Amputation wegen Diabetes?

Seht mal was ich gefunden habe: http://www.yourfirstmedicus.de/marktplatz/information/amputationen-wegen-diabetes

Meine Oma und meine Mutter haben Diabetes.....glaubt ihr, das ist so schlimm und man muss Angst haben? :-(

Grüße!

1

naja, wie schlimm es bei deinen verwandten ist, kann hier wohl niemand sagen.
aber dass man mit diabetes nicht spaßen sollte, ist doch schon seit ewigen zeiten bekannt. schlimm ist, dass anfangs das typische krankheitsgefühl fehlt und die betroffenen deshalb schon mal die erforderliche therapie vergessen - sprich: in erster linie natürlich diabetes-gerechte ernährung, in zweiter dann die erforderliche medikation.
es kann ja nicht nur zu amputationen kommen, sondern zu vielen, vielen anderen folgeerkrankungen.
diabetes ist auf alle fälle KEINE lapalie!!!
lg
ecjo

2

Hallo!

Diabetes ist leider eine ganz heimtückische Krankheit. Mein Papa leidet seit Jahren darunter und hat letztes Jahr seinen Unterschenkel verloren.
Jedoch muss man auch dazu sagen das mein Papa zwar spritzt; sich aber nicht wirklich ans Essen hält und zudem auch noch alles anstehen lässt.

Es hat Monate gedauert bis er sich behandeln hat lassen und dann war es natürlich zu spät.

Ich hoffe deine Oma und deine Mama sind da vernünftiger.
Wenn sie sich gesund ernähren, viel trinken und viel Bewegung haben, brauchst Du dir erstmal keine Gedanken zu machen.

Ich drücke euch allen die Daumen und meimem Papa natürlich auch, der jetzt gerade wegen seinem "gesunden" Bein wieder in der Klinik ist.

Liebe Grüße,
Corinna

3

Hallo,
ich kann dir leider nichts positives berichten. Meinem Vater wurde letztes Jahr aufgrund von einer Entzündung, ausgelöst durch Diabes, der große Zeh abgenommen.
Aber wenn man gut mit Insulin eingestellt isst und sich ein bisschen an die Regeln hält, kann es, glaub ich, nicht soweit kommen.
LG Susan

4

hallo,

diabetes wird oftmals von laien gar nicht richtig verstanden, fürchte ich.

viele wissen einfahc nichts darüber, auch nicht über die verschiedenen formen zb (mellitus 1 und 2).


ob deine familie mit solchen folgeerscheinungen zu rechnen hat,
kann man ja nicht einfach so sagen.


es gibt sehr viele unterschiedliche folgeschäden bei diabetes,
hauptsächlich sind es folgen durch langjährige störungen in der durchblutung,
wie diese amputationen zb, netzhaut, sehnerv, zahnausfall, organe etc.


und jemand, der schon als kleinkind mellitus 1 bekommen hat,
hat wohl schlechtere chancen als jemand,
der erst zig jahre später mellitus 2 bekommen hat.

5

Hallo, einer meiner Verwandten wurden auch der gesamte Zehen und Ballenbreich eines Fußes entfernt. Einem Kollegen meines Mannes soger an beiden Füssen die kompletten Zehen. Es ist also nichts seltenes.
Ist das so neu für dich?
Wichtig ist, seine Krankheit ernst zu nehmen und nicht zu denken, "mich trifft es sowieso nicht"
Manche Diabetiker halten sich auch nicht an Ernährungspläne etc.

LG D.

6

##
Manche Diabetiker halten sich auch nicht an Ernährungspläne etc.
##
bzgl. mellitus 1 machen sie auch kaum sinn,
bei typ 2 kann man evtl. noch etwas lenken.

7

Meinem Vater ist beim Zehnnagelschneiden die Schere ausgerutscht,innerhalb von 8 Tagen war der Zeh schwarz und musste amputiert werden,mittlerweile ist der ganze Fuss ab.

Also man sollte auf keine Fälle damit spassen.

Alles Gute Andrea