An Hebi Gabi, Urbia Team und alle anderen die mich aufklären können

Also,

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier richtig bin aber ich schreib jetzt einfach mal.

Habe eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen (Tennisball groß) und werde mit Rivanol behandelt.
Ich stille Sally noch nachts und es besteht außerdem der Kinderwunsch (vielleicht bin ich auch schon schwanger, man weiß ja nie). Besteht für Sally irgendeine Gefahr oder aber wenn, dann für das Ungeborene. Die anderen Medikamente habe ich abgelehnt, weil ich die kleine Maus nicht gefährden wollte. Meine Ärztin meinte wohl, ich solle am Besten sofort abstillen, damit mein Ellenbogen behandelt werden kann und es nicht so lange dauert. Aber deswegen abstillen???
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat, also die Ärztin muss sich erst schlau machen, im Internet finde ich nicht wirklich was und ich bin so verunsichert.

LG Maike

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

also bei Wikipedia steht, das man es während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht anwenden sollte, da man nicht weiss ob es in die Muttermilch übergeht.
Man weiss halt nicht, ob das Ungeborene oder das stillende Kind gesundheitliche Schäden davon tragen können/werden.
Da keine Mutter oder Schwangere sich und das Baby testen lassen würde.

Also wenn was passiert.. haste - auch wenn es sich herzlos anhört - Pech gehabt, wenn du weiter stillst.

Wenn du weiter stillen willst und evtl. auch schon wieder schwanger bist, solltest du das Rivanol weglassen.
Aber dann ist das Problem mit deinem Ellenbogen auch noch nicht gelöst.

Du wirst dich entscheiden müssen.. entweder fürs stillen. Oder für deinen Ellenbogen.

Sei mir nicht böse.. die Ärtze übernehmen keinerlei Verantwortung wenn etwas passiert.

MfG Diana

2

Hallo,

ich bin weder Arzt, Hebamme, Krankenschwester o. ä., aber ich weiß aufgrund eigener Erfahrungen folgendes:

Viele Medikamente können auch während Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden. Auch solche, bei denen man starke Bedenken hätte. Beim Stillen ist es u. U. so, dass ein Medikament zwar in die Muttermilch übergeht, aber in sehr geringer Dosis.

Ich musste während meiner zweiten Schwangerschaft eine Kortisonstosstherapie mit Prednisolon machen, weil sich mein Asthma aufgrund eines Infektes extrem verschlechterte. Die "normalen" Asthmamedikamente (Spray) muss ich sowieso ständig nehmen.

Verschiedene Kortisone können in der Schwangerschaft und Stillzeit genommen werden.

Letztens musste ich wieder über 21 Tage Prednisolon als Stoss nehmen (habe mit100 mg angefangen und dann ausgeschlichen) und stille auch noch ein wenig. Die Menge, die dabei in die Milch übergeht, geht noch als sogenannte Kinderdosis durch, ist also unbedenklich.

Natürlich steht in den Packungsbeilagen drin, dass man NICHTS nehmen soll. Hier kann man sich allerdings gut informieren:

http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

Zu Rivanol habe ich dort leider nichts gefunden, aber vielleicht kannst Du nach den anderen Medikamenten suchen, die Du abgelehnt hast. Möglicherweise kannst Du doch welche nehmen.

Alles Gute.

LG

3

Hallo,
danke schön für die liebe Antwort. Irgendwie fühle ich mich schon etwas besser, besonders weil die Antwort zuvor mich echt runtergezogen hat. Ich kannSally ja jetzt nicht von heute auf morgen erzählen , dass sie keine MUMI mehr bekommt. Meine Freundin erzählte mir dann auch noch, dass dieses Medikament ja lokal angewendet wird und eigentlich nur gering in den Körper übergeht.

Vielen lieben Dank und gannnnzzzz liebe Grüße

Maike