohrlöcher im Piercing-Studio Deines Vertrauens oder bei einem Juwelier, der mit dieser Methode arbeitet (leider nicht sehr verbreitet, die Titan- und Edelstahlstecker sind auch nicht so dick wie übliche medizinische Stecker zum Schießen). Meine Mutter, meine Tochter (8Jahre) und eine Freundin haben sich die Löcher auch bei meinem Lieblingsjuwlier lassen und sind alle zufrieden, zumal ich diese Methode auch als weniger schmerzhaft empfinde.

Sechs Wochen habe ich den Titan-Stecker getragen und sehr auf Hygiene geachtet (Shampoo- und Seifenreste ect. gründlich entfernen, regelmäßig Antisept usw.) Ich kann mittlerweile alles tragen, wenn ich mal eine leichte Rötung oder Schwellung habe trage ich wieder einige Tage die Titanstecker und desinfiziere das Ohrloch zweimal täglich.

Für mich kann ich sagen, dass Titan, Edelstahl und Silber am verträglichsten sind. Meine goldenen Ohrringe habe ich alle verschenkt, weil diese bei mir sofort Entzündungen hervorrufen. Wenn ich Modeschmuck trage, dann nur am Tag, nachts wieder die Titanstecker.

Ich trage konsequent Stecker, weil es wirklich recht lange dauert bis die Wunde komplett ausgeheilt ist.

LG

4

darf ich dich mal was fragen?

Was würdest du jemandem raten, der wahnsinnig gerne Alkohol trinkt, davon aber jedesmal unglaubliche Magenschmerzen/Krämpfe bekommt und deshalb hier im Rat fragt.

#danke

5

#pro wegen solcher Leute wie du es bist post ich hier! Gratulation zu deinem IQ!

6

wie charmant von dir ;-)

Jetzt aber mal im Ernst: Deine Ohren haben doch wohl offensichtlich ein Problem mit den Ohrringen/Steckern.

Wieso versuchst du das nicht einfach zu akzeptieren und verzichtest darauf. Das wäre doch die vernünftigste und auch logische Entscheidung.

Ohrringe sind nicht lebensnotwendig. Genau wie Alkohol ;-)

#klee

weitere Kommentare laden
18

##
Ich kann doch nicht nur mit einem Ohr auf ein (ev.) unverträgliches Material reagieren, oder etwa doch?!?
##
vllt sind die ohringe auch unterschiedlich,
defekte oberfläche oder so.


ehrlich gesagt, wenn du schon so lange probleme hast,
dann kann es nicht normal sein.

vllt solltest du einen allergietest machen,
um zu sehen, welches metall es ist.

20

Auf Echtschmuck achten. Nur Gold, Silber o. ä. Edelmetalle.

Für ein paar Wochen/Monate kleine Creolen tragen, die komplett geschlossen sind (ohne Rückstecker), die Du max. (!!!) einmal in der Woche aus dem Ohr nimmst und reinigst. Wenn Du es aushältst, nicht nachts enfernen.

Eine Reizung kann auch durch das tagtägliche Rein und Raus aufrecht erhalten werden.

So war es damals bei mir. Als ich aufhörte, die Ohrringe jeden Tag rein und raus zu machen, war es irgendwann gut. Nun habe ich seit Jahren keine Probleme mehr.

Wenn Du in dem gereizten Zustand gar keine mehr trägst, wächst das Loch zu. Heute kann ich wochenlang gar keine tragen und die Löcher bleiben, ohne zu zuwachsen.

LG Janette

21

Hallo,

also ich kenne es so, dass man die medizinischen Ohrstecker 6 Wochen lang trägt und nicht schon vorher austauscht. Die Ohrstecker sollen auch mehrfach am Tag gedreht werden, damit sie nicht festsitzen.

Ich denke mal, du hast zu früh die Stecker getauscht und die Wunden waren noch nicht komplett verheilt.

Pack die medizinischen Stecker wieder rein, drehe sie mehrfach am Tag und lass die Ohrlöcher vernünftig abheilen. Danach kannst du dann austesten, welche Metalle du verträgst. Sehr gut verträglich ist Titan. Evtl. kannst du einen Allergietest machen lassen, um rauszufinden, woraus deine Ohrringe bestehen sollten.

Gruß
Sassi